www.lazarusforum.de - LF7.1

Mitteilungen und Ankündigungen
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

www.lazarusforum.de - LF7.1

Beitrag von monta »

So, es ist soweit, auch wenn wohl bei weitem noch nicht alle Feinabstimmungen getroffen sind, so ist nun doch endlich das veränderte Forum unter neuer URL zu erreichen und ich hoffe, das die Änderungen zumindest bei den meisten Anklang finden, und sich nicht die Mehrheit das alte zurück wünscht ;).
Die alte URL wird automatisch weitergeleitet, dennoch würde ich alle bitten, ihre Lesezeichen u.ä. auf die neue URL direkt zu setzen.

Changelog

auf dem Weg zu Lazarusforum 7.1

  • Einbau des Unread Post Information 2 Database - Mods
    Mit diesem werden die Informationen über ungelsene Beiträge in der Datenbank gespeichert, diese Änderung kann über das Profil an bzw. abgeschaltet werden, wenn der Mod abgeschaltet ist, erfolgt die Auswertung von ungelesenen Beiträgen wie bisher, und die Informationen gehen beim nächsten Logout verloren.
    Außerdem können Beiträge markiert werden und es ist möglich, Foren permanent gelesen zu markieren.
    Allerdings ist die Zahl bzw. die Dauer der markierungen begrenzt, sodass ungelesene Beiträge beispielsweise automatisch nach einer festgelegten zeitspanne als gelesen markiert werden...diese Zeitspanne sollte aber einen normaln Urlaub schon abdecken.
  • Codechanges des phpBB-Corecode von 2.0.21 auf phpBB 2.0.22
    Nach außen wohl am wenigsten sichtbar, aber ein zwei interne Änderungen gibts halt.
  • Ersetzen der bereits vorhandenen PafileDB, welche auch nach mehreren Stunden nicht zu einer fehlerlosen Funktion zu bewegen war, durch den Code des Download Mod 5.1 von Oxpus.
    Add-On: Translate download links on posts into title for Download Mod Version 5
    Damit wird automatisch, wenn ein Link auf die Detailansicht eines Downloads im Forum gesetzt wird, statt des Links der Titel des Downloads angezeigt. Es muss dazu lediglich die URL der 'Download-Detailanzeige' in den Text eingefügt werden und dieser wird dann als Link mit dem Downloadtitel dargestellt.
    Add-On: Display recent Downloads on Portal for Download Mod Version 5
    Neuste Downloads werden auf der Startseite dargestellt.
  • Neuer Seitenkopf, um die wichtigen Funktionen schneller zu erreichen.
  • Portal-Seite umstrukturiert. Neuste Themen in die Mitte gerückt, um so sofort einen Überblick zu bekommen.
  • etliche kleine Designänderungen
  • Beitragseditor wesentlich abgespeckt, da die entsprechenden Funtionen unnötig erschienen, sollten sie doch mal gebraucht werden sind sie über die direkte Eingabe des BB-Tags weiterhin natürlich zugänglich.
    Beitragseditor 'WissensDB-Datenbank' angepasst
    Beitragseditor 'Download-Kommentare' angepasst
  • Nowrap-Bug in Linkansichten behoben.
  • Die Aufklapp-Funktion für Code und Zitate wurde entfernt. Es hat sich gezeigt, das dies wohl das sinnvollste ist. Stattdessen ist nun das Feld so hoch, wie der darin befindliche Text. Allerdings wurde die max-height auf 400 Pixel gesetzt, so das bei Texten über 400 Pixel die gewohnte Scrollbar erscheint. (Max-height funktioniert über Umwege auch im IE) Dies ist denke ich ein Weg, mit dem sich alle abfinden können, somal in der Regel ja doch nur wenige Zeilen betroffen sind.
  • Gäste erhalten nun Bei Anhängen eine Nachricht, das diese nur für Registrierte Nutzer zur Verfügung stehen. Somit kommt man sich als Gast nicht mehr so komisch vor, wenn auf einen Anhang verwiesen wird.
  • Die Schnell-Bearbeiten Funktion von Beiträgen geht wieder und kann je nach Geschmack aktiviert werden oder auch nicht, die standardmäßige Voreinstellung ist deaktiviert, als Hinweis, wird Text im schnelleditor bearbeitet und man entschließt sich, nach dem Bearbeiten doch in den Volleditor zu wechseln, gehen die Änderungen verloren, also entweder gleich in den Volleditor oder erst speichern und dann neu aufrufen.
[hr]Einzelne Feinabstimmungen wird es wie gesagt noch geben.
Sollten Fehler auftreten, welche ich bisher übersehen hab, einfach eine kurze Info an mich.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Juhu! *Feierstimmung*, *Sektkorkenknall* ;)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6213
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Hallo Monta,

wie gehe ich mit der WissensDB und dem Download um (Rechts oben am Forum) ?

Wie ist das Procedere wenn mann dort Leben einhauchen will.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Gratuliere, sieht gut aus!
Vielleicht bis auf das quietsch-grün im Header Balken bei ungelesenen Beiträgen. Das könnte je nach Tageszeit auch schon mal Kopfschmerzen versursachen ;-)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

nicht schlecht das neue forum besonderes mit der funktion für ungelesen beiträge ! und ich meine auch die grafik bzw. das aussehen vom forum hat sich geändernt oder ?
MFG
Michael Springwald

EugenE
Beiträge: 440
Registriert: So 10. Dez 2006, 14:59
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von EugenE »

jop aus grau wurde hell-blau :D

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ich würde es besser finden wenn die OS anzeige unter der signautr verschoben wird und zwar nach lingx da wo das alter steht oder so.... oder es im header stehen würde... ich hoffe ihr versteht wie ich das meine !
letzters würde ich besser finden....
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

@theo, stimmt, etwas zu auffällig, hatte ich aber übersehen. Ich hab die Markierungsfarben nun mal ein wenig an die Forenfarben angepasst und dieses herausstechende Grün durch ein leichtes Blau ersetzt.

pluto hat geschrieben:ich würde es besser finden wenn die OS anzeige unter der signautr verschoben wird...

Abgelehnt. Es geht ja gerade darum, das es nun in diesem Textfeld möglich ist, auch die betriebssysteme etwas ausfürhlicher zu schreiben, mit Build u.ä., und wenn dann mehrere aufgezählt werden, rutschen die Links doch über einige Zeilen.
Unter der Signatur find ich besser und seh auch nicht, wieso es dort stören sollte. :wink:

af0815 hat geschrieben:wie gehe ich mit der WissensDB und dem Download um (Rechts oben am Forum)

Also zur WissensDB mal kurz das wichtigste:
Eigentlich recht einfach.
Um einen Artikel anzulegen:
  • Die entsprechende Kategorie auswählen
  • unter der Überschrift WissensDB kann nun der Editor über 'Artikel senden' aufgerufen werden
  • Name, (Beschreibung) und Text wie gewohnt eingeben
  • zusätzlich sollte unten der Typ gewählt werden (weitere Typvorschläge werden gerne entgegengenohmen, sollten die jetzigen nicht passen)
  • Absenden

    zu beachten:
  • momentan ist es so eingestellt, das Artikel nach einsenden zuerst freigeschaltet werden müssen, sollte allerdings da ich ja täglich hier bin, rasch passieren
  • Artikel können außerdem nachträglich vom Autor geändert werden
  • die Kommentare zu den einzelnen Artikeln werden jeweils im Forum WissensDB unter dem entsprechenden Artikelnamen gespeichert und sind sowohl über die Forenansicht als auch beim aufrufen eines WissensDB-Artikels verfügbar

Zu den [B]Downloads[/]:
Funktioniert ebenfalls recht einfach, alerdings fehle Momentan noch die Kategorien, und ich bin mir noch unschlüssig, wie ich die Einteilen soll....wenn jemand also Vorschläge hat...
Ansonsten ist die Downloaddatenbank auch in den FAQs erklärt.
Nur als Hinweis, es gibt Benutzerabhängigen Traffic und Gesamttraffic, dieser wird vom Script automatisch gemessen und erlaubt eine Begrenzung der Downloads. Im moment sollte die Grenze allerdings so hoch liegen, das sie quasi nicht erreicht wird, also keine Angst, wenn beim Download steht, er wird vom Benutzertraffic abgezogen ;)

PS: im übrigen Danke an Don Magnifico, wer auch immer das ist ;)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6213
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Zu den [B]Downloads[/]:


Äh....wo gehts hier zum Upload...in der FAQ finde ich da nichts :wink:
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

af0815 hat geschrieben:Äh....wo gehts hier zum Upload...in der FAQ finde ich da nichts :wink:

Sorry, ein kleiner Fehler in der Konfiguration, der Uploadbutton war gesperrt. Da ich ihn als Admin dennoch sehe, ist es mir nicht aufgefallen.
Jetzt ist er oben zu sehen, wenn du ne Kategorie auswählst.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6213
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

@monta
Danke

:oops: Man kann erst ab 25 Beiträgen downloaden, also nichts für Newbees (Vienesisch: Frischgfangte Deutsch: Neulinge) und Gäste. :oops:

@alle
Kommentare, Wünsche Beschwerden zum Programm bitte im richtigen Thread. Ich mache einen auf.

Lazarus und Programmierung » Komponenten » LED Status
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Schön, das es gleich eingeweiht wird.

af0815 hat geschrieben::oops: Man kann erst ab 25 Beiträgen downloaden, also nichts für Newbees (Vienesisch: Frischgfangte Deutsch: Neulinge) und Gäste. :oops:
...
Lazarus und Programmierung » Komponenten » LED Status

Das mit der 25 kommt weg, das verleitet entweder dazu, denn Download zu lassen oder irgendwelche weniger sinnvollen Beiträge zu verafssen, um auf 25 zu kommen. Ab sofort ist der Download also folgerichtig unabhängig der Beitragszahl.
Nun stellt sich noch die Frage ob Donwloads auch für unrigistrierte Verfügbar sein sollen, oder ob man es von fall zu Fall entscheiden soll?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6213
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

@monta
THX

Nun stellt sich noch die Frage ob Donwloads auch für unrigistrierte Verfügbar sein sollen, oder ob man es von fall zu Fall entscheiden soll?

Ich würde für die Downloads keine Beschränkung geben, außer Volumen (zum Eigenschutz). Denn wenn, sollte sich ja jeder was ansehen können und dann ev. einen sinnvollen Grund zu haben, sich als Mitglied einzuschreiben. Ansonsten gibt es im blödesten Fall lauter 'Leichen' als Mitglieder.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

monta hat geschrieben:@theo, stimmt, etwas zu auffällig, hatte ich aber übersehen. Ich hab die Markierungsfarben nun mal ein wenig an die Forenfarben angepasst und dieses herausstechende Grün durch ein leichtes Blau ersetzt.

Meine Augen danken es Dir ;-)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

ich fand das grün toll das ist wenigstens aufgefallen :p etwas deutlicher könnt es schon sein find ich
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten