Einsicht in neue Lazarus Release Notes

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
Lorca
Beiträge: 196
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:25

Einsicht in neue Lazarus Release Notes

Beitrag von Lorca »

Hallo zusammen, :)

ich nutze Lazarus Version 2.2.4 und habe jetzt gesehen das es bereits Lazarus 2.2.6 gibt.
Gibt es entsprechende URLs, wo ich nachschauen kann, was in der neuen Version alles an neuen Funktionalitäten bzw. Änderungen und Bugfixex gibt?

Gefunden habe ich: Lazarus 2.0 release notes und Lazarus 3.0 release notes

Wobei 2.0 sehr alt ist (Ich habe bereits 2.2.4) und zu 3.0 habe ich kein Download gefunden

Interpretiere ich da wohl möglich ein wenig falsch?

Gruß
Lorca :)

wp_xyz
Beiträge: 4893
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Einsicht in neue Lazarus Release Node's

Beitrag von wp_xyz »

https://wiki.freepascal.org/Lazarus_2.0.0_release_notes
https://wiki.freepascal.org/Lazarus_2.2.0_release_notes
https://wiki.freepascal.org/Lazarus_3.0_release_notes
https://wiki.freepascal.org/Lazarus_4.0_release_notes

also: einfach nur die Versionsnummer in der URL austauschen.

Beachte: Nur 2.2.0 enthält neue Features gegenüber der Vorgängerversion 2.2.0; die Folge-Versionen 2.2.2, 2.2.4 und 2.2.6 sind Bug-Fix-Releases.

Außerdem: mit v3.0 wurde das Versionsbenennungs-Schema geändert. Es gibt jetzt nur noch zweistellige Versionen, wobei die neuen Features in der 1.Stelle stecken (v3, v4, v5, ...) und die Bugfixes in der zweiten Stelle (v3.1, 3.2, 3.3, ...). Die Entwicklungsversions "trunk" bzw. "main" hat jetzt immer hinten die ".99", aktuell also 3.99.

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 338
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Einsicht in neue Lazarus Release Node's

Beitrag von Niesi »

Lorca hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 12:31
Hallo zusammen, :)

ich nutze Lazarus Version 2.2.4 und habe jetzt gesehen das es bereits Lazarus 2.2.6 gibt.
Gibt es entsprechende URLs, wo ich nachschauen kann, was in der neuen Version alles an neuen Funktionalitäten bzw. Änderungen und Bugfixex gibt?

Gefunden habe ich: Lazarus 2.0 release notes und Lazarus 3.0 release notes

Wobei 2.0 sehr alt ist (Ich habe bereits 2.2.4) und zu 3.0 habe ich kein Download gefunden

Interpretiere ich da wohl möglich ein wenig falsch?

Gruß
Lorca :)
Empfehlenswert ist es, sich Lazarus und Free-Pascal mit FpcUpDeLuxe zu installieren. Da wird Dir alles angeboten und die Installation klappt sowohl unter Windows als auch unter Linux sehr gut. Für Linux bitte das Wiki beachten - bei mir hat es für beide OS sehr gut funktioniert ...

https://wiki.freepascal.org/fpcupdeluxe/de
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

charlytango
Beiträge: 845
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Einsicht in neue Lazarus Release Notes

Beitrag von charlytango »

Niesi hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 14:09
Empfehlenswert ist es, sich Lazarus und Free-Pascal mit FpcUpDeLuxe zu installieren
Zustimme !!!!

MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Einsicht in neue Lazarus Release Notes

Beitrag von MmVisual »

FpcUpDeluxe nutze ich immer bei Linux Systemen, da die Pakete mehr oder weniger und Linux ein Krampf sind.

Bei Windows hingegen nutze ich das "richtige" Lazarus Setup Paket lieber die Release Version als Install Paket. Da ich auf mehreren Rechnern arbeite habe ich so die 100% Sicherheit, dass auch garantiert in jedem Rechner genau das gleiche installiert ist.
Damit ist die Reproduzierbarkeit der Lazarus Umgebung immer zu 100% gegeben - auch wenn man mal kein Internet haben sollte.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Einsicht in neue Lazarus Release Notes

Beitrag von af0815 »

MmVisual hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 17:28
Damit ist die Reproduzierbarkeit der Lazarus Umgebung immer zu 100% gegeben - auch wenn man mal kein Internet haben sollte.
Nur so ein Hinweis, man kann bei fpcupdeluxe im Setup auch angeben welche GIT Version für fpc und Lazarus getrennt exakt haben kann, damit kann man sogar über die Betriebssystemgrenzen hinweg, exakt die gleiche Version haben. Bzw. so sicherstellen, das man immer die gleicher Version behält. Oder auch in Versionen zurückgehen. Wir machen das gerne im Team, da damit jeder dieselbe Version vorliegen hat.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Einsicht in neue Lazarus Release Notes

Beitrag von MmVisual »

Die Version aus dem Setup ist dennoch eine andere Installation, da werden mehr Komponenten gleich mit installiert, welche man beim FpcUpDeluxe noch zusätzlich installieren muss und die ich brauche. Und die sollen ebenfalls reproduzierbar die gleichen sein. Da ist die Verwendung vom Setup schlichtweg eine Erleichterung und braucht sich weniger Versionen merken.

Ich betrachte nicht nur die Lazarus und FPC Version.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

PascalDragon
Beiträge: 834
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Einsicht in neue Lazarus Release Notes

Beitrag von PascalDragon »

Lorca hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 12:31
Wobei 2.0 sehr alt ist (Ich habe bereits 2.2.4) und zu 3.0 habe ich kein Download gefunden
Zu Lazarus 3.0 gibt es aktuell nur den Release Candidate, kein volles Release.
FPC Compiler Entwickler

Lorca
Beiträge: 196
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:25

Re: Einsicht in neue Lazarus Release Notes

Beitrag von Lorca »

Hallo zusammen, :)

ganz herzlichen Dank für Eure netten Infos.

Viele Grüße
Lorca :)

Antworten