Die Suche ergab 14 Treffer

von walsch.rene@web.de
Di 3. Jan 2023, 11:18
Forum: Datenbanken
Thema: In welchem Verzeichnis muss die Library sqlite3.dll abgelegt werden?
Antworten: 17
Zugriffe: 2342

Re: In welchem Verzeichnis muss die Library sqlite3.dll abgelegt werden?

Auf meinem privaten Windows-PC habe ich die Admin-Rechte und kann nach Befolgung Eurer Anleitungen mit SQLite arbeiten. Vielen Dank für die wertvollen Tipps und Erläuterungen. Auf meinem Windows-Dienst-PC habe ich keine Admin-Rechte. Ich arbeite dort mit LazarusPortable und habe die DLL sowohl in da...
von walsch.rene@web.de
Di 3. Jan 2023, 11:04
Forum: Datenbanken
Thema: SQLite - DBGrid - PRIMARY KEY: Feld kann nicht editiert werden
Antworten: 7
Zugriffe: 1006

[Gelöst] Re: SQLite - DBGrid - PRIMARY KEY: Feld kann nicht editiert werden

1) Die Nähe von INCLUDED und COMMENT zu in SQLITE und/oder FPC reservierten Wörtern ist zufällig, und Lazarus hat nicht geschimpft :wink: . Ich habe das dennoch geändert (INVOLVED, REMARKS). Vielen Dank für die Warnung. 2) Die Funktion und Bedeutung des PRIMARY KEY sind mir bekannt. In meinem forsch...
von walsch.rene@web.de
Mo 2. Jan 2023, 14:12
Forum: Datenbanken
Thema: SQLite - DBGrid - PRIMARY KEY: Feld kann nicht editiert werden
Antworten: 7
Zugriffe: 1006

Re: SQLite - DBGrid - PRIMARY KEY: Feld kann nicht editiert werden

Verstanden, theo, vielen Dank! Statt PRIMARY KEY habe ich NOT NULL und UNIQUE genommen, jetzt klappt's. Offensichtlich verhindert PRIMARY KEY das Editieren.
von walsch.rene@web.de
Mo 2. Jan 2023, 12:44
Forum: Datenbanken
Thema: SQLite - DBGrid - PRIMARY KEY: Feld kann nicht editiert werden
Antworten: 7
Zugriffe: 1006

SQLite - DBGrid - PRIMARY KEY: Feld kann nicht editiert werden

Liebe Foristas, zunächst wünsche ich ein gutes Neues Jahr! In einer SQLite-Datenbank habe ich folgende Tabelle angelegt: CREATE TABLE STUDIESINCLUDED ( STUDYNO INTEGER NOT NULL PRIMARY KEY, INCLUDED VARCHAR(4) NOT NULL, COMMENT VARCHAR(256) ); Diese habe ich via SQLQuery (SELECT * FROM STUDIESINCLUD...
von walsch.rene@web.de
Mi 28. Dez 2022, 09:54
Forum: Datenbanken
Thema: In welchem Verzeichnis muss die Library sqlite3.dll abgelegt werden?
Antworten: 17
Zugriffe: 2342

Re: In welchem Verzeichnis muss die Library sqlite3.dll abgelegt werden? (GELÖST)

Ganz herzlichen Dank für die fundierten Ergänzungen! Programmierer ist ein hochfliegendes Wort für einen Dilettanten wie mich, der zwar seit 30 Jahren rumfummelt, aber nie wirklich unter die Motorhaube gegangen ist. Und solche Typen lieben es, Datenbanken im Designmodus zu programmieren. :lol: Welch...
von walsch.rene@web.de
Di 27. Dez 2022, 22:39
Forum: Datenbanken
Thema: In welchem Verzeichnis muss die Library sqlite3.dll abgelegt werden?
Antworten: 17
Zugriffe: 2342

Re: In welchem Verzeichnis muss die Library sqlite3.dll abgelegt werden?

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Insbesondere an wp_xyz , deren/dessen präzise Anleitung das Problem für mich als Programmierer gelöst hat. Allerdings teile ich die Einwände von gladio . Ich möchte eine kleine Datenbankanwendung schreiben und diese an User weitergeben, die auf ihren Wind...
von walsch.rene@web.de
Di 27. Dez 2022, 18:12
Forum: Datenbanken
Thema: In welchem Verzeichnis muss die Library sqlite3.dll abgelegt werden?
Antworten: 17
Zugriffe: 2342

In welchem Verzeichnis muss die Library sqlite3.dll abgelegt werden?

Guten Tag. Ich möchte SQLite nutzen und scheitere schon beim Aktivieren der SQLite3Connection. Wenn ich .Connected auf True setzen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Bibliothek sqlite3.dll nicht gefunden werden kann. Das FPC Wiki SQLite sagt "All drivers do need the SQLite library/dll i...
von walsch.rene@web.de
Fr 22. Apr 2022, 09:50
Forum: Datenbanken
Thema: Keine Datenverbindung, wenn DataSource in einem Datenmodul liegt (Gelöst)
Antworten: 17
Zugriffe: 2523

Re: Keine Datenverbindung, wenn DataSource in einem Datenmodul liegt

SQLite ist die Lösung, nochmals ganz herzlichen Dank! Alles läuft bestens.

Da dieser Thread sich deutlich vom ursprünglichen Thema entfernt hat ;-), schlage ich vor, ihn zu schließen. Ist das meine Aufgabe, und wenn ja, wie mache ich das?

Beste Grüße,
René
von walsch.rene@web.de
Mi 20. Apr 2022, 17:31
Forum: Datenbanken
Thema: Keine Datenverbindung, wenn DataSource in einem Datenmodul liegt (Gelöst)
Antworten: 17
Zugriffe: 2523

Re: Keine Datenverbindung, wenn DataSource in einem Datenmodul liegt

Ich kann mein Glück kaum fassen, SQLite scheint exakt das zu sein, was ich in meiner individuellen User-Umgebung auf dem Dienstrechner nutzen kann. Ich habe erfolgreich eine Verbindung zu meinem kleinen FPC-Programm hergestellt. Nochmals vielen Dank allen Ratgebern. Da sich dieser Thread schon vor e...
von walsch.rene@web.de
Di 19. Apr 2022, 15:56
Forum: Datenbanken
Thema: Keine Datenverbindung, wenn DataSource in einem Datenmodul liegt (Gelöst)
Antworten: 17
Zugriffe: 2523

Re: Keine Datenverbindung, wenn DataSource in einem Datenmodul liegt

Nochmals vielen Dank, charlytango! Wie gesagt, ich bin nicht der Admin und werde auf einem Firmenrechner nichts installieren (können) als Portable-Versionen. Sollte es eine SQL-basierte DB geben (die ich also mit TSQLQuery befragen kann), die ich ohne Admin-Rechte installieren kann - perfekt. Bei SQ...
von walsch.rene@web.de
Mi 13. Apr 2022, 13:27
Forum: Datenbanken
Thema: Keine Datenverbindung, wenn DataSource in einem Datenmodul liegt (Gelöst)
Antworten: 17
Zugriffe: 2523

Re: Keine Datenverbindung, wenn DataSource in einem Datenmodul liegt

Wow, ganz herzlichen Dank!
Ich denke, damit komme ich weiter.

Beste Grüße,
René
von walsch.rene@web.de
So 10. Apr 2022, 21:36
Forum: Datenbanken
Thema: Keine Datenverbindung, wenn DataSource in einem Datenmodul liegt (Gelöst)
Antworten: 17
Zugriffe: 2523

Re: Keine Datenverbindung, wenn DataSource in einem Datenmodul liegt

Vielen Dank für die Antwort. Da ich sie nicht verstehe, hat es mit meiner nun eine Weile gedauert. Mein Wissen stammt v.a. aus Delphi, dort habe ich zur Entwurfszeit alles zusammengeschoben, verbunden und aktiviert, selbst bei MS Access-Datenbanken. Ein DBGrid oder ähnliches DataControl zusammen mit...
von walsch.rene@web.de
Sa 9. Apr 2022, 10:13
Forum: Datenbanken
Thema: Keine Datenverbindung, wenn DataSource in einem Datenmodul liegt (Gelöst)
Antworten: 17
Zugriffe: 2523

Keine Datenverbindung, wenn DataSource in einem Datenmodul liegt (Gelöst)

Guten Tag. Ich programmiere seit 30 Jahren als Hobby in TurboPascal, Delphi und nun FPC. Daran werdet Ihr zweifeln, wenn Ihr meinen ersten Post in diesem Forum lest: Ich habe ein DBGrid mit einer DataSource verbunden. Lege ich DataSet und DataSource auf dem Formular ab, wird die Feldstruktur im Grid...