Die Suche ergab 12 Treffer

von Meridian
Mo 13. Nov 2023, 13:27
Forum: Windows
Thema: Installation neue Lazarus-Version
Antworten: 4
Zugriffe: 4434

Installation neue Lazarus-Version

Hallo zusammen, wie gehe ich richtig vor, wenn es eine neue Lazarus-Version gibt? Installiert ist bei mir z.Z. die Version 2.2.4 / FPC-Version 3.2.2. Nun steht seit einiger Zeit die Version 2.2.6 zur Verfügung. Wenn ich nun die neue Version 2.2.6 downloade und installiere, muss ich anschließend alle...
von Meridian
So 13. Aug 2023, 13:54
Forum: Windows
Thema: TDBLookupComboBox - ListSource abhängig filtern
Antworten: 1
Zugriffe: 4294

TDBLookupComboBox - ListSource abhängig filtern

Hallo zusammen, in einer SQLite3 Datenbank greife ich mit der TDBLookupComboBox auf eine Datenbank (ListSource) zu. Ein bestimmtes Feld des gewählten Datensatzes wird übernommen. Soweit so gut. Mein Wunsch wäre es, abhänging von der jeweils verwendeten TDBLookupComoBox die Datenbank (ListSource) vor...
von Meridian
Di 25. Apr 2023, 11:38
Forum: Programmierung
Thema: Excel OLE - Namen definieren für Zellenbereich
Antworten: 2
Zugriffe: 4429

Re: Excel OLE - Namen definieren für Zellenbereich

Hallo Volker,

klasse, das passt. Vielen Dank

Gruß helmut
von Meridian
Fr 21. Apr 2023, 19:53
Forum: Programmierung
Thema: Excel OLE - Namen definieren für Zellenbereich
Antworten: 2
Zugriffe: 4429

Excel OLE - Namen definieren für Zellenbereich

Hallo zusammen, nach langer Zeit benötige wieder mal Hilfe. Aus einer Datenbank erstelle ich per OLE ein Excel-Sheet mit entsprechenden Daten. Jetzt würde ich gerne bestimmte Bereiche z.B. von B5 bis D33 Range("B3:D33") einen Namen geben. Ich habe einen VBA Code gefunden, den ich gerne in Excel OLE ...
von Meridian
Mo 3. Okt 2022, 13:14
Forum: Windows
Thema: mit Enter ins nächste TDBEdit-Feld springen
Antworten: 2
Zugriffe: 4960

Re: mit Enter ins nächste TDBEdit-Feld springen

Klasse, funktioniert super.
Danke :)
von Meridian
Mo 3. Okt 2022, 12:27
Forum: Windows
Thema: mit Enter ins nächste TDBEdit-Feld springen
Antworten: 2
Zugriffe: 4960

mit Enter ins nächste TDBEdit-Feld springen

Hallo zusammen, heute habe ich mal wieder eine Sache, die bei mir nicht funktioniert. Was mache ich falsch? Anstatt immer nur mit der Tab-Taste, möchte ich gerne mit der Enter-Taste zum nächsten Eingabefeld springen. Der nachfolgende Code funktinierte damals unter Delphi. Ich habe schon im Netz gesu...
von Meridian
Di 16. Aug 2022, 11:05
Forum: Datenbanken
Thema: Dbf Filter mit Umlauten üöä
Antworten: 7
Zugriffe: 1078

Re: Dbf Filter mit Umlauten üöä

Vielen Dank für die Tipps und Download-Links.
von Meridian
Mo 15. Aug 2022, 20:19
Forum: Datenbanken
Thema: Dbf Filter mit Umlauten üöä
Antworten: 7
Zugriffe: 1078

Re: Dbf Filter mit Umlauten üöä

Danke. Das mit den zusätzlichen Feldern für die Namen mit ue, oe und ae hatte ich auch schon als Idee. Aber dein Tipp mit SQLite als Datenbank gefällt mir und würde ich ja gerne anwenden, habe allerdings damit bisher nicht gearbeitet. Wie instatlliere ich SQLite ? habe es am Wochenende versucht und ...
von Meridian
Mo 15. Aug 2022, 18:14
Forum: Datenbanken
Thema: Dbf Filter mit Umlauten üöä
Antworten: 7
Zugriffe: 1078

Dbf Filter mit Umlauten üöä

Hallo zusammen, ich melde mich von der Insel Usedom, es ist heute einfach zu heiß für mich. In einem kleinen Datenbankprogramm verwende ich die Felder STARNR, NAME, VORNAME, GEBJAHR und STRECKE. Ich würde gerne auch einen Filter auf das Feld NAME setzen. Das funktioniert so lange, bis ich Namen mit ...
von Meridian
Do 3. Mär 2022, 13:21
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Word OLE
Antworten: 7
Zugriffe: 1340

Re: Word OLE

Hier der Delphi-Code, der gut funktionierte. procedure TfrmWordCreate.Tabelle_Kopf_erste_Seite; var GesB:integer; LinkToFile, SaveWithDocument:OleVariant; begin // Rahmenbreite aus der Datenbank... GesB:=DaMo.SePaTabB.Value+2; // Rahmen 1 einfügen begin TabRahmen1:=Doc.Tables.Add(Word.Selection.Ran...
von Meridian
Do 3. Mär 2022, 10:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Word OLE
Antworten: 7
Zugriffe: 1340

Re: Word OLE

Unter Delphi habe ich dieses Programm vor über 10 Jahren geschrieben, aber der Programm-Code funktioniert jetzt bei Lazarus bzw. Free Pascal eben nicht oder anders.

Danke.
von Meridian
Mi 2. Mär 2022, 21:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Word OLE
Antworten: 7
Zugriffe: 1340

Word OLE

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob ich das hier richtig mache, aber ein Versuch ist es wert. In meinem neuen Programm bin ich soweit, dass ich Word starten kann (über OLE), füge eine neue Seite ein und dann eine Tabelle. Bis dahin alles OK. Nun möchte ich die Tabelle format...