TPaintBox kleiner darstellen, als sie ist

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
lenny_hai
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Dez 2022, 15:06

TPaintBox kleiner darstellen, als sie ist

Beitrag von lenny_hai »

Hallo zusammen,

ich weiß das Thema klingt bekloppt, ich weiß aber nicht, wie man es anders ausdrücken soll. Vielleicht kann ich auch deshalb nichts ergooglen.

Ich habe eine Paintbox, die ich auf einem Labeldrucker drucken möchte. DIeser hat eine Auflösung von 203dpi, die Etiketten sind 6 Zoll breit und 4 Zoll hoch.
Da die Höhe und Breite der Box ja auch auf "Pixeln" bestellt, habe ich diese halt auf 203*4 bzw 203*6 gesetzt.
Da mein Monitor natürlich keine 203 dpi hat, ist die Box damit sehr groß.
Gibt es eine Möglichkeit diese angezeigte Größe zu verändern, ohne dass die "Auflösung" des eigentliches Inhalts sich ändert?
Irgendwie muss es ja gehen, wenn ich mir in einem Grafikprogramm ein Bild anschaue, dann kann ich das ja auch größer und kleiner anzeigen lassen, ohne die gleich die Auflösung des Bildes zu ändern.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.


Viele Grüße Sven

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 9911
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: TPaintBox kleiner darstellen, als sie ist

Beitrag von theo »

Wäre ein TImage nicht besser?
Das kann das Bild stretchen.

wp_xyz
Beiträge: 4501
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TPaintBox kleiner darstellen, als sie ist

Beitrag von wp_xyz »

Eine Paintbox drucken? Wie machst du das? Eine Paintbox hat keine eigenen Daten. Sie zeichnet nur das, was in ihrem OnPaint-Handler programmiert ist, auf einen Canvas. Dafür kannst du den Drucker-Canvas nehmen, und du musst halt alles im Verhältnis der Pixels-pro-Inch zwischen Drucker und Bildschirm hochskalieren. Wenn auf der Paintbox ein Bitmap angezeigt wird, kannst du es mit Canvas.StretchDraw vergrößern (mit entsprechendem Qualitätsverlust).

lenny_hai
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Dez 2022, 15:06

Re: TPaintBox kleiner darstellen, als sie ist

Beitrag von lenny_hai »

theo hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 15:25
Wäre ein TImage nicht besser?
Das kann das Bild stretchen.
Perfekt....das war es.....

Vielen Dank und viele Grüße
Sven

Antworten