Ich habe dieses Stück Quellcode. TMyEdit.ExecKeys wird im Hauptprogramm in einer Repeat Schleife aufgerufen, wobei analog der Crt Funktion Readkey genau ein Zeichen (WideChar) an Keys bergeben wird.
Ich kann den String nun normal schreiben, aber nicht korrekt neue Zeichen einfügen.
Wenn ich zum Beispiel "Das war ein Tag" das Wort "toller" zwischen "ein" und "Tag" hinzufügen will, wird das erste Zeichen "t" korrekt eingefügt und das näcste Zeichen an das Ende der Zeichenkette gesetzt.
Ich habe keine Erklärung dafür.
Code: Alles auswählen
//keyboard[] ist Boolean Array und enthält die VK_Codes die hier das Präfix KEY_ haben
//FStrXPos ist die aktuelle Zeichenposition
//CursorX ist die aktuelle Cursorposition, die wird in Pixeln gezählt
//Deshalb FCurorX * FontSize, wobei hier die Breite gemeint ist
procedure TmyEdit.ExecKeys(var Keys: WideString);
var i: integer; wc: WideChar;
begin
//i := Length(Keys);
//move(Keys[1],wc,i);
if keyboard[key_back] then
begin
if FStrXPos >= 1 then
begin
system.Delete(FLine,FStrXPos-1,1);
//system.Delete(Keys,FStrXPos-1,1);
HideCursor;
CursorLeft; //FStrXPos nochmals prüfen
ShowCursor;
keyboard[key_back] := false;
end;
Paint;
end;
if keyboard[key_delete] then
begin
if FStrXPos >= 1 then
begin
system.Delete(FLine,FStrXPos,1);
//system.Delete(Keys,FStrXPos,1);
keyboard[key_delete] := false;
end;
Paint;
end;
if keyboard[key_insert] then begin ToggleInsmode; keyboard[key_insert] := false; Paint; end else
if keyboard[key_left] then begin CursorLeft; keyboard[key_left] := false; Paint; end else
if keyboard[key_right] then begin CursorRight; keyboard[key_right] := false; Paint; end else
if (key_code IN DecNums) or (key_code IN KeyChrs) or (key_code IN NumPads) or (key_code IN OemKeys) or (key_code = Key_Space) then
//DecNums,KeyChrs,NumPads,OemKeys sind Mengen der KEY_XXX Codes
if FStrXPos >= Length(FLine) then
begin
{if Length(keys) > 0 then }FLine := FLine + Keys;{[Length(Keys)]}
HideCursor;
CursorRight;
ShowCursor;
Paint;
end
else
if FInsmode then begin
system.Insert(Keys,FLine,FStrXPos);
HideCursor;
CursorRight;
ShowCursor;
Paint;
end;
//for i:=0 to 255 do keyboard[i] := false;
end;
procedure TmyEdit.CursorLeft;
begin
if FStrXPos > 1 then Dec(FStrXPos);
if FCursorX > 0 then
begin
Dec(FCursorX,FontSize);
if FCursorX < 0 then FCursorX := 0;
end;
end;
procedure TMyEdit.CursorRight;
begin
if FStrXPos <= Length(FLine) then
begin
FStrXPos := FStrXPos + 1; //Aktuelle Stringposition
FCursorX := FCursorX + FontSize; //Aktuelle Cursorposition
end;
end;
Code: Alles auswählen
var
LineStr: WideString;
ChrCode: WideString; //Weil myKeypressed Rückgabetyp WideString, vorher String aber liest Unicode
LineStr := ''; ChrCode := '';
Input := TMyEdit.Create(nil);
Input.BoundsRect := Rect(20,20, 20*DefaultFontSize, DefaultFontSize + 20);
//Ich verwende TFPCustomCanvas aus FCLImage zur Grafikausgabe
//habe mir dazu eigenes Canvasobjekt abgeleitet und BoundsRecht entspricht ClipRect von TFPCustomCanvas
Input.Paint;
repeat
//LineStr := myReadKey;
Input.ShowCursor;
if myKeypressed then
begin
ChrCode := myReadKey; //RückgabeTyp bisher WideString
LineStr := ChrCode; //nur jeweils ein Zeichen, String wird in Input.ExecKeys gebildet
Input.ExecKeys(LineStr);
Input.printLengthChrsToXY(0,0); //eine Testroutine zum Debuggen
end; { von visKeypressed }
until keyboard[key_escape];
Will so eine Eingabe mal selber schreiben. Ist ja supere dass Lazarus das alles wunderbar kann, aber irgendjemand musste das ja auch mal so programmieren wie ich das jetzt tue.
.