"cannot recycle, because it's not alredy open!"???

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
thosch
Beiträge: 253
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

"cannot recycle, because it's not alredy open!"???

Beitrag von thosch »

Hallo,

Ich habe die Absicht, mit der PTC Grafikengine ein Grafiksystem zu bauen. PTC kann zwar nur Pixel setzten, aber es gibt ja die FCLImage Komponenten, die alle nötigen Grafikfunktionen von Linien, Dreiecken, Rechtecken Kreisen, ... liefern, nur die Pixel müssen noch auf den Bildschirm gezeichnet werden. Das kann die PTC Grafik leisten.

Nun erhalte ich aber den folgenden Fehler:

"cannot recycle, because it's not alredy open!"

Code: Alles auswählen

constructor TFPfclCanvas.Create;   //TFPfclCanvas, weil eigene neu abgeleitete Klasse
begin
    inherited;
    FHashWidth := DefaultHashWidth;
    FFont := DoCreateDefaultFont;
    FPen  := DoCreateDefaultPen;
    FBrush := DoCreateDefaultBrush;
    
    FConsole:= TPTCConsoleFactory.CreateNew;
    
    FFormat := TPTCFormatFactory.CreateNew(32, $00FF0000, $0000FF00, $000000FF);
    
    FConsole.Open('Canvas',SCREENWIDTH,SCREENHEIGHT,FFormat,1);                                   //Hier hält der Debugger an
    
    FSurface := TPTCSurfaceFactory.CreateNew(SCREENWIDTH, SCREENHEIGHT, fformat);
end;
Warum tritt dieser Fehler auf.

Der Debugger hält an der Stelle an, an der die Console geöffnet werden soll, aber die PTC Engine meldet mir, dass keine Restaurierung von was auch immer möglich ist, weil die Console noch nicht geöffent ist. Deshalb will ich sie ja mit der monierten Programmzeile zunächst öffnen.

thosch
Beiträge: 253
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Re: "cannot recycle, because it's not alredy open!"???

Beitrag von thosch »

Musste feststellen, dass der Fehler in der neuen Version des PTC Paketes liegt. In älteren Freepascal Versionen, die ja dann auch ne ältere PTC Version haben, oder weil mal wieder Freepascal mit seinen Änderungen nicht mehr zu PTC kompatibel ist, funktioniert nun PTC mit der akteuellen Freepascal Version, bei mir die 3.0.4 nicht mehr. In der vorhergehenden Version hat das noch funktioniert! Wer muss nun den Bugreport kriegen. Freepascal oder der PTC Entwickler?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4566
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: "cannot recycle, because it's not alredy open!"???

Beitrag von af0815 »

Ich würde beim PTC Entwickler anfangen. Vielleicht ist PTC gar nicht mit neueren FPC kompatibel oder passt die entsprechende Variante nur mit dem ensprechenden FPC.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten