Die Suche ergab 14 Treffer

von chmod222
Sa 25. Nov 2023, 00:24
Forum: Freepascal
Thema: procedure Array anstelle case
Antworten: 4
Zugriffe: 1846

Re: procedure Array anstelle case

Die meisten Compiler ersetzen (routinemäßig) einen case-block ab einer gewissen Größe durch eine jumptable wie die deinige hier manuell generierte, gelegentlich auch approximiert mittels binärsuche wenn eine richtige Jumptable nicht sinnvoll generierbar ist. Die Jumptable des Compilers kassiert aber...
von chmod222
Di 27. Jun 2023, 10:37
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zu GIT
Antworten: 3
Zugriffe: 551

Re: Frage zu GIT

Gibt mehrere möglichkeiten und auch elegantere als die beiden Optionen die ich hier jetzt aufliste via rebases und anderer Spielchen die man machen kann wenn man sich mit Git gut auskennt, aber eines der folgende wird in jedem Fall funktionieren: 1. Mach einen "git revert" von dem Commit in dem du d...
von chmod222
Fr 11. Nov 2022, 21:56
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Pi Pico RP2040 USB Kommunikation mit Lazarus/Freepascal?
Antworten: 5
Zugriffe: 2637

Re: Pi Pico RP2040 USB Kommunikation mit Lazarus/Freepascal?

Ich denke das Geheimnis findest du in der Pico C SDK. Ich weiß so viel, dass es 3 Wege gibt im Pico mit der C SDK über Serial zu kommunizieren: Die Serial Klasse, sendet wie du bereits herausgefunden hast über USB raus und wird irgendwie für dich transparent verpackt Die Serial1 Klasse verwendet den...
von chmod222
Sa 3. Sep 2022, 18:17
Forum: Programmierung
Thema: [gelöst] Passwort im Programm verstecken
Antworten: 38
Zugriffe: 7489

Re: Passwort im Programm verstecken

Das ist auch keine Lösung. Selbst wenn man jedem User einen eigenen MySQL User erstellt und darüber direkt den Login in die Datenbank macht, kann MySQL diese Berechtigungen nicht fein genug zuweisen. Für MySQL läuft "DELETE from TABLE" und "DELETE from TABLE where is_from_current_user()" unter exakt...
von chmod222
Sa 3. Sep 2022, 16:17
Forum: Programmierung
Thema: [gelöst] Passwort im Programm verstecken
Antworten: 38
Zugriffe: 7489

Re: Passwort im Programm verstecken

Ich würde gerne einmal demonstrieren warum der komplette Ansatz zum Scheitern verurteilt ist: 1. Debugger scharfschalten $ gdb chapterEditor (gdb) break mysql_real_connect Breakpoint 2 at 0x7fffe243f874 2. Login versuchen 3. Im Debugger herumschnüffeln Thread 1 "chapterEditor" hit Breakpoint 2, 0x00...
von chmod222
Sa 3. Sep 2022, 14:28
Forum: Programmierung
Thema: [gelöst] Passwort im Programm verstecken
Antworten: 38
Zugriffe: 7489

Re: Passwort im Programm verstecken

Die harte Wahrheit ist einfach, dass es keinen sicheren Weg gibt das Passwort zu verstecken wenn du es auf dem selben Rechner wo du es verstecken willst auch noch benutzen musst. Das Angriffsmodel ist hier, dass der Aktor vor dem man sich schützen will eben jener ist, der schon vollen Adminzugriff a...
von chmod222
Do 1. Sep 2022, 18:40
Forum: Sonstiges
Thema: [gelöst] TProcess: openssl zur Verschlüssellung
Antworten: 7
Zugriffe: 1285

Re: TProcess: openssl zur Verschlüssellung

Der Unterschied ist, wenn du es in der Konsole eingibst übernimmt deine Shell für dich das Parameter splitting, hier musst du es selbst machen. Dein openssl Prozess kriegt hier einen einzigen Parameter, nämlich "enc -aes-256-cbc -md sha512 -pbkdf2 ...." und kann damit nichts anfangen, Du musst etwas...
von chmod222
Fr 18. Feb 2022, 19:40
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Typisierte Dateien
Antworten: 14
Zugriffe: 1954

Re: Typisierte Dateien

Der compiler akzeptiert dies wenn du ihn im Delphi-Modus kompilieren lässt.

Code: Alles auswählen

{$MODE delphi}
Im Standard-Modi fpc oder objfpc erlaubt er das duplizieren von Feldnamen nicht.
von chmod222
Fr 27. Aug 2021, 13:38
Forum: Programmierung
Thema: Probleme mit "FindResource"
Antworten: 9
Zugriffe: 4031

Re: Probleme mit "FindResource"

Das ist natürlich eine viel nettere Lösung als mein zusammengefrickeltes System. Immerhin haben wir uns mal von Grund auf durchgewühlt, das ist auch schon wertvoll.
von chmod222
Do 26. Aug 2021, 20:26
Forum: Programmierung
Thema: Probleme mit "FindResource"
Antworten: 9
Zugriffe: 4031

Re: Probleme mit "FindResource"

Und jetzt nochmal meine neusten Erkenntnisse wie man von der rohen Stringtable wie man sie im Callback kriegt zu den IDs kommt mit denen sie definiert wurden: Es werden immer für 16 Strings Blöcke in den Resourcedateien allokiert. Beispiel: STRINGTABLE { 0, "String Nummer 1" 1, "String Nummer 2" 2, ...
von chmod222
Do 26. Aug 2021, 20:00
Forum: Programmierung
Thema: Probleme mit "FindResource"
Antworten: 9
Zugriffe: 4031

Re: Probleme mit "FindResource"

Freut mich das ich trotzdem helfen kann, ich lerne nebenbei auch etwas mit was ich zwar vermutlich nie brauchen werde, aber beim Lernen kann auch der Weg das Ziel sein. Und nun frage ich mich: was ist was ? So wie ich das verstanden habe macht er für jede weitere Stringtable ja eine einen neuen Eint...
von chmod222
Do 26. Aug 2021, 17:32
Forum: Programmierung
Thema: Probleme mit "FindResource"
Antworten: 9
Zugriffe: 4031

Re: Probleme mit "FindResource"

Das hängt davon ab wie genau du an die Resource drankommen möchtest. Da sich deine vorherige Frage um EnumResourceTypesW handelte, dachte ich mir dass du alle Resourcen in deiner DLL auflistest und dynamisch rausliest. Nochmal als Disclaimer, ich bin mit der WinAPI nicht furchtbar vertraut weil ich ...
von chmod222
Do 26. Aug 2021, 15:34
Forum: Programmierung
Thema: Probleme mit "FindResource"
Antworten: 9
Zugriffe: 4031

Re: Probleme mit "FindResource"

Wenn ich FindResource richtig verstehe erwartet er da an zweiter Stelle den Namen bzw den Index als String mit '#' prefixed ('#123') der Resource die du finden willst, du übergibst aber den Namen der DLL selbst, deshalb wird nichts gefunden. Das deckt sich auch mit der Erklärung von Fehler 1831: "Th...
von chmod222
Mi 25. Aug 2021, 19:46
Forum: Programmierung
Thema: Parameterübergabe einer CALL Back Routiene
Antworten: 3
Zugriffe: 2839

Re: Parameterübergabe einer CALL Back Routiene

Ich bin jetzt kein Experte was die WinAPI betrifft, aber für mich sieht das einfach danach aus als würdest du nicht korrekt den Funktionspointer für den Callback übergeben. Die Funktion EnumResourceTypesW erwartet an zweiter Stelle einen Zeiger auf eine Funktion vom Typ ENUMRESTYPEPROCW, welche in d...