(ERLEDIGT)Von fpc x86_64-win64 32 Bit crosscompiler compilieren?

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

(ERLEDIGT)Von fpc x86_64-win64 32 Bit crosscompiler compilieren?

Beitrag von Soner »

Ich habe heute mit 64 Bit fpc-compiler aktuellere Version von 64 Bit fpc-compiler erstellt. Ich möchte jetzt auf Win64-Plattform für einige 32 Bit Programme 32 Bit Crosscompiler erstellen, weißt jemand wie man dass macht.
Hier auf Wiki stehen Informationen, aber ich habe es nicht verstanden.
Zuletzt geändert von Soner am Fr 9. Jun 2023, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: Von fpc x86_64-win64 32 Bit crosscompiler compilieren?

Beitrag von Soner »

Ich glaube das geht nicht, ich habe das gefunden "make crossinstall OS_TARGET=win32 CPU_TARGET=i386" und als Fehlermeldung das bekommen " Error: User defined: Cross-compiling from systems without support for an 80 bit extended floating point type to i386 is not yet supported at this time".

Ich glaube, ich muss Hauptsystem als 32 Bit kompilieren und 64 Bit als Crosscompiler benutzen, zumindest auf Windows-System.

Nachtrag: Was ich oben geschrieben habe, scheint nicht zu stimmen, denn von der Lazarus-Downloadseite kann man 64Bit-Lazarus und fpc herunterladen, dann von der gleichen Stelle 32Bit-Crosscompiler, auch für Windows.
Ich habe das nachträglich nur geschrieben, falls jemand durch Goolge-Suche hier landet, dann kann er gleich richtige Version herunterladen.
Ich frage mich wie es es kompiliert haben, ich nur obere Fehlermeldung bekommen.

PascalDragon
Beiträge: 830
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Von fpc x86_64-win64 32 Bit crosscompiler compilieren?

Beitrag von PascalDragon »

Soner hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 00:01
Nachtrag: Was ich oben geschrieben habe, scheint nicht zu stimmen, denn von der Lazarus-Downloadseite kann man 64Bit-Lazarus und fpc herunterladen, dann von der gleichen Stelle 32Bit-Crosscompiler, auch für Windows.
Ich habe das nachträglich nur geschrieben, falls jemand durch Goolge-Suche hier landet, dann kann er gleich richtige Version herunterladen.
Ich frage mich wie es es kompiliert haben, ich nur obere Fehlermeldung bekommen.
Lazarus verwendet als „32-bit Crosscompiler” einfach die 32-bit Binary. ;) Est ist nämlich für die fpc.exe vollkommen egal, ob sie eine 64-bit ppcross386.exe aufruft oder eine 32-bit ppc386.exe, da die kompilierten Units (für das gleiche Ziel) zwischen den verschiedenen Compilern nutzbar sind (man kann die Units zum Beispiel auch einfach einem Compiler unter Linux für i386-win32 vorlegen).
FPC Compiler Entwickler

Antworten