Die Suche ergab 33 Treffer

von dj_leinad
Sa 9. Mär 2024, 17:04
Forum: Windows
Thema: FPCUPDeluxe
Antworten: 33
Zugriffe: 5939

Re: FPCUPDeluxe

:)
Um auszuschliessen, dass FPCUPDeluxe Dein Problem ausgelöst hat, könntest Du die Win32-Installation von der Lazarus-HomePage herunterladen und installieren. Solllte dort das gleiche Problem auftauchen, dann ---> Bug-Report.
von dj_leinad
Sa 9. Mär 2024, 12:52
Forum: Windows
Thema: FPCUPDeluxe
Antworten: 33
Zugriffe: 5939

Re: FPCUPDeluxe

@fliegermichl Das könnte damit zu tun haben, da Du die 'fpcupdeluxe-i386-win32.exe' zur Installation von FPC und Lazarus verwendet hast. Wenn Du ein Win64-System hast, würde ich vorschlagen, dass Du mal eine Testinstallation mit der 'fpcupdeluxe-x86_64-win64.exe' durchführst. Eventuell ist dann ja d...
von dj_leinad
Do 29. Feb 2024, 08:03
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus Bugfix Release 3.2
Antworten: 4
Zugriffe: 1759

Re: Lazarus Bugfix Release 3.2

Herzlichen Dank an die Entwickler von FPC und Lazarus.
Mein danke geht auch an die Benutzer von FPC und Lazarus, weil ohne Sie würden viele Fehler gar nicht erkannt.
von dj_leinad
Mi 17. Jan 2024, 17:03
Forum: Freepascal
Thema: paslibvlc Events
Antworten: 2
Zugriffe: 1535

Re: paslibvlc Events

Hallo WieMi Willkommen im Forum. Schau dir mal die PaslibVLCMediaList-Komponente an, die sollte das was du möchtest können. Mit der ADD-Funktione kannst Du entsprechende Einträge in die Liste aufnehmen. und anschliessend mit 'PLAY' das Ganze abspielen. Achtung nicht vergessen, MediaList (Eigenschaft...
von dj_leinad
Mi 27. Dez 2023, 07:13
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] Lazarus V3.0 absturz -> Neu installation + Konfig löschen
Antworten: 7
Zugriffe: 1648

Re: [Bug] Lazarus V3.0 absturz

Bei mir (Win10 Pro) öffnet sich UITypes. Die 'uses' und 'const' Einträge verweisen jedoch alle auf System.UITypes. Kann das verhalten nicht bestätigen.
von dj_leinad
So 19. Nov 2023, 09:36
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Animated toggle switch
Antworten: 82
Zugriffe: 10439

Re: Animated toggle switch

Der Fehler den Bernd in Seinem SC zeigt tritt bei mir unter Laz 2.2.6 und Laz 2.2.7 auf. Bei Laz 3.0RC2 und Trunk 3.99 ist alles Ok.

Gruss Dani
von dj_leinad
Mi 3. Mai 2023, 19:52
Forum: Datenbanken
Thema: Datumsproblem unter Linux
Antworten: 9
Zugriffe: 2607

Re: Datumsproblem unter Linux

Mit folgenden Zeilen sollte das ohne meckern des Compiler ablaufen. procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); Var fs : TFormatSettings; begin fs := DefaultFormatSettings; fs.DateSeparator := '.'; fs.DecimalSeparator := '.'; fs.ThousandSeparator := ','; ShowMessage(DateToStr(Now, fs)); end;
von dj_leinad
Di 2. Mai 2023, 09:00
Forum: Datenbanken
Thema: Datumsproblem unter Linux
Antworten: 9
Zugriffe: 2607

Re: Datumsproblem unter Linux

Hallo Andrewi

Mein erster Tip in solchen Fällen lautet immer, lass Dir mal die DefaultFormatSettings in Windows und Linux anzeigen.

Gruss Daniel
von dj_leinad
So 26. Mär 2023, 13:58
Forum: Windows
Thema: Installationsprobleme Lazarus 2.2.6 unter Windows 11
Antworten: 12
Zugriffe: 2922

Re: Installationsprobleme Lazarus 2.2.6 unter Windows 11

Per Default wird von Windows die Option 'Quellen für das Abrufen von Apps auswählen' unter Apps und Features auf 'Nur Microsoft Store' eingestellt.

Win10: Einstellungen -> Apps -> Apps und Features
Win11: Einstellungen -> Apps -> Erweiterte Einstellungen für Apps
von dj_leinad
Mo 20. Feb 2023, 19:17
Forum: Linux
Thema: 'Format' funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 2526

Re: 'Format' funktioniert nicht

Hallo Justuv

Lass Dir mal den DefaultFormatSettings.DecimalSeparator in Windows und Linux anzeigen. Wichtig kann bei Zahlen da dann auch noch der DefaultFormatSettings.ThousandSeparator werden. Am besten diese zwei Werte mal in einem Label anzeigen lassen.
von dj_leinad
Fr 17. Feb 2023, 12:41
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Komponenten innerhalb Groupbox sind nicht sichtbar
Antworten: 17
Zugriffe: 1867

Re: Komponenten innerhalb Groupbox sind nicht sichtbar

@af0815 Aufgrund Deiner Erwähnung von DoubleCommander habe ich den jetzt mal installiert, und ja dort besteht das Problem auch. Getestet mit: Double Commander Version: 1.0.10 Revision: 239 Commit: d00f8b7b7 Build date: 2023/01/21 Lazarus: 2.2.5.0 FPC: 3.2.2 Platform: x86_64-Win64-win32/win64 OS vers...
von dj_leinad
Fr 17. Feb 2023, 12:01
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Komponenten innerhalb Groupbox sind nicht sichtbar
Antworten: 17
Zugriffe: 1867

Re: Komponenten innerhalb Groupbox sind nicht sichtbar

@KodeZwerg
Meines wissens wurde TC 32-Bit mit Delphi entwickelt, und die 64-Bit Version mit FPC/LAZ. Ich meine das mal in einem Foren-Beitrag des TC gelesen zu haben.

@af0815
Wir reden da von TotalCommander ( TC = Shareware ), entwickelt von C.Ghisler.
von dj_leinad
Fr 17. Feb 2023, 10:08
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Komponenten innerhalb Groupbox sind nicht sichtbar
Antworten: 17
Zugriffe: 1867

Re: Komponenten innerhalb Groupbox sind nicht sichtbar

@wp_xyz Danke für den Link, ja das beschreibt genau das festgestellte Problem der Groupbox. Ich werde den dort aufgeführten Fix mal bei meiner Laz-IInstallation installieren. Mal sehen wie sich das dann verhält. Apropos zu Deiner Frage: Aber ehrlich: Wer klickt schon auf eine leere Stelle in einer G...
von dj_leinad
Do 16. Feb 2023, 22:24
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Komponenten innerhalb Groupbox sind nicht sichtbar
Antworten: 17
Zugriffe: 1867

Re: Komponenten innerhalb Groupbox sind nicht sichtbar

Danke für Euer Feedback

Da in der Lazarus-IDE in den Einstellungen relativ viel mit Groupboxen gearbeitet wurde, habe ich da mal die eine und andere Groupbox mit entsprechenden Optionen getestet. Das beschriebene Problem kann überall wo groupboxen verwendet wurden festgestellt werden.
von dj_leinad
Do 16. Feb 2023, 18:36
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Komponenten innerhalb Groupbox sind nicht sichtbar
Antworten: 17
Zugriffe: 1867

Re: Komponenten innerhalb Groupbox sind nicht sichtbar

@af0815 Das Problem tritt nur auf wenn das Programm läuft. Im OI wird das immer richtig angezeigt. Habe auch schon die Hirarchie im lfm-File kontrolliert. Interessant ist, dass wenn ich das Problem in der IDE auslöse und anschliessend mit dem Cursor ueber die nicht angezeigten Komponenten fahre, die...