34. Stuttgarter Lazarustreffen

Mitteilungen und Ankündigungen
Lemmy
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Feb 2017, 06:18

Re: 34. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Lemmy »

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit meinem "Chef" erhalte ich an dem Tag Ausgang, wenn nix dramatisches dazwischen kommt, bin ich dieses mal endlich mit dabei.

Benutzeravatar
h-elsner
Beiträge: 79
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint18.3, Win10, Lazarus 2.0.8, FPC3.0.4
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: 34. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von h-elsner »

Ich hätte ein kleines Tool für Lazarus, welches verlorene Einträge in den SessionProperies sucht. Das könnte ich kurz zeigen.

Gruß HE

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20; Lazarus 2.0.10 FPC 3.2.0; Raspbian
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Wohnort: nr Stuttgart

Re: 34. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Linkat »

Ich kann von meinem derzeitigen Projekt - Morsezeichen-Generator - berichten. Auch habe ich dazu ein paar Fragen.

Bis jetzt sind 6 Teilnehmer gemeldet.

Lemmy
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Feb 2017, 06:18

Re: 34. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Lemmy »

Hallo,
sorry ich muss für morgen absagen, ich habe mir ne Erkältung eingefangen. Viel Spaß, ich hoffe auf das nächste mal :-(

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20; Lazarus 2.0.10 FPC 3.2.0; Raspbian
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Wohnort: nr Stuttgart

Re: 34. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Linkat »

@Lemmy: Gute Besserung

Da noch jemand absagen musste, dann sind wir nur noch 4 Teilnehmer.

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20; Lazarus 2.0.10 FPC 3.2.0; Raspbian
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Wohnort: nr Stuttgart

Re: 34. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Linkat »

Zu dem Treffen haben sich 4 Teilnehmer eingefunden.

Wie immer wurden sehr interessante Gespräche geführt und Themen behandelt..

Vorgestellte Projekte und Themen:

MorsezeichenGenerator
Microcontroller <-> Arduino
Unit-Test mit Lazarus
Revisit Neuronale Netze
DrohnenSimulator
Session Properties

Der nächste Termin wird abhängig von Corona in ca. 3 - 4 Monaten stattfinden.

Das Treffen wird zukünftig in Backnang stattfinden.

Gruß,
Linkat

Benutzeravatar
h-elsner
Beiträge: 79
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint18.3, Win10, Lazarus 2.0.8, FPC3.0.4
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: 34. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von h-elsner »

Gut war's wieder. Danke für's Organisieren. Besonders schöne Lokation, muss ich sagen.
Die Demo zu den neuronalen Netzen war beeindruckend.

Nachtrag zu SessionPropertiesTool: Es bringt nichts, die XML-Datei in die IDE aufzunehmen. Das Problem der verlorenen Zuordnung der SessionProperties nach dem Umbenennen der Objekte liegt in der .lfm Datei und nur da.
Mehr: https://github.com/h-elsner/SessionPropertiesTool

Nachtrag zu ActionList: Es gibt noch weitere Vorteile. Die nicht nur die Bilderchen sondern auch die Caption der Actions wird wird an die zugeorneten Controls weitergereicht. Das macht den Code übersichtlicher und zwingt zu konsistenten GUIs. Usability ist ein vielfach unterschätztes Thema.

Gruß HE

corpsman
Beiträge: 1128
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 34. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von corpsman »

Schee wars, und ging wie immer viel zu schnell rum,
Ich habe euch mal ein Bild des Visualisierten Antwortverhaltens eines ausgelernten Netzes mit angehängt, wer da war erkennt natürlich sofort, das hier die XOR-Funktion gelernt wurde ;)
Unbenannt2.PNG
Unbenannt2.PNG (45.25 KiB) 21 mal betrachtet
Mit etwas Glück kann ich das Netz noch ein wenig erweitern, dann gibt es nächstes mal wieder was zum Thema ;)

[Edit: Koordinaten in das Rendering mit aufgenommen]
--
Just try it

Antworten