Die Suche ergab 67 Treffer

von Adenos
Sa 12. Feb 2022, 09:17
Forum: Einsteigerfragen
Thema: String / AnsiString
Antworten: 2
Zugriffe: 721

Re: String / AnsiString

danke
von Adenos
Sa 12. Feb 2022, 09:03
Forum: Einsteigerfragen
Thema: String / AnsiString
Antworten: 2
Zugriffe: 721

String / AnsiString

Nur um zu prüfen, ob mein Programm richtig funktioniert, habe ich einen Schalter und ein Label eingebaut, doch ich erhalte die Fehlermeldung: Error: Incompatible types: got "AnsiString" expected "TLabel" LabelBasiswert := Basiswert; Basiswert ist natürlich als String deklariert. Was ist daran falsch?
von Adenos
Sa 29. Jan 2022, 09:42
Forum: Einsteigerfragen
Thema: StringGrid durchsuchen
Antworten: 28
Zugriffe: 3265

Re: StringGrid durchsuchen

ich möchte eine verschachtelte Schleife konstruieren. Als erstes soll mein StringGrid nach €-Einträgen durchsucht werden, dann nach $-Einträgen. Doch Lazarus nimmt den folgenden Code nicht an und sagt am Ende ("BEGIN" expected): begin for i := 1 to 20 do begin if StringGridDepot.Cells[4,i]= '€' then...
von Adenos
Sa 22. Jan 2022, 17:02
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Insert
Antworten: 28
Zugriffe: 2760

Re: Insert

danke, jetzt geht es. Mein erstes Beispiel habe ich übrigens aus einem alten Delphi-Buch von Markt und Technik, aber das war wohl auch nicht vor Druckfehlern gefeit.
von Adenos
Sa 22. Jan 2022, 15:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Insert
Antworten: 28
Zugriffe: 2760

Re: Insert

jetzt mache ich es ganz ausführlich: procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var S : String; x : integer; begin S := Label1.Caption; x := Length(Label1.Caption); Label2.Caption := system.Insert(',', S, (x-2)); end; aber Lazarus meldet bei dem Komma nach dem S: Syntax error, ")" expected but ...
von Adenos
Sa 22. Jan 2022, 15:09
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Insert
Antworten: 28
Zugriffe: 2760

Re: Insert

da in meinem Stringgrid Strings stehen, wäre es meiner Meinung nach das beste, an der drittletzten Stelle ein Komma einzufügen. Warum funktioniert denn das angefügte Beispiel nicht? Sicherlich könnte ich den Wert auch in ein Double umwandeln.
von Adenos
Sa 22. Jan 2022, 13:54
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Insert
Antworten: 28
Zugriffe: 2760

Insert

nachdem das mit dem Sortieren jetzt wunderbar funktioniert, möchte ich meine Werte jetzt noch besser lesbar machen. In der Spalte stehen momentan Centbeträge, die ich wieder in Eurobeträge umwandeln möchte. Dafür brauche ich ja eigentlich nur ein Komma an der drittletzten Stelle einfügen. Ich wollte...
von Adenos
Do 20. Jan 2022, 16:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringgrid sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 2349

Re: Stringgrid sortieren

ok, jetzt funktioniert es. Tut mir leid, dass ich mich ein bisschen doof anstelle.
von Adenos
Do 20. Jan 2022, 15:12
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringgrid sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 2349

Re: Stringgrid sortieren

mir ist immer noch nicht klar, um welche Spalte es sich handelt. Ich möchte die Spalte "Wert" sortieren: https://abload.de/img/bild25tk41.jpg ich habe den von Winni oben angegebenen Code bei CompareCells eingegeben: procedure TForm1.StringGridDepotCompareCells(Sender: TObject; ACol, ARow, BCol, BRow...
von Adenos
Do 20. Jan 2022, 05:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringgrid sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 2349

Re: Stringgrid sortieren

die Werte in der Spalte werden vom Programm errechnet. Deshalb kann ich die letzten Bearbeitungsschritte (das Hinzufügen der Währungszeichen und der Tausendertrennzeichen) einfach weglassen. Ich habe jetzt Integerzahlen in der Spalte stehen, schaffe es aber trotzdem nicht, die Spalte richtig zu sort...
von Adenos
Mi 19. Jan 2022, 16:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringgrid sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 2349

Re: Stringgrid sortieren

es tut mir leid, wenn ich jetzt nochmal frage, aber bei mir wird die Spalte nicht richtig sortiert. Wenn ich die Sortierreihenfolge umkehre, steht die Spalte auf dem Kopf, aber genauso falsch sortiert wie vorher. In der Spalte stehen Werte, wie z.B. "107,45 USD", in der nächsten Zeile steht z.B. "50...
von Adenos
Mi 19. Jan 2022, 11:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringgrid sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 2349

Re: Stringgrid sortieren

ok, vielen Dank. Dass es so einfach geht, hätte ich nicht gedacht. In Zukunft werde ich mir die Möglichkeiten genauer anschauen.
von Adenos
Mi 19. Jan 2022, 10:38
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringgrid sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 2349

Stringgrid sortieren

gibt es eine einfache Möglichkeit, die Reihen im Stringgrid nach dem Inhalt einer Spalte auf- bzw. absteigend zu sortieren? Komplizierte Lösungen sind mir schon eingefallen, wie z.B. das Exportieren des Inhalts in eine Excel-Datei, dort sortieren und dann wieder importieren.
von Adenos
Di 18. Jan 2022, 10:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Tausendertrennzeichen
Antworten: 7
Zugriffe: 1037

Re: Tausendertrennzeichen

ich glaube, ich habe es schon rausgefunden. n ist die Anzahl der Nachkommastellen.
von Adenos
Di 18. Jan 2022, 10:24
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Tausendertrennzeichen
Antworten: 7
Zugriffe: 1037

Re: Tausendertrennzeichen

was bedeutet bitte das Zeichen "n" in WriteLn(Format('%.3n', [x]));