Unit Pfade im Quelltext angeben, wie?

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
thosch
Beiträge: 324
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Unit Pfade im Quelltext angeben, wie?

Beitrag von thosch »

Hallo,

ich habe eine Unit, in der ich andere Units in der Uses Klausel aufführe.
Nun aber wird eine meiner Units nicht gefunden, obwohl deren Suchpfad in Lazarus unter Projekteinstellungen -> Pfade aufgeführt ist.

Deshalb will ich den Suchpfad in der Uses Klausel mitgeben. Nun bekomme ich aber diesen Compilerfehler:

fpcnvs.pp(35,18) Fatal: illegal character "'\'" ($5C)

wegen des Directory Separators.

Wie kann ich nun im Quellcode mienen Unitpfad mit der gesuchten Unit mitgeben. Habe schon die Reihenfolge der unter Projekteinstellungen -> Pfade so gestaltet, dass der Pfad meiner UNit vor dem Pfad derjenigen Unit aufgeführt ist, die diese Unit später nutzt.

Wie kann ich nun mein Ziel erreichen?

Obwohl ich alle Suchpfade aufgeführt habe, ich der sich Units befinden, die mein Projekt verwendet, wird meine eine Unit nicht gefunden.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unit Pfade im Quelltext angeben, wie?

Beitrag von Socke »

thosch hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 19:15
Wie kann ich nun im Quellcode mienen Unitpfad mit der gesuchten Unit mitgeben. Habe schon die Reihenfolge der unter Projekteinstellungen -> Pfade so gestaltet, dass der Pfad meiner UNit vor dem Pfad derjenigen Unit aufgeführt ist, die diese Unit später nutzt.
Das wird von Free Pascal leider nicht unterstützt. Wenn der Compiler die Dateien nicht findet, schalte in den Projektoptionen > Ausführlichkeit die Schalter -vu (Verwendete Dateien) und -vt (versuchte Dateien) an. Im Nachrichtenfenster erhälst du dann die Informationen, wo der Compiler tatsächlich sucht (ggf. Filtereinstellungen im Kontextmenü anpassen!).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

thosch
Beiträge: 324
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Re: Unit Pfade im Quelltext angeben, wie?

Beitrag von thosch »

Danke! Diesen Tipp werde ich ausprobieren.

Die Unterstützung der Angabe von Pfaden wäre dann mal ein Feature Request. Bei Include Dateien tut er das ja schon.

PascalDragon
Beiträge: 825
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Unit Pfade im Quelltext angeben, wie?

Beitrag von PascalDragon »

thosch hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 08:53
Die Unterstützung der Angabe von Pfaden wäre dann mal ein Feature Request. Bei Include Dateien tut er das ja schon.
Wird abgelehnt. Sowas führt nur zu Problemen.
FPC Compiler Entwickler

Antworten