Die Suche ergab 24 Treffer

von Oldeman
Fr 14. Apr 2023, 14:36
Forum: Linux
Thema: Problem bei Umstellung von Laz 1.8 auf 2.4
Antworten: 15
Zugriffe: 5825

Re: Problem bei Umstellung von Laz 1.8 auf 2.2

Hallo, Hat alles nix genutzt - ich habe die Programme dann einzeln neu erstellt und den Code, inkl. .lfm, übernommen. Das hat funktioniert. Etwas mühsam. Bleibt nur ein Problem: die Eigenschaft color als Hintergrundfarbe bei den TEdits funktioniert nicht mehr. Nicht beim Erstellen mit der IDE, nicht...
von Oldeman
Sa 11. Mär 2023, 18:27
Forum: Linux
Thema: Problem bei Umstellung von Laz 1.8 auf 2.4
Antworten: 15
Zugriffe: 5825

Re: Problem bei Umstellung von Laz 1.8 auf 2.4

Hallo theo, die Frage ist berechtigt. In dem erwähnten "Lazarus-Verzeichnis" sind meine Projekte. Lazarus wird von sourceforge.net automatisch In /usr/share installiert. Da niemand außer mir diesen Rechner verwendet, kann das doch wohl keine Probleme geben und bei der Installation wird nicht nach de...
von Oldeman
Sa 11. Mär 2023, 15:35
Forum: Linux
Thema: Problem bei Umstellung von Laz 1.8 auf 2.4
Antworten: 15
Zugriffe: 5825

Re: Problem bei Umstellung von Laz 1.8 auf 2.4

Hallo, @theo: 1.) Das Ubuntu 22.4 habe ich auf einer funkelnagelneuen SSD aufgesetzt. Danach das Lazarus-Verzeichnis komplett und unverändert auf die neue SSD kopiert. 2.) Nein auch das bisherige 18.4 war auf 64 Bit (selbe Maschine) 3.) 'Hello World' funktioniert... Aber jetzt sehe ich: project1.lpr...
von Oldeman
Sa 11. Mär 2023, 11:58
Forum: Linux
Thema: Problem bei Umstellung von Laz 1.8 auf 2.4
Antworten: 15
Zugriffe: 5825

Problem bei Umstellung von Laz 1.8 auf 2.4

Hallo Leute, nach längerer Zeit ist es mir endlich gelungen, meinen Lazarus von 1.8 auf 2.4 umzustellen. Nur kann ich jetzt nicht mehr kompilieren. Ich erhalte die folgenden Fehlermeldungen: PCrofun.pas(27,1) Warning: "crtbeginS.o" not found, this will probably cause a linking failure PCrofun.pas(27...
von Oldeman
Sa 18. Feb 2023, 17:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Hint
Antworten: 4
Zugriffe: 876

Re: Hint

Danke - TApplication.HintPause klappt prima.
Oldeman
von Oldeman
Mi 15. Feb 2023, 17:33
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Hint
Antworten: 4
Zugriffe: 876

Hint

Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit, die Anzeige eines Hint zu verzögern? Der erscheint, wenn der Cursor über dem Objekt steht, ca. nach einer Viertelsekunde, was sehr lästig sein kann. Ein bis zwei Sekunden wären viel angenehmer.
Danke für Antworten im Voraus.
Oldeman
von Oldeman
Di 31. Jan 2023, 12:35
Forum: Sonstiges
Thema: Error 216 bei showmodal
Antworten: 13
Zugriffe: 1276

Re: Error 216 bei showmodal

Also Delphi ist da wohl etwas toleranter... Zumindest habe ich dort derartige Probleme nie gehabt.

Jedenfalls: Danke!
von Oldeman
Mo 30. Jan 2023, 17:06
Forum: Sonstiges
Thema: Error 216 bei showmodal
Antworten: 13
Zugriffe: 1276

Re: Error 216 bei showmodal

@af0815: Bitte um einen Tip für ein SourceControl Tool.

@wp_xyz: Mir ist empfohlen worden, nur mit der IDE zu kopieren. Sonst hätte ich das ja nicht so gemacht. Anders ist es ja einfacher...
von Oldeman
Mo 30. Jan 2023, 13:47
Forum: Sonstiges
Thema: Error 216 bei showmodal
Antworten: 13
Zugriffe: 1276

Re: Error 216 bei showmodal

@Sieben: Hin-und herkopieren hat nichts genutzt. Aber: Merkwürdig: in dem neuen, eigentlich ausschließlich verwendeten Programmdirectory war keine .lpr Datei. Ich habe dann die aus dem alten Verzeichnis hineinkopiert. Dort fehlte tatsächlich das CreateForm. Ich habe es eingetragen. Habe mir aber auc...
von Oldeman
So 29. Jan 2023, 22:28
Forum: Sonstiges
Thema: Error 216 bei showmodal
Antworten: 13
Zugriffe: 1276

Re: Error 216 bei showmodal

Spannend:
Unter "Einstellungen für Projekt ..." habe ich das eine der beiden Module rechts, als verfügbar gefunden und nach links geschoben. Es lässt sich jetzt nach Kompilierung aufrufen. Das andere war dort aber schon und führt nach wie vor zum Absturz 210.
von Oldeman
So 29. Jan 2023, 20:46
Forum: Sonstiges
Thema: Error 216 bei showmodal
Antworten: 13
Zugriffe: 1276

Re: Error 216 bei showmodal

Danke. @Winni: die Module sind automatisch erzeugt worden. @af0815: das mit dem Einschalten aller Debugging Tools habe ich gemacht. Resultat: nun kriege ich Error 210, object reference is nil. Die Module existieren aber definitiv, sie sind ja auch mit kompiliert werden. Die .lfm hat der Compiler lt....
von Oldeman
So 29. Jan 2023, 19:09
Forum: Sonstiges
Thema: Error 216 bei showmodal
Antworten: 13
Zugriffe: 1276

Error 216 bei showmodal

Nachdem ich das Projekt an dem ich arbeite auf einen brauchbaren Stand gebracht hatte, wollte ich mein Sourcen-Verzeichnis aufräumen und habe sämtliche Module mit der IDE in ein neues Verzeichnis kopiert, wobei ich ganz bewusst das Backup-Verzeichnis herangezogen habe. Jetzt kann ich das Programmsys...
von Oldeman
Do 26. Jan 2023, 17:57
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Stringgrid färbt sich um
Antworten: 9
Zugriffe: 1121

Re: Stringgrid färbt sich um

Danke - da muss ich mich jetzt mal hineindenken. Klingt 1.) kompliziert und 2.) plausibel. Datagrid in .net ist einfacher. Wie gesagt: danke.
von Oldeman
Do 26. Jan 2023, 14:41
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Stringgrid färbt sich um
Antworten: 9
Zugriffe: 1121

Re: Stringgrid färbt sich um

Danke. Habe ich ausprobiert und Options->GoRangeSelect auf False gesetzt, war vorher True. Das Problem bleibt: sobald ich in den Grid klicke, werden alle bunten Zellen auf schwarz auf weiß umgefärbt. Nein, weder habe ich besondere Bedürfnisse noch habe ich eine besondere Maus oder Tastatur. Beides g...
von Oldeman
Do 26. Jan 2023, 12:49
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Stringgrid färbt sich um
Antworten: 9
Zugriffe: 1121

Re: Stringgrid färbt sich um

Hallo wp_xyz, ich habe ziptestgrid.7z angehängt. Falls du damit nicht zurecht kommst, weil du Windows verwendest oder ein anderes Zip-Programm als P7Zip verwendest, dann lade ich die Dateien auf einen anderen Rechner und zippe sie dort. Der Schalter swZ im Programm dient dazu, zu verhindern dass das...