COPERATORS default on?

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 9911
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

COPERATORS default on?

Beitrag von theo »

Da ich in letzter Zeit etwas viel mit C-ähnlichen Sprachen zu tun hatte, habe ich wie selbstverständlich in Lazarus geschrieben:

Code: Alles auswählen

Values += ',';          
Das compiliert und funktioniert einwandfrei.
Erst nachher ist mir aufgefallen, dass das ja nicht "normal" ist.
Laut Doku ist $COPERATORS standardmässig aus.
https://www.freepascal.org/docs-html/prog/progsu10.html

Seit wann ist das "on"? (FPC 3.2.2)

PascalDragon
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: COPERATORS default on?

Beitrag von PascalDragon »

Die Dokumentation ist durchaus richtig: der Compiler selbst hat das per Default deaktiviert. Die Standardkonfiguration jedoch, die hat seit ewig und 3 Tage -Sc drin stehen (genauer: seit 2005, seitdem es die Standardkonfiguration gibt).
FPC Compiler Entwickler

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 9911
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: COPERATORS default on?

Beitrag von theo »

PascalDragon hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 17:45
Die Dokumentation ist durchaus richtig: der Compiler selbst hat das per Default deaktiviert. Die Standardkonfiguration jedoch, die hat seit ewig und 3 Tage -Sc drin stehen (genauer: seit 2005, seitdem es die Standardkonfiguration gibt).
Danke!
OK, es gibt also eine Erklärung dafür.
Man kann sich aber fragen, ob das nicht so in die Doku gehört, denn das ist ja das Setting, welches die allermeisten User antreffen.

PascalDragon
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: COPERATORS default on?

Beitrag von PascalDragon »

Die Doku dokumentiert nicht die (Standard)Konfiguration, sondern das Standardverhalten des Compilers (und zum Beispiel in der Textmodus IDE sind die C-Operatoren eben nicht standardmäßig in der Konfiguration enthalten)
FPC Compiler Entwickler

Antworten