Wie kann man unter Lazarus/Pascal am sinnvollsten das Integral/Stammfunktion von einer Gleichung berechnen? Mit der Unit Maths? Hat da irgendjemand nen Peil?
John
Integral/Stammfunktion Berechnen
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Was meinst Du mit "Integral/Stammfunktion von einer Gleichung ?"
Meinst Du Integral einer Funktion ?
Es gibt keinen Algorithmus, mit dem man die Formel für das (unbestimmte) Integral einer beliebigen formelmäßig vorgegeben Funktion bestimmen kann. Also geht das nicht per Software.
Den Näherungswert eines (bestimmten) Integrals einer Funktion lässt sich numerisch bestimmen. Das ergibt aber keine Formel, sondern eine Zahl (die bei schlecht geeigneten Funktionen beliebig falsch sein kann).
-Michael
Meinst Du Integral einer Funktion ?
Es gibt keinen Algorithmus, mit dem man die Formel für das (unbestimmte) Integral einer beliebigen formelmäßig vorgegeben Funktion bestimmen kann. Also geht das nicht per Software.
Den Näherungswert eines (bestimmten) Integrals einer Funktion lässt sich numerisch bestimmen. Das ergibt aber keine Formel, sondern eine Zahl (die bei schlecht geeigneten Funktionen beliebig falsch sein kann).
-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Mo 29. Okt 2007, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
@ John: Unser Programm (Lexart) soll die analytische Integration in ferner Zukunft unterstützen 
Würde dir vorschlagen, mit Hilfe deines Programmes ein Computer-Algebra-System anzusteuern. Ein sehr gutes, freies ist z.B. maxima:
http://maxima.sourceforge.net/" onclick="window.open(this.href);return false;
Maxima kann analytische Integration und lässt sich über Schnittstellen in dein Programm einbinden (frag mich nicht wie - weiß nur, dass es geht).

Würde dir vorschlagen, mit Hilfe deines Programmes ein Computer-Algebra-System anzusteuern. Ein sehr gutes, freies ist z.B. maxima:
http://maxima.sourceforge.net/" onclick="window.open(this.href);return false;
Maxima kann analytische Integration und lässt sich über Schnittstellen in dein Programm einbinden (frag mich nicht wie - weiß nur, dass es geht).