Die Suche ergab 191 Treffer

von wennerer
Sa 29. Aug 2020, 21:01
Forum: Dies und Das
Thema: Shortcuts im Programm
Antworten: 12
Zugriffe: 430

Re: Shortcuts im Programm

Hallo Andy,
Keydown benötigst du da nicht mehr. Schau dir in Ruhe mal das kleine Beispiel an.

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Sa 29. Aug 2020, 20:25
Forum: Dies und Das
Thema: Shortcuts im Programm
Antworten: 12
Zugriffe: 430

Re: Shortcuts im Programm

Hallo Andy, ShortCuts kann man auch relativ einfach mit einer TActionList machen. - eine TActionList auf die Form ziehen (in Standard ganz rechts) - auf die Actionlist in der Form doppelklicken - auf das Pluszeichen klicken, jetzt wird eine Aktion hinzugefügt - eventuell im Oi unter Name einen geeig...
von wennerer
Sa 29. Aug 2020, 18:15
Forum: Dies und Das
Thema: Shortcuts im Programm
Antworten: 12
Zugriffe: 430

Re: Shortcuts im Programm

@ Winni: so hab ich es noch nicht gemacht. Cool :D .
Wieder was gelernt.

Gruß
Bernd
von wennerer
Sa 29. Aug 2020, 16:38
Forum: Dies und Das
Thema: Shortcuts im Programm
Antworten: 12
Zugriffe: 430

Re: Shortcuts im Programm

Hallo Andy, wenn du hin und her schalten willst musst du das mit if ... then ... else... machen. Hab dein Beispiel mal ein bißchen umgestellt: unit Unit1; {$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, Buttons, StdCtrls; type { TForm1 } TForm1 = c...
von wennerer
Do 27. Aug 2020, 20:45
Forum: Programme
Thema: Vier-in-einer-Reihe
Antworten: 39
Zugriffe: 8844

Re: Vier-in-einer-Reihe

Hallo Roland,
das Programm läßt sich nun unter Linux 64bit kompilieren. Auch der Menütext bleibt schwarz. Soweit ich sehen konnte ist alles okay. Die Datei c4.log habe ich als.txt angehängt.

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Do 27. Aug 2020, 20:35
Forum: Programme
Thema: Vier-in-einer-Reihe
Antworten: 39
Zugriffe: 8844

Re: Vier-in-einer-Reihe

Hallo, bei mir sieht das Ergebnis so aus: ################# # . . . . . . . # # . . . . . . . # # . . . . . . . # # . . . . . . . # # . . . . . . . # # . . . . . . . # ################# 0 ################# # . . . . . . . # # . . . . . . . # # . . . . . . . # # . . . . . . . # # . . . . . . . # # . ...
von wennerer
Do 27. Aug 2020, 18:04
Forum: Programme
Thema: Vier-in-einer-Reihe
Antworten: 39
Zugriffe: 8844

Re: Vier-in-einer-Reihe

Hallo Roland,
ich finde ihr Programm vier-in-einer-Reihe sehr gelungen. 1+.
Auf eine kleine Sache möchte ich noch hinweisen. Im Menü werden bei mir die Textfarben weiß auf weißen Hintergrund wenn ich mit der Maus drüber fahre.
Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png (18.91 KiB) 264 mal betrachtet
Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Do 27. Aug 2020, 17:25
Forum: Programme
Thema: Vier-in-einer-Reihe
Antworten: 39
Zugriffe: 8844

Re: Vier-in-einer-Reihe

Hallo Mathias, du musst mit 32bit kompilieren dann ist der Fehler weg. Build instructions You have to build the engine, which is a C program, and the GUI, which is a Lazarus project. To build the engine, open a terminal in engine folder and type the following command: gcc -m32 -c *.c gcc -m32 *.o -o...
von wennerer
Do 20. Aug 2020, 22:04
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Datum / Version im Dateinamen
Antworten: 7
Zugriffe: 430

Re: Datum / Version im Dateinamen

Hallo Socke, vielen Dank für das Beispiel. Ich habe es eben mal probiert und dank deiner Anleitung auch hinbekommen. Über folgende Kleinigkeiten bin ich etwas gestolpert: Ich musste bei mir zusätzlich noch das Package IDEIntf einbinden. Und die Zeile Result := FormatDateTime('YYYY-HH-MM', now()); li...
von wennerer
Di 18. Aug 2020, 20:18
Forum: Benutzung der IDE
Thema: ComboBox auslesen und reagieren
Antworten: 24
Zugriffe: 697

Re: ComboBox auslesen und reagieren

Hallo Hog,
du machst in der Case Auswahl immer Image2 sichtbar.
Schau dir mal das angehängte Beispiel an. Eventuell bringt dich das weiter.

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
So 16. Aug 2020, 13:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] Erste Android-App funktioniert nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 1577

Re: Erste Android-App funktioniert nicht

Ich wollt es nur mal testen (beim 2x noch 8:30 min). Habe nicht wirklich eine Anwendung für Android.
Ist aber sehr interessant und macht Spaß!
PS: Hab ein IPhone :)

Gruß Bernd
von wennerer
So 16. Aug 2020, 12:45
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] Erste Android-App funktioniert nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 1577

Re: Erste Android-App funktioniert nicht

Leider nein.
Beim ersten Mal werden wohl noch einige Sachen nachgeladen und kompiliert. Und in der Virtualbox mit meinem alten Laptop (Dual Core2) ist halt nicht mehr drin. :D

Gruß
Bernd
von wennerer
So 16. Aug 2020, 10:31
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] Erste Android-App funktioniert nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 1577

Re: Erste Android-App funktioniert nicht

Hallo Heiko, ich habe es aus Neugierde jetzt mal getestet und mich an die Anleitung in der "Linux-Welt 5/2020" gehalten. Mein Versuch funktioniert!! Meine Vorgehensweise: - Mint20 Cinnamon in Virtualbox installiert. - FPCUpdeluxe installiert - die Terminalbefehle laut Anweisung eingegeben (sind im P...
von wennerer
Mo 10. Aug 2020, 20:20
Forum: Programme
Thema: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.1.1 BETA
Antworten: 144
Zugriffe: 5047

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0

Hi Alexander,
freut mich. Habe es eben mal mit

Code: Alles auswählen

./project1 -l fr

getestet. Geht bei mir jetzt auch. Hab ich beim Testen wohl irgendwas durcheinander gebracht.
Und wieder was gelernt :D

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
So 9. Aug 2020, 15:10
Forum: Dies und Das
Thema: [erledigt] Linux Welt 05/20
Antworten: 15
Zugriffe: 838

Re: Linux Welt 05/20

Hallo Heiko, ich habe vor ca. einer Woche diese Stable-Version neu installiert: Lazarus 2.0.10 r63673M FPC 3.2.0 x86_64-linux-gtk2. Mit dieser Version von FPCUpdeluxe: FPCUpdeluxe.png In dem Zug habe ich u.a. den CrossCompiler i386-android installiert und getestet. Gerade eben habe ich noch mit dem ...