Die Suche ergab 3415 Treffer

von mschnell
Do 25. Jun 2020, 11:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Welche XML Config Unit ?
Antworten: 7
Zugriffe: 243

Re: Welche XML Config Unit ?

Generics ist es relativ leicht möglich, die Implementierung zwischen 8 Byte und 16 Byte Strings zu teilen. Eigentlich sind Code-Varianten Strings ja dafür gedacht, Generics zu vermeiden und Funktionen zu schrfeiben, die mit verschiedenen String-Codierung umgehen können; Bearbeiten in der optimalen ...
von mschnell
Mi 24. Jun 2020, 10:42
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Welche XML Config Unit ?
Antworten: 7
Zugriffe: 243

Re: Welche XML Config Unit ?

Es sollte nur eine Unit geben und die eine Property haben, welche String-Codierung verwendet werden soll.
Leider sind die Variable-Encoded Strings so dämlich (Delphi-kompatibel) implementiert, dass das vermutlich nicht so einfach ist.
-Michael
von mschnell
Mi 24. Jun 2020, 09:37
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Welche XML Config Unit ?
Antworten: 7
Zugriffe: 243

Re: Welche XML Config Unit ?

IMHO die wichtigeren Fragen:
Was sind die Unterschiede und wie kompatibel iond die ?
-Michael
von mschnell
Do 4. Jun 2020, 10:57
Forum: Ankündigungen
Thema: Pas2js Umfrage zur Weiterentwicklung
Antworten: 7
Zugriffe: 289

Re: Pas2js Umfrage zur Weiterentwicklung

Was mir einfällt: optional Webasm "executable" statt JavaScript "Parallel loop" und "future vartiable" (a la Oxygene) statt oder zusätzlich zu den "Asynchron Wait" Funktionen Websock basierte Standard-Kommunikations-Library um fpc Programme auf Browser und Server zu verbinden (als Einstieg zu einer ...
von mschnell
Di 12. Mai 2020, 12:45
Forum: Freepascal
Thema: Sleep Funktion richtig nutzen?
Antworten: 8
Zugriffe: 445

Re: Sleep Funktion richtig nutzen?

Sleep im Mainthread einer GUI - Anwendung ist verboten.
-Michael
von mschnell
Do 30. Apr 2020, 11:45
Forum: Dies und Das
Thema: Brainstorming: Physik beim Drohnenflug und dessen Implementierung..
Antworten: 16
Zugriffe: 762

Re: Brainstorming: Physik beim Drohnenflug und dessen Implementierung..

Ivch vermute, das ist wesentlich komplexer. Ich würde erst einmal anfangen einen freien Fall (Parabel) zu realisieren v+= dv, dvx=dvy= 0, dvz += ddvz , ddvz = G (Erdbeschleunigung). Dann könntest Du den Luftwiderstand / Einfluss einrechnen: dv+= v² * L (alle Richtungen, angenommen, das Ding ist eine...
von mschnell
Do 30. Apr 2020, 10:16
Forum: Dies und Das
Thema: Windows S-Modus
Antworten: 14
Zugriffe: 570

Re: Windows S-Modus

Vielen Dank für die kompetenten Ausführungen !
-Michael
von mschnell
Do 30. Apr 2020, 09:12
Forum: Freepascal
Thema: effizientes Rechnen mit gerundeten Werten?
Antworten: 21
Zugriffe: 761

Re: effizientes Rechnen mit gerundeten Werten?

Winni hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 23:55
Gerade für Deine Zwecke sind Fixpunktwerte viel zu ungenau, wenn Du Höhe x Breite x Tiefe rechnen musst.
Nicht wenn die Einheit µm, Ångström, pm, oder Plank-Länge ist.
-Michael
von mschnell
Mi 29. Apr 2020, 13:04
Forum: Freepascal
Thema: effizientes Rechnen mit gerundeten Werten?
Antworten: 21
Zugriffe: 761

Re: effizientes Rechnen mit gerundeten Werten?

Und darum willst Du ihnen falsche Zahlen liefern ?!?!?!?
-Michael
von mschnell
Mi 29. Apr 2020, 10:08
Forum: Ankündigungen
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 95
Zugriffe: 5654

Re: Wartungsarbeiten

Stimmt
Meine alte Bookmark führte mich zur "Foren-Übersicht", wo früher "ungelesene" war. Jetzt muss ich zu "Portal" und da steht es in alter Schönheit ! :)
Gruß und Dank,
-Michael
von mschnell
Mi 29. Apr 2020, 09:55
Forum: Ankündigungen
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 95
Zugriffe: 5654

Re: Wartungsarbeiten

Wenn es tatsächlich keine Liste der ungelesenen Beiträge gibt, ist es für mich nicht benutzbar.
-Michael
von mschnell
Di 21. Apr 2020, 14:10
Forum: Benutzung der IDE
Thema: grundsatzfrage zu Cross-Compilieren
Antworten: 9
Zugriffe: 469

Re: grundsatzfrage zu Cross-Compilieren

... siehe unsere Diskussion von damals ... Da man mit RASPi und BeagleBone etc als embedded "Kleinrechner" heute ja schon Platinen mit jene Menge Ram und Rechenpower zur Verfügung hat, die (anders als QNAP) auch Grafik-Hardware besitzen, ist das Thema Corss-Compile und Remote Debugging seh...
von mschnell
Di 21. Apr 2020, 10:19
Forum: Benutzung der IDE
Thema: grundsatzfrage zu Cross-Compilieren
Antworten: 9
Zugriffe: 469

Re: grundsatzfrage zu Cross-Compilieren

Ich habe vor einiger Zeit mal Cross-Kompilieren versucht, um enin Programm ui entwickeln, das auf einem ARM-basierten NAS laufen sollte. Als Development System habe ich PC-Linux verwendet (Windows wäre vermutlich noch problematischer gewesen). Erstmal bin ich an den besagten Libraries gescheitert (b...
von mschnell
Mi 11. Mär 2020, 10:30
Forum: Linux
Thema: dmmidi1 / midi1 unter Lazarus anfragen
Antworten: 2
Zugriffe: 359

Re: dmmidi1 / midi1 unter Lazarus anfragen

Sendet / empfängt das Gerät tatsächlich Midi ? Bei Mischpult-ähnlichen Geräten ist eine Steuerung per OSC eher zu erwarten, manche sprechen aber auch Midi. Für Midi unter Linux musst Du euinen entsprechenden Treiber haben. Wenn das Gerät per USB an den Rechner angeschlossen ist. Könnte sich bem Verb...
von mschnell
Di 3. Mär 2020, 13:01
Forum: Multimedia
Thema: Lazarus und OpenGL für Anfänger
Antworten: 29
Zugriffe: 9542

Re: Lazarus und OpenGL für Anfänger

Sleep im Mainthread ist quasi verboten, weil es das ganze Programm aufhält.
-Michael