Die Suche ergab 19 Treffer

von RSO
Mo 5. Sep 2022, 22:59
Forum: Datenbanken
Thema: SQlite SQL Abfrage mit Datumsformat
Antworten: 10
Zugriffe: 1263

Re: SQlite SQL Abfrage mit Datumsformat

Hallo,

in diesem Fall funktioniert between nicht. Habe ich schon ausprobiert,
Die SQL Abfragen kann man auch sehr schön mit dem SQLite Browser
ausprobieren.
von RSO
Sa 3. Sep 2022, 09:25
Forum: Datenbanken
Thema: SQlite SQL Abfrage mit Datumsformat
Antworten: 10
Zugriffe: 1263

Re: SQlite SQL Abfrage mit Datumsformat

Hallo, vielen Dank für die Hilfestellung. Das Feld Datum baue ich auf Date um. Und für die Datumseingabe habe ich eine kleine Konvertierungsfunktion geschrieben. SQLQuery1.sql.text := 'select sum(betrag) from tabelle1 where Gruppe = 2 AND Datum >= :Datumvon OR Datum <= :Datumbis'; SQLQuery1.ParamByN...
von RSO
Fr 2. Sep 2022, 19:02
Forum: Datenbanken
Thema: SQlite SQL Abfrage mit Datumsformat
Antworten: 10
Zugriffe: 1263

gelöst: SQlite SQL Abfrage mit Datumsformat

So funktioniert die SQL mit Datumsübernahme aus einem Edit.txt procedure TForm1.ZeitraumAbfrage; var von, bis :String; Datumvon : String; Datumbis : String; begin von := edit5.Text; bis := edit6.Text; SQLQuery1.close; SQLQuery1.sql.clear; SQLite3Connection1.Connected := true; SQLQuery1.sql.clear; SQ...
von RSO
Fr 2. Sep 2022, 18:09
Forum: Datenbanken
Thema: SQlite SQL Abfrage mit Datumsformat
Antworten: 10
Zugriffe: 1263

SQlite SQL Abfrage mit Datumsformat

Hallo, ich experimentiere mit SQlite und habe eine kleine Datenbank aufgebaut. Bis jetzt hat die Umsetzung ganz gut funktioniert. Nun mochte ich in der SQL-Abfrage die Datenfelder von der Form1 (edit5.text und edit6.text) als Variable -> Datumvon und Datumbis verwenden. Schreibe ich das Datum im Kla...
von RSO
Mi 9. Mär 2022, 15:16
Forum: Einsteigerfragen
Thema: typisierte Binärdatei kann nicht gelesen werden
Antworten: 8
Zugriffe: 1131

Re: typisierte Binärdatei kann nicht gelesen werden

Hallo wp_xyz,

vielen Dank für das Beispiel, hilft mir sehr weiter.
Ja und.... untypisiert, immer diese Hobbyprogrammierer :wink:

Ich baue es ein und werde berichten.

Raimund
von RSO
Mi 9. Mär 2022, 12:47
Forum: Einsteigerfragen
Thema: typisierte Binärdatei kann nicht gelesen werden
Antworten: 8
Zugriffe: 1131

Re: typisierte Binärdatei kann nicht gelesen werden

Ja, ok mache ich, dauert etwas.

Raimund
von RSO
Mi 9. Mär 2022, 12:35
Forum: Einsteigerfragen
Thema: typisierte Binärdatei kann nicht gelesen werden
Antworten: 8
Zugriffe: 1131

Re: typisierte Binärdatei kann nicht gelesen werden

Nein, ich probiere schon einige Zeit die Dateien zu lesen, aber es klappt nicht. Warscheinlich muß ich die Codestücke mal aus dem Projekt herauslösen und einige Varianten probieren, so wie hier von Warf beschrieben: https://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=55&t=10483&p=92594&hilit=bin%C3%A4rdatei...
von RSO
Mi 9. Mär 2022, 10:21
Forum: Einsteigerfragen
Thema: typisierte Binärdatei kann nicht gelesen werden
Antworten: 8
Zugriffe: 1131

Re: typisierte Binärdatei kann nicht gelesen werden

{$mode Delphi}

habe ich so eingestellt

mache ich demnächst mit den Code Tag :wink:

Raimund
von RSO
Mi 9. Mär 2022, 09:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: typisierte Binärdatei kann nicht gelesen werden
Antworten: 8
Zugriffe: 1131

typisierte Binärdatei kann nicht gelesen werden

Ich habe vor sehr langer Zeit mit Delphi folgenden Record in einer typisierten Binären Datei gespeichert. Den Code habe ich mit Lazarus so nachgebaut. Leider bekomme ich keine Daten aus den vorhandenen Dateien, z.B. profil.rwx ausgelesen. Was mache ich falsch, gibt es eine Möglickeit die Daten aus ...
von RSO
Fr 4. Mär 2022, 13:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: wesentliche Programmteile aus Delfi4 funktionieren wieder
Antworten: 0
Zugriffe: 1756

wesentliche Programmteile aus Delfi4 funktionieren wieder

Hallo Lazarusentwickler und Gemeinde, meine Tragflügelberechnungssoftware aus dem Jahre 1998 mit Delfi4 programmiert, läuft mit den wesentlichen Units wieder. Vielen Dank für die Unterstützung aus dem Forum und der geleisteten Hilfe bei verschiedenen Programmierfragen speziell zu Lazarus. Jetzt mach...
von RSO
Sa 26. Feb 2022, 13:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Compiler Fehlermeldung
Antworten: 9
Zugriffe: 1432

Re: Compiler Fehlermeldung

Hi,

Erfolgsmeldung!!! Der Compiler hat mit einigen bösen Fehlermeldungen
zum ersten Mal alles komplett compiliert.

Darauf kann ich jetzt erstmal aufbauen. Den Rest bekommen wir auch noch hin :wink:

Raimund
von RSO
Sa 26. Feb 2022, 11:06
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Compiler Fehlermeldung
Antworten: 9
Zugriffe: 1432

Re: Compiler Fehlermeldung

Hi, vielen Dank, es geht weiter. Die Hinweise waren hilfreich. Der Compiler läuft schon fast komplett durch, hängt noch an verschiedenen Stellen, aber ich bin zuversichtlich diese Fehler auch noch zu zu beseitigen. Für eine Splineinterpolation werden in der unit diese Compilerdirektiven gesetzt. Ist...
von RSO
Fr 25. Feb 2022, 23:37
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Compiler Fehlermeldung
Antworten: 9
Zugriffe: 1432

Compiler Fehlermeldung

Hallo, nachdem ich sehr viele Fehlermeldungen beseitigt habe, Komponenten in Formularen gelöscht, nicht kompatiblen Code auskommentiert und mich wieder etwas in die Pascalprogrammierung eingearbeitet habe, stecke ich jetzt bei dieser Fehlermeldung fest. Ich komme nicht weiter. Ich hoffe Ihr könnt mi...
von RSO
Mo 21. Feb 2022, 15:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Typisierte Dateien
Antworten: 14
Zugriffe: 1998

Re: Typisierte Dateien

Hi,

vielen Dank für die Mühe, mir einiges zu erklären. :idea:

Jetzt baue ich langsam die Anwendung um. Einige Komponenten aus Delphi muß ich
nach Lazarus umtauschen. Wenn die gefühlt 1000 Fehlermeldungen beseitigt sind, kann
ich dann den Quellcode überarbeiten.

Raimund
von RSO
So 20. Feb 2022, 19:03
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Typisierte Dateien
Antworten: 14
Zugriffe: 1998

Re: Typisierte Dateien

Hi PascalDragon,

super erklärt. Aber warum muß in Lazarus die Compilerdirektive auf
{$mode Delphi} gesetzt werden, obwohl der Lazaruscompiler auch OOP kann?
(Anfängerfrage) :wink:

Raimund