Hurra, es ist ein Verein

Mitteilungen und Ankündigungen
sstvmaster
Beiträge: 575
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von sstvmaster »

Ich bin einverstanden.
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von Timm Thaler »

Mir wäre es recht, wenn wir in einem anderen Forum weitermachen, sollte es hier keine Lösung geben.

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von kralle »

Moin,

ich wäre grundsätzlich auch für ein neues Forum, aber bedenkt:
Wenn jemand Infos zu einem bestimmten Thema sucht, wir Ihn die Suchmaschine seines Vertrauens, zu einem der vielen Beiträge hier führen.
Er wird hier dann fragen und sehr enttäuscht sein, wenn niemand antwortet.
Betimmt wird er sich nicht alle Beiträge hier durch lesen und so Erfahren, dass das Forum ein neues Zuhause hat.

Ich selber finde es natürlich auch Schade, dass monta, so wenig Interesse an seinem Forum hat.

Vielleicht sollten wir eine Deadline festlegen, ab der wir dann doch ein neues Forum ins Leben rufen.

Mit freundlichem Gruß
Heiko
Zuletzt geändert von m.fuchs am So 28. Apr 2019, 03:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Persönliche Daten entfernt
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von pluto »

Vielleicht sollten wir eine Deadline festlegen, ab der wir dann doch ein neues Forum ins Leben rufen.

Soweit mir bekannt ist, hat Monta erst mal nichts grundlegendes dagegen das Forum an den "Verein" abzugeben... ich meine sogar mit der Domain.
All das braucht natürlich seine Zeit mit einer Deadline erreichen wir vielleicht genau das Gegenteil, jemand unter druck zu setzten finde ich falsch, gerade jemand, der über 12 Jahre das Forum betreibt.

Klar, könnte einiges geändert werden. Ich finde es auch nicht richtig, dass einfach zwei Forum Mitglieder ausgesucht wurde und zu Moderatoren erklärt wurden ohne sie vorher überhaupt gefragt zu habe.

Aber, so ist es nun mal. Ich denke, in diesem Jahr wird sich einiges ändern...
MFG
Michael Springwald

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von Socke »

pluto hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir eine Deadline festlegen, ab der wir dann doch ein neues Forum ins Leben rufen.

Soweit mir bekannt ist, hat Monta erst mal nichts grundlegendes dagegen das Forum an den "Verein" abzugeben... ich meine sogar mit der Domain.
All das braucht natürlich seine Zeit mit einer Deadline erreichen wir vielleicht genau das Gegenteil, jemand unter druck zu setzten finde ich falsch, gerade jemand, der über 12 Jahre das Forum betreibt.

Wir haben uns wohl die Übernahme des Forums ein wenig zu einfach vorgestellt ;-). Und wir haben auch nicht damit gerechnet, dass es Monate dauert, bis eine Bank ein neues Konto eröffnet. Und selbst nach der Übernahme durch den Verein gehe ich nicht davon aus, dass sich alle Probleme innerhalb von wenigen Tagen lösen lassen.

pluto hat geschrieben:Klar, könnte einiges geändert werden. Ich finde es auch nicht richtig, dass einfach zwei Forum Mitglieder ausgesucht wurde und zu Moderatoren erklärt wurden ohne sie vorher überhaupt gefragt zu habe.

Unsere beiden derzeitigen Moderatoren hatten sich - soweit ich mich erinnere - beide bereiterklärt, diese Aufgabe wahrzunehmen. Ich kann theo auch gut verstehen, dass es keinen Spaß macht, die Spammer in Schach zu halten; aktuell haben wir nur keine Möglichkeit(-en) weitere Administratoren zu ernennen etc.

m.fuchs versucht irgendwie Kontakt mit monta herzustellen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

sstvmaster
Beiträge: 575
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von sstvmaster »

Ihr habt sicher soweit Recht. Ich habe selber 5 Jahre ein Forum auf phpBB Basis betrieben. Auch möchte ich montas Arbeit nicht in Frage stellen.
Aber wenn es nun schon so weit ist mit dem Verein, Server usw. dann ist der Domain KK auch recht schnell erledigt. Ich kann mir nicht vorstellen
das monta da nicht mal Zeit dafür hat.

Wie schon gesagt ich bin dabei. Bringe mich gern ein in den Verein.
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von pluto »

Wir haben uns wohl die Übernahme des Forums ein wenig zu einfach vorgestellt ;-). Und wir haben auch nicht damit gerechnet, dass es Monate dauert, bis eine Bank ein neues Konto eröffnet. Und selbst nach der Übernahme durch den Verein gehe ich nicht davon aus, dass sich alle Probleme innerhalb von wenigen Tagen lösen lassen.

ja, es gibt immer Überraschungen bei sowas mit den keiner "Rechnet"....
Naja, ich glaube so ein Server einzurichten und ein Forum aufzusetzen dürfte nicht all zu schwer werden. Problematischer könnte es schon sein, die alten Foren Beiträge in das neue Forum zu bekommen.

m.fuchs versucht irgendwie Kontakt mit monta herzustellen.

Da können wir wohl nur die Daumen drücken, dass das auch wirklich klappt.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von theo »

Socke hat geschrieben:m.fuchs versucht irgendwie Kontakt mit monta herzustellen.


Das hat ja offenbar soweit geklappt, dass Monta heute die Anmeldeprozedur verändert oder abgeschaltet hat.
Jedenfalls ist seither Ruhe im Karton.

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von Timm Thaler »

kralle hat geschrieben:... so wenig Interesse an seinem Forum hat...


Das hatten wir vor Wochen schon mal: Es gibt halt Entwicklungen im Leben, da werden andere Dinge wichtiger. Und vielleicht hat man auch andere Sorgen, als sich um ein Internetforum zu kümmern.

Ich934
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 316
Registriert: So 5. Mai 2019, 16:52
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 2.0.X, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86_64, i386
Wohnort: Bayreuth

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von Ich934 »

Sorry, auch wenn ich hier neu bin: aber das Ganze ist doch "nur" ein einfaches Forum. Das sollte man doch irgendwie hin bekommen.

Die entstehenden Kosten sollten doch minimal sein. Das phpBB braucht doch eigentlich nichts an Ressourcen. OK, zeitaufwendig könnte das Upgrade mal werden. Das Portal könnte ein Problem sein aber eventuell kann man darauf sogar verzichten. Dann sind es nur noch die Forenupdates.
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von pluto »

Die entstehenden Kosten sollten doch minimal sein. Das phpBB braucht doch eigentlich nichts an Ressourcen. OK, zeitaufwendig könnte das Upgrade mal werden. Das Portal könnte ein Problem sein aber eventuell kann man darauf sogar verzichten. Dann sind es nur noch die Forenupdates.

Es ist kein Problem von den Kosten(Ein Root Server(ist jedoch auch kein echter Root-Server) kostet in der Minimal Version, bei netcup weniger als 7 Euro im Monat), der Verein hat bereits ausreichend Mitglieder um einen Server zu Finanzieren. Es ist auch kein Problem von der Foren-Software.
Wir haben sogar schon eine Alternative Domain und wir können kurzfristig sehr schnell einen Internet Server bekommen. Viele hier im Forum haben bereits einen.

Der Punkt ist: Monta hat das Forum aufgebaut. Auch wenn er kein Interesse seit Jahren mehr Offenbar zeigt, sollten wir ihn nicht einfach übergehen und ein neues Forum aufmachen.
Die Höflichkeit gebietet einfach, dass wir ihn mit einbeziehen. Darum dauert das ganze auch so lange.
MFG
Michael Springwald

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von hum4n0id3 »

pluto hat geschrieben:Der Punkt ist: Monta hat das Forum aufgebaut. Auch wenn er kein Interesse seit Jahren mehr Offenbar zeigt, sollten wir ihn nicht einfach übergehen und ein neues Forum aufmachen.
Die Höflichkeit gebietet einfach, dass wir ihn mit einbeziehen. Darum dauert das ganze auch so lange.


Wäre auch dafür. Wenn es nicht anders geht, vertraue ich darauf der neue Verein das richtige macht.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von m.fuchs »

Aber ja, ich stehe mit monta in Kontakt und es geht ja alles voran. Deswegen sind ja auch wieder Anmeldungen möglich.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von pluto »

Aber ja, ich stehe mit monta in Kontakt und es geht ja alles voran. Deswegen sind ja auch wieder Anmeldungen möglich.

ist das auch der Grund für den Forum Umzug auf einen anderen Server vor ein paar Tagen? Was hatte es damit eigentlich auf sich?
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von m.fuchs »

Auch das, für die Übernahme durch den Verein muss ja auch ein bisschen aufgetrennt und aufgeräumt werden.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Antworten