Direkt in Stringgrid schreiben.[gelöst]

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
haderlump
Beiträge: 185
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

Direkt in Stringgrid schreiben.[gelöst]

Beitrag von haderlump »

Hallo zusammen
Kann man in die Zellen des Stringgrids direkt schreiben,also so wie bei Excell. Oder kann man da nur Werte anzeigen lassen.
Wenn ja, wa muß ich da machen, bei mir geht es leider nicht. Ist da irgend eine eigenschaft falsch eingestellt?

Gruß Fritz
Zuletzt geändert von haderlump am Do 22. Aug 2019, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Direkt in Stringgrid schreiben.

Beitrag von wp_xyz »

Du meinst zur Laufzeit? Dafür muss man goEditing in den Options aktivieren, evtl je nach Vorliebe auch noch goAlwaysShowEditor.

haderlump
Beiträge: 185
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

Re: Direkt in Stringgrid schreiben.

Beitrag von haderlump »

Super, danke. Eigentlich ganz einfach, aber besser hätte man das ja nicht verstecken können.

Jetzt muss ich dann nur noch den eingetragenen Wert in meine Datenstruktur übernehmen.
Aber wie kome ich nun an die rows und cols, dass ich die Zelle dann auslesen kann?
Wahrscheinlich auch ganz einfach, aber ich hab das noch nicht gefunden.
Da müßte es doch sowas wie getcol und getrow geben. Mann ist das alles gut versteckt.

Gruß Fritz

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Direkt in Stringgrid schreiben.

Beitrag von gladio »

vielleicht so:

Code: Alles auswählen

DeinDatenfeld.AsString := StringGrid1.Cells[Col,Row]

Col und Row adressieren die Zelle.

Es gibt auch ein DBGrid

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Direkt in Stringgrid schreiben.[gelöst]

Beitrag von fliegermichl »

Da stellt sich die Frage wo bekommt man col und row her?

in OnSelectCell in separaten Variablen speichern und in OnEditingDone dann verwenden oder geht das auch einfacher. Wäre nicht schlecht, wenn col und row in OnEditingDone übergeben würden.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Direkt in Stringgrid schreiben.[gelöst]

Beitrag von wp_xyz »

fliegermichl hat geschrieben:Da stellt sich die Frage wo bekommt man col und row her?

Wenn du irgendeine Zelle auslesen willst, dann wirst du selbst wohl wissen, um welche Spalte und Zeile es sich handelt.

Falls du die Zelle meinst, die gerade bearbeitet wurde, dann enthalten StringGrid1.Col und StringGrid1.Row die Indices der aktuell fokussierten Zelle. Also

Code: Alles auswählen

DeinDatenFeld.AsString := StringGrid1.Cells[StringGrid1.Col, StringGrid1.Row];

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Direkt in Stringgrid schreiben.[gelöst]

Beitrag von fliegermichl »

wp_xyz hat geschrieben:Falls du die Zelle meinst, die gerade bearbeitet wurde, dann enthalten StringGrid1.Col und StringGrid1.Row die Indices der aktuell fokussierten Zelle. Also

Code: Alles auswählen

DeinDatenFeld.AsString := StringGrid1.Cells[StringGrid1.Col, StringGrid1.Row];

Danke
Genau das hatte ich gemeint.

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Direkt in Stringgrid schreiben.[gelöst]

Beitrag von gladio »

Kann es sein, daß die Beiträge irgendwie durcheinander kommen?

Ich hatte auf die Frage geantwortet, wie man den Wert aus eine Zelle im Stringgrid in eine Datenstruktur übernehmen kann.
Seltsam.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Direkt in Stringgrid schreiben.[gelöst]

Beitrag von wp_xyz »

gladio hat geschrieben:Kann es sein, daß die Beiträge irgendwie durcheinander kommen?

Ich hatte auf die Frage geantwortet, wie man den Wert aus eine Zelle im Stringgrid in eine Datenstruktur übernehmen kann.
Seltsam.

Wieso? Für mich sind die Beiträge logisch angeordnet.

Antworten