Lazarus 2.0.10 steht zum Download bereit

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
Mattias
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Mai 2008, 15:14
OS, Lazarus, FPC: LinuxOSX (L head FPC head)
CPU-Target: xxBit

Lazarus 2.0.10 steht zum Download bereit

Beitrag von Mattias »

Das Lazarus Team stellt Version Lazarus 2.0.10 bereit.

Diese Version wurde mit FPC 3.2.0 gebaut.
Die vorherige Version 2.0.8 wurde mit FPC 3.0.4 erstellt.

Die Liste der Neuerungen ist hier zu finden:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... ease_notes
http://wiki.lazarus.freepascal.org/User_Changes_3.2.0

Windowsnutzer könnten bei Optimierung -O3 oder höher Probleme bekommen mit Bug https://bugs.freepascal.org/view.php?id=37305.

Die Liste der Fehlerbehebungen ist hier zu finden:
http://wiki.freepascal.org/Lazarus_2.0_fixes_branch

Die Version kann hier von SourceForge bezogen werden:
http://sourceforge.net/projects/lazarus/files/

Wähle CPU, Betriebssystem, das "Lazarus 2.0.10" Verzeichnis und dann die Version.

Die Checksummen für die SourceForge Dateien sind hier zu finden:
http://www.lazarus-ide.org/index.php?pa ... ums#2_0_10

Minimale Systemanforderungen:

Windows:
2k, XP, Vista, 7, 8, 8.1 und 10, 32 oder 64bit.

FreeBSD/Linux:
gtk 2.8 für gtk2, qt4.5 für qt, qt5.6 für qt5, 32 oder 64bit.

Mac OS X:
Cocoa (64bit) 10.12 bis 10.15, Carbon (32bit) 10.5 bis 10.14, qt und qt5 (32 oder 64bit).

Der SVN-Tag ist:
https://svn.freepascal.org/svn/lazarus/ ... rus_2_0_10

Für Leute, die SourceForge nicht erreichen können, sind die Dateien gespiegelt auch hier zu finden:
ftp://ftp.freepascal.org/pub/lazarus/releases/

martin_frb
Beiträge: 485
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Lazarus 2.0.10 steht zum Download bereit

Beitrag von martin_frb »

-O4 kann auch zu weiteren Problemen führen: https://bugs.freepascal.org/view.php?id=35991

HobbyProgrammer
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:51
OS, Lazarus, FPC: Host: Debian Buster 64bit, VM Ubuntu 18.04 64bit , Lazarus 2.0.8 , Fpc 3.0.4
CPU-Target: Core i7-9750H
Wohnort: Deutschland , Baden-Württemberg

Re: Lazarus 2.0.10 steht zum Download bereit

Beitrag von HobbyProgrammer »

Ich wollte mir die Version 2.0.10 installieren. Leider lässt sich das Package 'Sparta Docked Form Editor' nichtmehr kompilieren.
Es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Code: Alles auswählen

 'chmreader.pas(80,12) Fatal: Can't find unit chmreader used by ChmLangRef'.
Grüße
HobbyProgrammer

wp_xyz
Beiträge: 3308
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus 2.0.10 steht zum Download bereit

Beitrag von wp_xyz »

Ja, ich hatte das eben auch. Aber nach Entfernen des Package chmhelppkg funktioniert es.

Mattias
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Mai 2008, 15:14
OS, Lazarus, FPC: LinuxOSX (L head FPC head)
CPU-Target: xxBit

Re: Lazarus 2.0.10 steht zum Download bereit

Beitrag von Mattias »

HobbyProgrammer hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 14:40
Ich wollte mir die Version 2.0.10 installieren. Leider lässt sich das Package 'Sparta Docked Form Editor' nichtmehr kompilieren.
Es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Code: Alles auswählen

 'chmreader.pas(80,12) Fatal: Can't find unit chmreader used by ChmLangRef'.
Grüße
HobbyProgrammer
Vor dem Fehler steht vermutlich noch eine wichtige
Warning: Recompiling chmreader, checksum changed for .../components/sparta/generics/lib/x86_64-linux/generics.collections.ppu

Anscheinend wurde ein Patch nicht nach Fixes übernommen, der generics.collections.pas in sparta_generics.collections.pas umbenennt. :(

wp_xyz
Beiträge: 3308
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus 2.0.10 steht zum Download bereit

Beitrag von wp_xyz »

Ach ja, es gibt noch eine bessere Lösung als chmhelppkg zu entfernen: https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... #msg368954 (nicht selbst ausprobiert, scheint aber lt Forum zu funktionieren)

HobbyProgrammer
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:51
OS, Lazarus, FPC: Host: Debian Buster 64bit, VM Ubuntu 18.04 64bit , Lazarus 2.0.8 , Fpc 3.0.4
CPU-Target: Core i7-9750H
Wohnort: Deutschland , Baden-Württemberg

Re: Lazarus 2.0.10 steht zum Download bereit

Beitrag von HobbyProgrammer »

Prima. Vielen Dank. Hat funktioniert. :)

Antworten