Die Suche ergab 7 Treffer

von hogga
Do 14. Apr 2022, 09:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TImage-Objekte überblenden möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 1482

Re: TImage-Objekte überblenden möglich?

@theo Den Download. habe ich gefunden. Beim Kompilieren der mitgelieferten Beispiele hat sich Lazarus jedoch über fehlende Packages beschwert. Habs aber mittlerweile hinbekommen. @winni Deine Funktion werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank für eure Mühe. Ich denke, ihr habt mich ein ganzez Stück w...
von hogga
Mi 13. Apr 2022, 21:27
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TImage-Objekte überblenden möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 1482

Re: TImage-Objekte überblenden möglich?

Danke für die schnelle Antwort. Habs gerade mal überflogen. Sieht so aus, als wäre es das, was ich gesucht habe. Scheint aber auch ziemlich komplex zu sein. Da werde ich mich erst mal intensiv mit beschäftigen müssen. Edit: Noch eine Frage: Wie kann ich BGRABitmap in der aktuellen Lazarus-Version un...
von hogga
Mi 13. Apr 2022, 19:03
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TImage-Objekte überblenden möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 1482

TImage-Objekte überblenden möglich?

Hallo, ich möchte in Lazarus eine Diashow programmieren, bei der die Bilder ineinander übergehen. Meine Idee ist, zwei TImage-Objekte übereinander zu legen und das obere Objekt immer transparenter zu machen, so daß allmählich das untere zum Vorschein kommt. Geht das überhaupt so oder wie kann ich da...
von hogga
Mo 4. Apr 2022, 12:24
Forum: Allgemeines
Thema: [gelöst] frage zum Schreiben von Beiträgen
Antworten: 2
Zugriffe: 3874

Re: frage zum Schreiben von Beiträgen

Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. jetzt funktioniert es (nachdem ich es einmal falsch gemacht habe).
von hogga
Mo 4. Apr 2022, 12:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] Starten eines kompilierten Programms
Antworten: 7
Zugriffe: 1376

Re: Starten eines kompilierten Programms

von h-elsner » Mo 4. Apr 2022, 08:52 Das ist eine Einstellung des Dateimanagers. Bearbeiten > Einstellungen > Allgemein > "Keine Optionen beim Starten ausführbarer Dateien abfragen" > Haken setzen Dann sollten Programme mit Doppelklick zu starten sein ohne nervige (aber sicherere) Abfrage. Das ist ...
von hogga
Mo 4. Apr 2022, 11:15
Forum: Allgemeines
Thema: [gelöst] frage zum Schreiben von Beiträgen
Antworten: 2
Zugriffe: 3874

[gelöst] frage zum Schreiben von Beiträgen

Hallo, ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig mit meinen Fragen. Habe leider keine andere Stelle gefunden. 1. Wie kann ich in einer Antwort aus einem vorangegangenen Beitrag zitieren, so daß es korrekt als Zitat dargestellt wird, also mit "xyz hat geschrieben" und dann der Text. Ich kriege das...
von hogga
So 3. Apr 2022, 21:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] Starten eines kompilierten Programms
Antworten: 7
Zugriffe: 1376

[gelöst] Starten eines kompilierten Programms

Hallo, ich beginne gerade mich in die Pascal-Programmierung mit der Lazarus-IDE einzuarbeiten und habe gleich mal eine Frage, auf die ich keine Antwort finde. Ich habe mal ein kleines Testprogramm erstellt, welches eine jpg-Datei einliest und in einem TImage-Objekt auf einer Form darstellt. Wenn ich...