25. Stuttgarter Lazarus Treffen

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 439
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3 64 bit; Lazarus 2.0.6 FPC 3.0.4; Raspbian
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Wohnort: nr Stuttgart

25. Stuttgarter Lazarus Treffen

Beitrag von Linkat »

Es ist wieder soweit.

Wir treffen uns wieder am Samstag den 08.07.17 um 11:00 Uhr in Weinstadt-Beutelsbach bei Stuttgart.



Der Treffpunkt ist sehr nahe am S-Bahnhof.

Da der Treffpunkt nicht öffentlich ist, schicke ich den Interessierten die genaue Ortsangabe per PN zu.

Wir freuen uns sehr über neue Gesichter.

Gruß, Linkat

jc99
Beiträge: 30
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 18:04
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, L 1.8rc3, FPC3.0.2
CPU-Target: 64
Wohnort: Nord-Baden
Kontaktdaten:

Re: 25. Stuttgarter Lazarus Treffen

Beitrag von jc99 »

Hab großes Interesse !
Was sind die TOP(te) (Tages-Ordnungs-Punkte) ?
Ich hoffe ich kann es irgendwie einrichten.
OS: ...-Win10 x64
Laz: ...-1.8rc1
https://github.com/joecare99/public
'~| . . /'' . .
,_|oe \_,are

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 439
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3 64 bit; Lazarus 2.0.6 FPC 3.0.4; Raspbian
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Wohnort: nr Stuttgart

Re: 25. Stuttgarter Lazarus Treffen

Beitrag von Linkat »

Hallo jc99,
würde mich freuen, wenn du kommst.
Bis jetzt waren wir 4 - 12 Teilnehmer. Eigentlich sind wir ein lokales Treffen. Allerdings haben wir oft Besuch aus ganz Deutschland. Wir haben kein festes Programm. Wenn du mit einem Thema rund um Lazarus / Pascal etwas beitragen möchtest/kannst, bist du herzlichst eingeladen, das zu tun. Hier im Forum kannst du auch gerne ein Thema vorschlagen (je früher, um so besser), vielleicht ist ein erfahrener Programmierer bereit, darüber zu referieren. Üblicherweise sammeln wir zu Beginn des Treffens Themen die vorgestellt werden, und Themen (Probleme) über die der Eine oder Andere gerne gesprochen hätte.
Bis jetzt hatten wir noch immer ausreichend interessanten Stoff für einen kurzweiligen Tag.

Gruß, Linkat

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 439
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3 64 bit; Lazarus 2.0.6 FPC 3.0.4; Raspbian
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Wohnort: nr Stuttgart

Re: 25. Stuttgarter Lazarus Treffen

Beitrag von Linkat »

Hallo,
habe heute ein bisschen mit dem Tool "fpcupdeluxe" herum gespielt. Scheint ja ein interessantes Programm zum Cross-Compilieren zu sein. Man kann sich wohl auch ein fpc/lazarus-System für ein Zielsystem herrichten. Es gibt zwar ein Wiki, das passt aber nicht mehr zu der aktuellen Software. Auf jeden Fall habe ich wenig verstanden.

Ich fände es sehr interessant, wenn einer von den "Wissenden" versucht das Programm mit seinen Möglichkeiten zu verstehen, und darüber beim Treffen zu berichten.

Gruß, Linkat

corpsman
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 25. Stuttgarter Lazarus Treffen

Beitrag von corpsman »

Servus,

ich hab diesmal nicht so viel hinbekommen,

kann aber was zu Neuronalen Netzen erzählen,..

Hab dann noch ein Programm zum Betrachten von Bildern geschrieben, ist aber Linux only, oder ?
--
Just try it

jc99
Beiträge: 30
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 18:04
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, L 1.8rc3, FPC3.0.2
CPU-Target: 64
Wohnort: Nord-Baden
Kontaktdaten:

Re: 25. Stuttgarter Lazarus Treffen

Beitrag von jc99 »

corpsman hat geschrieben:kann aber was zu Neuronalen Netzen erzählen,..

Hab dann noch ein Programm zum Betrachten von Bildern geschrieben, ist aber Linux only, oder ?

Hi, ich weiss zwar noch nicht ob ich kommen kann, (bin zur zeit krank geschrieben)
wäre aber an neuronalen Netzen, KI, lernenden Maschinen ... extrem interessiert.
MS hat grad ELL veröffentlicht (https://m.heise.de/developer/meldung/Mi ... 61091.html)
OS: ...-Win10 x64
Laz: ...-1.8rc1
https://github.com/joecare99/public
'~| . . /'' . .
,_|oe \_,are

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 977
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 19.3 Cinnamon / FPC/Lazarus
CPU-Target: Intel i7 64/32 Bit
Wohnort: Freiburg

Re: 25. Stuttgarter Lazarus Treffen

Beitrag von MacWomble »

Hi,

ich glaube ich kann das morgen auch einrichten.

Allerdings gibt es von mir (bzw. meinem Programm) nichts zu sehen, da ich aus Zeitmangel tiOPF bisher nicht weiter verfolgen konnte.

Gruß
Klaus
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

kupferstecher
Beiträge: 269
Registriert: Do 17. Nov 2016, 11:52

Re: 25. Stuttgarter Lazarus Treffen

Beitrag von kupferstecher »

Ich bin morgen auch dabei. Adresse wie gehabt?

Könnte die Mikrocontrollerprogrammierung von AVR und STM32 vorstellen (wenn das nicht das letzte Mal schon Thema war).

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 439
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3 64 bit; Lazarus 2.0.6 FPC 3.0.4; Raspbian
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Wohnort: nr Stuttgart

Re: 25. Stuttgarter Lazarus Treffen

Beitrag von Linkat »

@kupferstecher Wir treffen uns da, wo wir uns seid 2016 treffen.

Bis morgen.


Gruß,
Linkat

jc99
Beiträge: 30
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 18:04
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, L 1.8rc3, FPC3.0.2
CPU-Target: 64
Wohnort: Nord-Baden
Kontaktdaten:

Re: 25. Stuttgarter Lazarus Treffen

Beitrag von jc99 »

@Linkat Ich muß leider absagen, soll kein Auto fahren, und Taxi wäre mir etwas zu kostspielig, trotzdem alles gute für morgen ...
An den Ergebnissen gerade im Bereich KI wäre ich dennoch interessiert, vielleicht kann jemand danach hier eine kleine Zusammenfassung posten.
Ich hoffe es klappt beim nächsten Mal.
Grüße aus Nordbaden jedenfalls, an alle die kommen.
OS: ...-Win10 x64
Laz: ...-1.8rc1
https://github.com/joecare99/public
'~| . . /'' . .
,_|oe \_,are

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 439
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3 64 bit; Lazarus 2.0.6 FPC 3.0.4; Raspbian
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Wohnort: nr Stuttgart

Re: 25. Stuttgarter Lazarus Treffen

Beitrag von Linkat »

@jc99
Schade, vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

Gruß und gute Besserung, Linkat

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2733
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 25. Stuttgarter Lazarus Treffen

Beitrag von Socke »

kupferstecher hat geschrieben:Könnte die Mikrocontrollerprogrammierung von AVR und STM32 vorstellen (wenn das nicht das letzte Mal schon Thema war).

Gibt es die Möglichkeit den Vortag aufzuzeichnen oder zumindest ein paar Infos dazu zu erhalten?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 439
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3 64 bit; Lazarus 2.0.6 FPC 3.0.4; Raspbian
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Wohnort: nr Stuttgart

Re: 25. Stuttgarter Lazarus Treffen

Beitrag von Linkat »

Guten Morgen,
gestern waren 5 Teilnehmer beim Treffen. Zeitrahmen: 11:00 - 18:00 Uhr

Folgende Themen wurden besprochen:
1. Vorstellungsrunde, da ein neuer Teilnehmer dabei war
2. Festlegen der Themen für den Tag
3. Kurzinfo über das Deutsche Lazarustreffen in Reinheim → Nächstes Treffen (2018) in Köln
4. AVR-Programmierung, stm32
5. FPC Update Deluxe
6. Neuronale Netze
Maze
cgwenview
7. Fragen
8. Festlegen des nächsten Termins --> nächster Termin 11.11.2017

Wir haben keine Möglichkeit die Berichte aufzuzeichnen. Auch werden die Themen nicht unbedingt als statischer Vortrag abgehalten, so dass ein gutes Vortrags-Video äußerst schwierig ist.

kupferstecher hat gezeigt, wie er mit Lazarus die AVR- und stm32-Prozessoren programmieren kann.

Bei dem Thema "Neuronale Netze" hat corpsman die grundlegende Funktionsweise dargestellt und mit seinem Programm die Lernfähigkeit eindrucksvoll simuliert.

Die beiden Schwerpunktsthemen sind bestimmt auch interessant für das nächste Lazarustreffen in Köln.

Viele Grüße, Linkat

Antworten