Stromzähler auslesen Iskra MT631

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
corado
Beiträge: 45
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 17:00

Stromzähler auslesen Iskra MT631

Beitrag von corado »

Hat schon jemand Code in Pascal erstellt, um einen der neuen smarten Stromzähler auszulesen?
Hier ist er in Python
Leider bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, wie ich die Werte, also Momentanverbrauch etc "entschlüssele"
https://www.stefan-weigert.de/php_loader/sml.php

Boris
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 21:57
OS, Lazarus, FPC: Linux: KDE Neon, Sparky - akt. Lazarus stable, FPC 3.0.2
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Rommerskirchen, NRW

Re: Stromzähler auslesen Iskra MT631

Beitrag von Boris »

Hallo corado,

im Make-Magazin gab es dazu schon den ein oder anderen Artikel. Viele Infos finden sich auf der Seite Volkszähler.org.

Wenn es was fertiges sein darf, gibt es was ESPeasy-basiertes für den ESP: https://wiki.volkszaehler.org/hardware/ ... rs/espeasy

Hier noch einen weiteren Artikel mit ein paar Infos: https://affengriff.net/2021/10/26/esp82 ... -auslesen/

Hier noch ein recht einfach lesbares Codebeispiel für die S0-Schnittstelle. https://www.aeq-web.com/arduino-smartme ... interface/

Beim Iskra muss du dann schauen, ob das Timing passt.

Habe gerade noch gesehen, das ISKRA D0-Schnitstelle hat. Dafür gibt es wohl eine simple Lösung für den seriellen Port: https://www.s-jordan.de/index.php?page= ... aspberrypi


Da findest du in den Quelltexten vielleicht was brauchbares für die Umsetzung in Pascal. Wünsche viel Erfolg und Spaß beim Basteln. :D

Antworten