Genestete Kommentare, unterschiedliches Verhalten auf 2 PC's [gelöst]

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Genestete Kommentare, unterschiedliches Verhalten auf 2 PC's [gelöst]

Beitrag von corpsman »

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem und weis nicht wie ich es lösen soll.

Ich habe im Prinzip folgende Datei:

Code: Alles auswählen

unit COM_Params;

{$mode objfpc}{$H+}

interface

uses
  ctypes;   
(**  text (** noch mehr Text *) // Ein Genesteter Kommentar

type
 blubber = 
 ( a := 0, // Wegen dieser Zeile kann ich die Datei nicht in delphi mode compilieren
 b, c,d,e);

implementation

end.  
Mein Problem ist nun das ich 2 PC's habe, auf beiden habe ich Lazarus installiert und versuche die Datei zu Kompilieren.

auf dem 1. PC kompiliert die Datei tadellos (obwohl sie dass doch gar nicht dürfte weil im Mode FPC genestete Kommentare erlaubt sind und dann der Kommentar die Datei kaputt machen müsste)
auf dem 2. PC Kompiliert die Datei nicht (mit genau der Begründung oben)

Ein Umstellen auf Mode delphi geht nicht, da sonst der Aufzähltyp nicht mehr kompiliert werden kann.
-> Warum kompiliert die Datei auf PC1 ohne murren und auf PC2 nicht ?

Auf beiden PC's ist die selbe Lazarus (32-Bit) Version installiert.
Auf PC1 ist zusätzlich noch Lazarus 64-Bit (Aktuelle GIT-Version) installiert.

Gibt es da noch irgend eine Einstellung die nicht in der .lpi gespeichert wird die die Systeme unterschiedlich macht ?
Zuletzt geändert von corpsman am Mo 18. Okt 2021, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
--
Just try it

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Genestete Kommentare, unterschiedliches Verhalten auf 2 PC's

Beitrag von Winni »

Hi!

Genestete Kommentare macht man so:

(* text
{
das wollte ich auch noch sagen
}
*)

Dann klappts auch mit Delphi. Glaub ich. Schon lange her.

Winni

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Genestete Kommentare, unterschiedliches Verhalten auf 2 PC's

Beitrag von corpsman »

wie man genestete Kommentare richtig macht das weiß ich.

Da geht es um c Quellcode welcher Doxygen unterstützt und automatisiert nach FPC übersetzt wurde.

Was mich ja wundert wieso klappt es auf dem einen System tadellos und auf dem anderen nicht, obwohl der selbe Quellcode. Ich bin das von Pascal Code nicht gewohnt das der so zicken macht...
--
Just try it

PascalDragon
Beiträge: 825
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Genestete Kommentare, unterschiedliches Verhalten auf 2 PC's

Beitrag von PascalDragon »

corpsman hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 12:58
Gibt es da noch irgend eine Einstellung die nicht in der .lpi gespeichert wird die die Systeme unterschiedlich macht ?
Dass es auf einem System kompiliert, verwundert mich tatsächlich, denn eigentlich sollte es auf Grund des Kommentars scheitern im Modus ObjFPC. :shock: (Bei mir scheitert es auch tatsächlich) Und es sollten auch die Einstellungen deiner Umgebung keinen Unterschied machen da das $mode objfpc die Einstellung hinsichtlich verschachtelter Kommentare auf den Standard zurücksetzt. Bist du dir wirklich 100% sicher, dass es in beiden Fällen der gleiche Code ist?

Dein Enum kompiliert allerdings im Delphi-Modus wenn du statt := einfach nur = verwendest (das funktioniert übrigens auch in den nicht-Delphi-Modi).
FPC Compiler Entwickler

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Genestete Kommentare, unterschiedliches Verhalten auf 2 PC's

Beitrag von corpsman »

@pascaldragon

Danke für den Hinweis, ja ich bin mir Sicher, dass es der Selbe code ist, deswegen bin ich ja so verwirrt.

Den Delphi Switch und = anstatt := werde ich am Montag gleich mal ausprobiere (y)
--
Just try it

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Genestete Kommentare, unterschiedliches Verhalten auf 2 PC's

Beitrag von corpsman »

So die Auswertung ist gelaufen,
Danke es funktioniert, mittlerweile weis ich aber auch, dass mein h2pas tool einen Fehler gemacht hatte und der Kommentar so gar nicht im Code steht ;)
=> Problem gelöst und nen Bug im h2pas gefixt, nu ist alles wieder wie es soll und ich hab was gelernt.

Danke
--
Just try it

Antworten