neue Gui library für Freepascal (Windows, Linux und go32V2)

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
thosch
Beiträge: 324
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

neue Gui library für Freepascal (Windows, Linux und go32V2)

Beitrag von thosch »

Hallo!

Ist zwar jetzt nicht sooooo interessant, ne GUI lib für GO32V2. Aber immerhin haben die Freepascal Programmierer, die für GO32 verantwortlich sind, super Arbeit geleistet, was die Grafikfähigkeiten für diese Plattform betrifft. Ich habe immer geglaubt da ginge mit go32 einfach nichts mehr. Irrtum, es geht alles bis in die hohen Grafikauflösungen und VESA Standard und die Freepascal libs bieten da so manches "Leckerli" was die Grafikunterstützung für go32 betrifft, was dann zwar für Windows und Linux entwickelt wurde, aber immer noch systemunabhängig genug, um diese libraries auch für go32 verwenden zu können. Danke Euch wie verrückt!!!

Ich programmiere zwar nicht mehr für DOS aber einige meiner Computerfreunde tun das durchaus noch und da passt die go32GUI perfekt.

Wer sie sich anschauen will, hier ist sie zu finden: https://sourceforge.net/projects/go32-gui/


Vor einiger Zeit habe ich mich über mangelnde go32 Unterstützung beklagt. Das war wohl dann doch zu Unrecht.

Und was das Beste ist, die funktioniert auch für Windows und Linux und und Linux framebuffer. Dürfte also für den Raspbi ideal sein.

Benutzeravatar
Roland Chastain
Beiträge: 156
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:50
Wohnort: Saargemünd
Kontaktdaten:

Re: neue Gui library für Freepascal (Windows, Linux und go32V2)

Beitrag von Roland Chastain »

Hallo! Interessant. Ich konnte das Projekt vipgfx-code/src/test.lpi kompilieren und ausführen unter Linux. Hatte noch keine Zeit, mir den Rest anzuschauen.

Was ist TycoonUserInterface?
Petit poisson deviendra grand,
Pourvu que Dieu lui prête vie.

thosch
Beiträge: 324
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Re: neue Gui library für Freepascal (Windows, Linux und go32V2)

Beitrag von thosch »

Hallo Roland!

Schön, dass Dir das Projekt gefällt.

tycoonuserinterface ist eine GUI, die auf vipgfx aufbaut. (G)raphical (U)ser (I)nterface.

Das tycoonuserinterface basiert auf vipgfx und ist super übersichtlich aufgebaut. Wesentlich schlanker als die LCL. Der Quellcode ist sogar für wenig geübte Programmierer leicht verständlich und gut lesbar und damit auch problemlos erweiterbar.

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: neue Gui library für Freepascal (Windows, Linux und go32V2)

Beitrag von Mathias »

Wesentlich schlanker als die LCL.
Dies ist so. Mit der LCL ist es sehr einfach ein Projekt zu erstellen, aber dafür braucht es recht viel Ressourcen. Für leistungsschwache Computer, so wie es die Raspis sind, lohnt es sich unter Umständen ein eigenes Widget-Set zu coden.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

thosch
Beiträge: 324
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Re: neue Gui library für Freepascal (Windows, Linux und go32V2)

Beitrag von thosch »

Mathias hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2023, 17:53
Wesentlich schlanker als die LCL.
Dies ist so. Mit der LCL ist es sehr einfach ein Projekt zu erstellen, aber dafür braucht es recht viel Ressourcen. Für leistungsschwache Computer, so wie es die Raspis sind, lohnt es sich unter Umständen ein eigenes Widget-Set zu coden.
Genau dafür ist das tycoonuserinterface auch gedacht. Hier spielt das tycoonuserinterface seine Stärken aus. Gut lesbarer Quellcode, einfacher Aufbau, leicht um weitere Widgets erweiterbar. Und superschnelle Grafik. Sehr gut zum Coden von Spielen geeignet. Und äußerst geringer Ressourcenverbrauch, wie gemacht für den Raspbi.

multiplatform-coder
Beiträge: 16
Registriert: Do 20. Apr 2023, 18:25

Re: neue Gui library für Freepascal (Windows, Linux und go32V2)

Beitrag von multiplatform-coder »

Hey, super. Das kann ich mehr als gut gebrauchen. Eine Bekannte, die vor einigen Tagen aus der Ukraine nach Deutschland gekommen ist, 14 Jahre, die alles vorloren hat, durch den Krieg, will unbedingt später Informatik studieren und Programmiererin werden. Leider hat sie momentan kein Geld übrig um sich PC oder Laptop zu kaufen, sie braucht das Geld was sie hat, jetzt erst mal dringender für andere Dinge, die sie durch den Krieg verloren hat. Maximal ist so ein Raspbi drin. Monitor hat sie einen alten Gebrauchten im Mull gefunden der noch funktioniert. Ich habe ihr eine alte USB Tastatur von mir geschenkt. So kann sie erst mal mit dem Raspbi los legen, den sie im Internet schon bestellt hat und da kommt die GUI gerade recht, sie will sich davon eine bescheidene Bedienoberfläche bauen. Sie ist beeindruckend gut darin, Bedienoberflächen mit einfachasten Mitteln zu programmieren. Mit Grafik programmiert sie auch, hat als Kind schon angefangen zu programmieren. Der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm, ihr Vater hat vor dem Krieg als Programmierer gearbeitet. Wir wissen aber nicht ob er noch am Leben ist, Ihr wisst ja, die Frontnachrichten. Wenn sie so weiter macht, wird sie sich noch einen Namen in der Computerwelt aufbauen. Unterstützen wir sie bei ihrem Vorhaben und bauen die GUI mit in die Lazarus Distri ein. Entweder sie übernimmt dann den Support oder einer vom Lazarus Team "opfert" sich oder die Autoren der lib erklären sich für den Support bereit, kommt Zeit kommt Rat. Sie hat sich das Paket jedenfalls schon mal auf einen USB Stick runter geladen. Vielleicht lesen wir ja schon bald ihre Beiträge hier. Danke @Thosch für die Veröffentlichenug!

Antworten