statische Bibliotheksdateien ohne Pascal Interface linken?

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
thosch
Beiträge: 194
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

statische Bibliotheksdateien ohne Pascal Interface linken?

Beitrag von thosch »

Hallo,

ich erhalte die Fehlermeldung, "Unexpected End od File" weil ich .o Dateien ohne zugehörige Interface Pascal Funktionen einbinde. Der Grund dafür ist, dass ich mit den bisher eingebundenen .o Dateien noch immer undefinierte Bezeichner habe.

Die Fehlermeldung lautet dann undefined reference to '< mein nicht referenierter Bezeichner >'

Vorher hatte ich nur .o Dateien, die auch Pascal Interface Funktionen implementieren.

Beim Compilieren aber meldet der Compiler, das noch Definitionen und Implementationen fehlen, siehe Fehlermeldung. Deshalb habe ich nun weitere .o Dateien eingebunden, ohne dafür Pascal Interfacefunktionen zu schreiben und seitdem erhalte ich besagten Fehler, nachdem ich die zusätzlichen .o Dateien in einer .inc Datei mit

{$L myadditionalobjfile1.o}
{$L myadditionalobjfile2.o}
...

einbinde, indem ich dann mit {$I ...} diese Includedatei hinzufüge, um die zusätzlichen .o Dateien dem Compiler bekannt zu machen.

Ist meine Vorgehensweise die Fehlerursache?

Wie kann ich es anders machen?

Muss ich doch für jede .o DAtei peinlich genau für jedes Symbol ein Pascal Interface haben?

Antworten