Die Suche ergab 35 Treffer

von Michel
Mo 23. Mai 2022, 16:50
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] Package über Online Package Manager geladen - Einrichtung nicht möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 2426

Re: [gelöst] Package über Online Package Manager geladen - Einrichtung nicht möglich

Hmm,... viele Wege führen nach Rom. Danke für den Hinweis. Ich habe da nochmals geschaut. Beim Einsatz der ersten visuellen Komponente, wo das zugehörige Package noch nicht Bestandteil des Projekts ist, wird diese Abhängigkeit autom. aufgelöst und das Package nebst Hinzufügen der passenden unit ents...
von Michel
Do 12. Mai 2022, 17:30
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] Package über Online Package Manager geladen - Einrichtung nicht möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 2426

Re: Package über Online Package Manager geladen - Einrichtung nicht möglich

So, ich habe hier nochmals genau geschaut. Denn ich hatte mit einer Version vor Lazarus 2.2.0 ein E-Mailprogramm erfolgreich mit synapse als Testprojekt erstellt. Und so ein Problem hatte ich definitiv nicht. Ich habe daher synapse via Package|Online-Package-Manager einmal deinstalliert. Und voilá, ...
von Michel
Sa 7. Mai 2022, 12:05
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] Package über Online Package Manager geladen - Einrichtung nicht möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 2426

Re: Package über Online Package Manager geladen - Einrichtung nicht möglich

Tja, während ich hier verzweifelt versuche, synapse dem Projekt verständlich zu machen und ich im Projektinspektor sehe, dass eine vorliegende Abhängigkeit zu laz_synapse erkennt wird, wird nach einem erneutem Versuch des Kompilierens die betreffende unit nun gefunden. Das Problem ist weg, warum gen...
von Michel
Sa 7. Mai 2022, 11:55
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] Package über Online Package Manager geladen - Einrichtung nicht möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 2426

Re: Package über Online Package Manager geladen - Einrichtung nicht möglich

Öffne den Projekt-Manager, klicke auf "Hinzufügen" > "Neue Anforderung", in der Liste in dem erscheinenden Fenster suche (und markiere!) "Laz_Synapse", dann OK. Nun "kennt" dein Projekt dieses Package, und zu kannst z.B. die Synapse-Unit synaser in die Uses-Zeile aufnehmen. Wo finde ich diesen Proj...
von Michel
Sa 7. Mai 2022, 11:54
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] Package über Online Package Manager geladen - Einrichtung nicht möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 2426

Re: Package über Online Package Manager geladen - Einrichtung nicht möglich

Hmm, ich komme irgendwie nicht ganz mit. Also ich habe schon einmal mit synapse für e-mail Versand erfolgreich gearbeitet, allerdings in einer älteren Version von Lazarus. Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, ob hier nach dem Installieren via Online Package Manager zeitgleich automatisch d...
von Michel
Fr 6. Mai 2022, 16:10
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] Package über Online Package Manager geladen - Einrichtung nicht möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 2426

[gelöst] Package über Online Package Manager geladen - Einrichtung nicht möglich

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich versuche vergeblich das Package Synapse in die IDE einzubinden. Dazu muss ich eigentlich nur das Package via Online-Package-Manager herunterladen und dann nur noch via "Installierte Packages einrichten" auswählen und die IDE zum Schluss neu compilieren. Nun ...
von Michel
Di 26. Apr 2022, 16:37
Forum: Datenbanken
Thema: [GELÖST] Lazarus, MySQL und der Datendurchsatz
Antworten: 8
Zugriffe: 1333

Re: [GELÖST] Lazarus, MySQL und der Datendurchsatz

Jo, das ist sicher möglich. Aber meine Intention ist, hier einem Ottonormal-Benutzer das Aktualisieren von Daten zu ermöglichen. Neben möglichst hoher Geschwindigkeit braucht es auch einen Fortschrittsbalken als Benutzerunterhaltung, der sich sinnvoll füllt. Wer sitzt schon gerne vor dem Rechner und...
von Michel
Do 21. Apr 2022, 14:29
Forum: Datenbanken
Thema: [GELÖST] Lazarus, MySQL und der Datendurchsatz
Antworten: 8
Zugriffe: 1333

Re: Lazarus, MySQL und der Datendurchsatz

Ok, habe ich verstanden. Der Hinweis Bulkinsert hat mich aber noch andere Dinge testen lassen und ich habe hier tatsächlich den gewünschten Erfolg erzielt. Die Klasse TSQLQuery hat hier ein interessantes Feature, die Verwendung von Parameter. Also z.B.: TSQLQuery.SQL.Text := 'INSERT INTO TEST(id, mo...
von Michel
Do 21. Apr 2022, 09:53
Forum: Datenbanken
Thema: [GELÖST] Lazarus, MySQL und der Datendurchsatz
Antworten: 8
Zugriffe: 1333

Re: Lazarus, MySQL und der Datendurchsatz

Zunächst vielen Dank für die Hinweise. Ich muss mich also nicht weiter wundern. Der Overhead bei einer Stapelverarbeitung einer MySQL-Datenbank ist demnach bei Lazarus bei der Nutzung der grafischen Komponenten wohl eben so gewaltig, dass es zu den genannten Auswirkungen kommt. Ich hatte es mit eine...
von Michel
Mi 20. Apr 2022, 18:35
Forum: Datenbanken
Thema: [GELÖST] Lazarus, MySQL und der Datendurchsatz
Antworten: 8
Zugriffe: 1333

[GELÖST] Lazarus, MySQL und der Datendurchsatz

Ich habe ein Frage zum Datendurchsatz beim Zugriff von Lazarus auf eine MySQL-Datenbank. Ok, klar ist mir, dass der Standort der Datenbank, im Internet, via VPN oder lokalem Netzwerk, sowie die Ausstattung des Servers eine erste wichtige Rolle spielt. Und natürlich ist auch das Volumen der Datenbewe...
von Michel
Mi 20. Apr 2022, 18:01
Forum: Datenbanken
Thema: Lazarus, MySQL, TSQLQuery
Antworten: 8
Zugriffe: 1297

Re: Lazarus, MySQL, TSQLQuery

Naja, ich habe wohl Jetzt habe ich rechts daneben die gleichen Komponenten noch einmal platziert eben nicht so interpretiert, dass er tatsächlich sämtliche zuvor aufgezählten Komponenten nochmals vollständig kopiert, iteriert und entsprechend neu mit identischen Datenbank verbunden hat. :oops: Mir i...
von Michel
Di 19. Apr 2022, 15:50
Forum: Datenbanken
Thema: Lazarus, MySQL, TSQLQuery
Antworten: 8
Zugriffe: 1297

Re: Lazarus, MySQL, TSQLQuery

Hmm, ok, hatte ich nicht so gelesen. Ich habe verstanden, dass mehrere DB-Komponenten sich eine DataSource sprich Query teilen und irgendwie die eine Komponente nicht mitbekommt, dass in der anderen Änderungen erfolgten. :?
von Michel
Sa 16. Apr 2022, 14:06
Forum: Datenbanken
Thema: Lazarus, MySQL, TSQLQuery
Antworten: 8
Zugriffe: 1297

Re: Lazarus, MySQL, TSQLQuery

Ich habe folgendes erfolgreich getestet (alles nur "abstrakt", damit, man sieht welche Klasse berührt werden): TSQLTransaction.Action:='caCommit'; // auch wenn laut Dokumentation das derzeit nicht berücksichtigt werden soll. und ein TSQLQuery.Options.sqoAutoApplyUpdates:=True; // Sorgt dafür dass na...
von Michel
Do 13. Jan 2022, 17:15
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Datenbankzugriff in Lazarus - eine Odyssee!?
Antworten: 69
Zugriffe: 7263

Re: Datenbankzugriff in Lazarus - eine Odyssee!?

Also, die Access Violations treten vor allem zur Entwurfszeit und bei verschiedenen Datenbank-Komponenten auf. Man dann die in der aktuellen Version (2.2.0) von Lazarus zunächst ignorieren, die IDE bleibt in dieser Version zumindest stabil, d.h es treten keine Streaming-Folgefehler auf, die die IDE ...
von Michel
Mi 12. Jan 2022, 14:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Datenbankzugriff in Lazarus - eine Odyssee!?
Antworten: 69
Zugriffe: 7263

Re: Datenbankzugriff in Lazarus - eine Odyssee!?

Also, zunächst erstens ist die Access Violation wieder da. Ich werde mal schauen, ob das an persistenten Daten im Benutzerprofil von Lazarus liegt. Zweitens database locked weil im Entwurfsmodus bereits geöffnet, deutet auf einen exklusiven Öffnungsmodus im Entwurfsmodus hin, was zunächst einmal kei...