Neue Startseite

Mitteilungen und Ankündigungen
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Neue Startseite

Beitrag von monta »

Im neu gegründeten Labs-Bereich schon angekündigt (Zumindest einer hat es ja schon gemerkt), ist sie nun offiziell im Netz:

Bild
http://start.lazarusforum.de

Eine Startseite zu FPC und Lazarus mit den wichtigen, zusammengesammelten Neuigkeiten.

Und da eine Startseite ja auch etwas hübsch aussehen sollte, gibt es verschiedene Farbvorlagen, welche je nach Geschmack umgeschaltet werden können. (Musterseite zu den verfügbaren Farbthemen)

(Kleinere Korrekturen folgen noch ;) )
Johannes

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Neue Startseite

Beitrag von theo »

Schöne Sache!

Danke Monta!

_X_
Beiträge: 250
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:13
OS, Lazarus, FPC: aptosid (aptosid.com); Lazarus SVN gtk2+qt4; FPC 2.4.0
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Neue Startseite

Beitrag von _X_ »

monta hat geschrieben:(Zumindest einer hat es ja schon gemerkt)
Danke, für die Aufmerksamkeit :mrgreen:

mfg _X_

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Startseite

Beitrag von monta »

(Kleinere Korrekturen folgen noch ;) )

Dank _x_ gab es gerade die ersten Korrekturen. :mrgreen:
Johannes

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Neue Startseite

Beitrag von theo »

Monta, wie aktuell sind denn deine Daten vom internat. Lazarus Forum? Ich sehe:

Code: Alles auswählen

Displaying 5 most recent entries.
master detail examples   30. Aug 2009 03:54
file.file   30. Aug 2009 03:46
saving projects   30. Aug 2009 02:58
why the extra Form1?   30. Aug 2009 02:07
Re: Carbon Different algnment top control   30. Aug 2009 01:03


Es ist jetzt 10:30 und es gibt neuere Beiträge auf dem Forum.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Startseite

Beitrag von monta »

:shock: das überrascht mich jetzt.

Da müsste bspw. der 8:56Uhr-Artikel eines gewissen "theos" ;) 10:30Uhr schon angezeigt werden. Das kann eiegntlich nicht sein.
Jetzt geht die Anzeige aktuell auch bis zum vorletzten, ich schau da nochmal drauf, wo der Verzug herkommt. Eventuell hat sich der Cache verschluckt. :lol:
Johannes

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Startseite

Beitrag von monta »

Der Cache stimmte scheinbar nicht ganz, da PHP selbst die Dateizeiten auch noch cached.

Und beim rumbasteln dann auch noch das:
Ausgesprochen freundlicher Weise wurde scheinbar die Server-IP auf dem Freepascal-Server gesperrt, daher kamen keine neuen Feeds mehr durch.
(Und dabei gibt es schon einen ausreichend großen Abstand zwischen zwei Anfragen. Aber scheinbar ist das Problem mehr, das alle 5 auf dem selben Server liegen, da kommen natürlich trotzdem entsprechend viele Zugriffe zusammen und da ich zum Probieren ab und an den Cache zurückgesetzt hab, hat das scheinbar zum sperren gelangt. :lol: )

Aber nun sollte es wieder gehen, wenn alles passt wie es soll sieht die maximale Verzögerung aktuell wie folgt aus:
Internationales Forum: 35 Minuten
SVNs, Wiki, Bugs: 65 Minuten

Mal schauen, ob das so erträglich ist.
Johannes

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Neue Startseite

Beitrag von af0815 »

Absicht, das immer zuerst Lazarus verwendet wird und erst anschliessend das deutsche Lazarusforum ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Neue Startseite

Beitrag von theo »

Danke für den unermüdlichen Einsatz!

monta hat geschrieben:Internationales Forum: 35 Minuten
Mal schauen, ob das so erträglich ist.


Naja erträglich schon, aber für mich dann nicht mehr so nützlich. Oft geht das Frage und Antwort Spiel Schlag auf Schlag und da sind mir 35 Min. Latenz dann doch etwas zu lahm. ;-)
Ansonsten finde ich die Idee, das ganze Lazaurs Gebrabbel in einer Übersicht zu haben eigentlich schon gut.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Startseite

Beitrag von monta »

Absicht, das immer zuerst Lazarus verwendet wird und erst anschliessend das deutsche Lazarusforum ?

Naja...das ist die natürliche Nahrungskette ;).
Ich frag mal in die Runde, wollt ihr das umgekehrt?

Latenz dann doch etwas zu lahm.

Ich würde es gern schneller machen. Nur, siehe oben, scheinbar bin ich geblockt. :(
Jetzt läuft das ganze wenn der Server die Beiträge neu abfragt über Google als Proxy.
Ich hab meine eigene Cachezeit jetzt testweise mal nach unten gesetzt. Jetzt hängt es daran, wie schnell Google aktualisiert (angeblich aller 30 Minuten) bzw. ob ich wieder direkt auf den Freepascal-Server abfragen kann. Beides Sachen, die ich leider nicht direkt ändern kann.

Wer ist eigentlich für den freepascal-Server verantwortlich?
Johannes

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Neue Startseite

Beitrag von knight »

monta hat geschrieben:
Wer ist eigentlich für den freepascal-Server verantwortlich?


Da bin ich mir auch nicht sicher. Eine Antwort sollte dir aber Vincent geben können (Florian vermutlich auch).

knight

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Startseite

Beitrag von monta »

stellvertretend für theo hat geschrieben:
monta hat geschrieben:Ich würde es gern schneller machen. Nur, siehe oben, scheinbar bin ich
geblockt. :(

Hab ich schon verstanden, das ändert aber leider nix am Problemchen. ;-)

monta hat geschrieben:Wer ist eigentlich für den freepascal-Server verantwortlich?


Phu, ich glaube das sind verschiedene Maschinen die einfach unter der
Domain xx.freepascal.org laufen, aber nicht am gleichen Ort.

PING freepascal.org (62.166.198.202)
PING http://www.lazarus.freepascal.org (80.123.225.56)

Evtl ist für's Laz. Forum der Mann aus Sibirien zuständig. Mein ich nur
deshalb:
http://www.lazarus.freepascal.org/index ... 054.0.html
Johannes

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Startseite

Beitrag von monta »

Ok, ich frag mal nach.

Außerdem bekommt der Server aus Zufall am Dienstag ohnehin eine neue IP, dann kann ich es auch nochmal drauf anlegen, ob die auch wieder geblockt wird. :mrgreen:

Ich hab in den Tabs auch mal die Mailingliste aufgenohmen.
Johannes

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Neue Startseite

Beitrag von theo »

monta hat geschrieben:Ich hab in den Tabs auch mal die Mailingliste aufgenohmen.

Gut, danke!

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Neue Startseite

Beitrag von af0815 »

monta hat geschrieben:Ok, ich frag mal nach.

Gute Idee, es dürften da einige Programme zur Abwehr von Spidern, Robots etc. laufen.
Zumindest haben die Rückmeldung auf das hingedeutet. Nicht das dich da Vincents auf die 'schwarze Liste' setzt :-)

Eine weitere Frage wäre, ob man wiederholende Zeilen nicht ausblenden kann bei den Listen.

Abseits der Startseite (und weil du schon was änderst): kann man den Link 'Ungelesene Beiträge' nicht auch am Ende der Seite bringen. Am Subnotebook ist es manchmal mühsam vom Ende des Beitrags wieder zurück zu scrollen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten