Lazarus Codetools benutzen

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Mario Peters

Lazarus Codetools benutzen

Beitrag von Mario Peters »

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich nach einer Parserdokumentation der Parser Klasse in der Unit Classes gefragt. Im entsprechenden Thread wurden mir neben der Parser Klasse im Orddner /fcl-passrc auch die Codetools im Ordner /Components/codetools empfohlen wo ich mir aktuell die Beispiele im Unterordner /examples anschaue. Dort habe ich ein für mich interessantes Beispiel gefunden mit dem Programmnamen FindUsedUnitReferences.lpr.

Aber wie benutze ich das Programm korrekt? Ich finde damit Units die in meinem Testprojekt gar nicht vorkommen also mache ich noch irgendwas falsch. Wie muss die Parameter Reihenfolge aussehen? Aktuell habe ich in Start->Startparameter das hier eingegeben: c:\lazarus\components\codetools\examples\atestprj.pas 10 10 20. Dabei wird keine der von mir verwendeten Units aufgelistet.

Warum nicht? Wo liegt mein Fehler?

Der Debugger springt in die Unit "DefineTemplates" in die funktion "Compress1FileList()".

martin_frb
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Lazarus Codetools benutzen

Beitrag von martin_frb »

Does it have a config file?

Codetools benötigt mindestens folgendes
- FPC / pfad zu den sources, and zum Compiler (um die FPC version zu ermitteln)
- Lazarus Pfad für LCL und Komponenten falls davon was genutzt wird

Ich hab selber das example Project noch nie genutzt, and also auch keine solche Konfig....

In der IDE kann die Funktion auch aufgerufen werden. Move the caret onto a unit in the uses clause, right click, and in the submenu "Find" is an entry for this .

Mario Peters

Re: Lazarus Codetools benutzen

Beitrag von Mario Peters »

Alles Gut, ich habe die Wiki zu den Codetools gefunden.

Antworten