Die Suche ergab 66 Treffer

von stoffel_hessen
Di 6. Sep 2022, 15:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Fehlermeldung beim Schließen der Anwendung
Antworten: 9
Zugriffe: 868

Re: Fehlermeldung beim Schließen der Anwendung

theo hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 15:01
Ist das ausserhalb der IDE/Debugger auch ein Problem?
S.a. https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ic=54252.0
Nein, da funktioniert es.
Habe den Debugger eben von FpDebug auf Gdb umgestellt, damit scheint das Problem auch weg zu sein.
Welcher ist denn eigentlich der bevorzugte Debugger?
von stoffel_hessen
Di 6. Sep 2022, 14:21
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Fehlermeldung beim Schließen der Anwendung
Antworten: 9
Zugriffe: 868

Re: Fehlermeldung beim Schließen der Anwendung

Wenn ich im "Access violation" Fenster auf "Abbruch" klicke, fliegt mir die komplette IDE weg, teilweise muss diese dann noch im Taskmanager endgültig gekillt werden.
von stoffel_hessen
Di 6. Sep 2022, 14:15
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Fehlermeldung beim Schließen der Anwendung
Antworten: 9
Zugriffe: 868

Re: Fehlermeldung beim Schließen der Anwendung

Hier noch die project1.lpr program project1; {$mode objfpc}{$H+} uses {$IFDEF UNIX} cthreads, {$ENDIF} {$IFDEF HASAMIGA} athreads, {$ENDIF} Interfaces, // this includes the LCL widgetset Forms, Unit1 { you can add units after this }; {$R *.res} begin RequireDerivedFormResource:=True; Application.Tit...
von stoffel_hessen
Di 6. Sep 2022, 14:14
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Fehlermeldung beim Schließen der Anwendung
Antworten: 9
Zugriffe: 868

Re: Fehlermeldung beim Schließen der Anwendung

six1 hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 14:08
Application.MainForm.Close;
lass das mal weg...
Bringt leider nichts
von stoffel_hessen
Di 6. Sep 2022, 13:57
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Fehlermeldung beim Schließen der Anwendung
Antworten: 9
Zugriffe: 868

Fehlermeldung beim Schließen der Anwendung

Hallo Gemeinde, ich habe heute ein neues kleines Tool erstellt. Jedes mal wenn ich das Tool schließe bzw. das Debuggen mit dem roten Quadrat stoppe, nachdem ich mit auf den Button "BT_ju_abfrage_oeffnen" geklickt habe, kommt es zu der angehängten Fehlermeldung, hierbei spiel es keine Rolle ob eine D...
von stoffel_hessen
Di 9. Aug 2022, 15:27
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Application.MainForm.Close verursacht einen >>External: STACK OVERFLOW<<
Antworten: 14
Zugriffe: 1163

Re: Application.MainForm.Close verursacht einen >>External: STACK OVERFLOW<<

wp_xyz hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 14:49
Setze einfach einen Breakpoint auf irgendeiner Zeile deines OnDestroy-Handlers und probier's aus. Wenn das Programm dort anhält, wird die OnDestroy-Routine aufgerufen.
Danke, darauf hätte ich auch selbst kommen können :oops: .
Und Ja, wird er :D
von stoffel_hessen
Di 9. Aug 2022, 14:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Application.MainForm.Close verursacht einen >>External: STACK OVERFLOW<<
Antworten: 14
Zugriffe: 1163

Re: Application.MainForm.Close verursacht einen >>External: STACK OVERFLOW<<

Ich habe nun in allen Formularen auf den Klick auf den Exit-Button ein "Close" hinterlegt. Das Hauptformular wird über "OnDestroy-> FormDestroy geschlossen procedure MeineAPP.FormDestroy(Sender: TObject); begin TextDatei_Vorlage_Core.Free; VorlageGrundkonfig.free; VorlageService.free; VorlageService...
von stoffel_hessen
Di 9. Aug 2022, 14:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Application.MainForm.Close verursacht einen >>External: STACK OVERFLOW<<
Antworten: 14
Zugriffe: 1163

Re: Application.MainForm.Close verursacht einen >>External: STACK OVERFLOW<<

Ich habe mich zu früh gefreut. In meinem Hauptformular werden auch weitere Formulare aufgerufen. Diese Formulare schließe ich jeweils mit einem Button, dieser ruft dann im Formular "Form_Ausgabe_Fenster" Form_Ausgabe_Fenster.Close; auf und das Formular schließt sich dann auch ohne Fehler. Schließe i...
von stoffel_hessen
Di 9. Aug 2022, 13:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Application.MainForm.Close verursacht einen >>External: STACK OVERFLOW<<
Antworten: 14
Zugriffe: 1163

Re: Application.MainForm.Close verursacht einen >>External: STACK OVERFLOW<<

Warum schliesst du nicht einfach das Hauptfenster ? Im OnDestroy auräumen und es sollte passen. Leider befinde ich mich noch im Tal der Ahnungslosen, habe es nun abgeändert, nun kommt es zu keinem Fehler mehr Das mit dem Stack Overflow deutet auf eine Rekursion hin. Nicht das dein aufräumen rekursi...
von stoffel_hessen
Di 9. Aug 2022, 12:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Application.MainForm.Close verursacht einen >>External: STACK OVERFLOW<<
Antworten: 14
Zugriffe: 1163

Re: Application.MainForm.Close verursacht einen >>External: STACK OVERFLOW<<

Noch ein Hinweis, in der Meine.lpr stehen die nachfolgen Anweisungen. begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TSDIMeineAPP, SDIMeineAPP); Application.CreateForm(TForm_Ausgabe_Fenster, Form_Ausgabe_Fenster); Application.CreateForm(TForm_VSI, Form_VSI); Application.CreateForm(TF_Tunnel_Da...
von stoffel_hessen
Di 9. Aug 2022, 12:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Application.MainForm.Close verursacht einen >>External: STACK OVERFLOW<<
Antworten: 14
Zugriffe: 1163

Application.MainForm.Close verursacht einen >>External: STACK OVERFLOW<<

Hallo Gemeinde, ich habe die ganze Zeit meine Anwendung mit einem "HALT" beendet, vorher wurden die erzeugten "TStringList"en mit "Free" freigegeben. Nun möchte ich es richtig machen und schließe erst alle erzeugten "TStringList"en und im Anschluss beende ich die Applikation mit procedure MeineAPP.A...
von stoffel_hessen
Mo 8. Aug 2022, 21:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: RadioButton inkonsistent
Antworten: 7
Zugriffe: 970

Re: RadioButton inkonsistent

Jetzt im ernst: Wenn du sicher weißt, dass sich hier Delphi und FPC anders verhalten, solltest du das als Bug melden. Ja, da bin ich ganz sicher, habe es in Delphi XE2 nochmal gegen verifiziert. Habe das Problem für mich aber gelöst, soll ich hier tatsächlich einen Bug melden und wenn ja, wo mache ...
von stoffel_hessen
Fr 5. Aug 2022, 20:52
Forum: Einsteigerfragen
Thema: RadioButton inkonsistent
Antworten: 7
Zugriffe: 970

Re: RadioButton inkonsistent

Hallo Winni,

Danke fürs aufklären.
Gibt es irgendwo eine Dokumentation aus welcher hervorgeht, welche Unterschiede es zwischen Delphi und Lazarus/FreePascal gibt?
Das herauszufinden auf diesem Wege ist sehr mühselig und zeitraubend.
von stoffel_hessen
Fr 5. Aug 2022, 17:08
Forum: Einsteigerfragen
Thema: RadioButton inkonsistent
Antworten: 7
Zugriffe: 970

RadioButton inkonsistent

Hallo Gemeinde, ich bin in einem Projekt über ein etwas seltsames Verhalten gestolpert. Auf einem Form gibt es ein "Panel" und auf diesem sind 3 RadioButtons angeordnet. Wenn alle 3 RadioButtons Sichtbar (Visible=true) sind, funktioniert alles bestens, es ist immer nur einer der Buttons Ausgewählt "...