32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren
32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren
Hallo
Altes Thema, leider finde ich per google nur Ansätze wie man das lösen könnte.
Ich schreibe zur Zeit ein kleines Program um Gifs per ESP32 Arduinio zu verarbeiten und umso kleiner das File umso besser.
Wäre toll wenn jemand Code dazu hätte kann auch C++ sein. IN Visual Basic gibt es da was, nur seit 40 Jahren nicht mehr in VB programmiert.
Altes Thema, leider finde ich per google nur Ansätze wie man das lösen könnte.
Ich schreibe zur Zeit ein kleines Program um Gifs per ESP32 Arduinio zu verarbeiten und umso kleiner das File umso besser.
Wäre toll wenn jemand Code dazu hätte kann auch C++ sein. IN Visual Basic gibt es da was, nur seit 40 Jahren nicht mehr in VB programmiert.
Re: 32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren
Ich stehe auf dem Schlauch.
Du willst ein 32bpp Bitmap in ein 16bpp Bitmap konvertieren?
Oder GIF? Das hat aber 8bpp.
Programmierst du den ESP32 mit FPC/Pascal?
Du willst ein 32bpp Bitmap in ein 16bpp Bitmap konvertieren?
Oder GIF? Das hat aber 8bpp.
Programmierst du den ESP32 mit FPC/Pascal?
-
- Beiträge: 5830
- Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Schweiz
Re: 32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren
Hast du dies schon gesehen ?32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren
Ich denke, dies lässt sich nach Pascal konvertieren.
https://stackoverflow.com/questions/514 ... 16-bit-bmp
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Re: 32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren
Danke Theo nein natürlich wird der ESP 32 in c++ programmiert. Nur das Programm um den ESP mit einer GIF zu füttern die einzelnen frames sind Bitmaps die Daten im C Header und den erzeuge ich in Pascal.
Re: 32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren
Danke Mathias, werde das wohl nach Pascal konvertieren
-
- Beiträge: 5830
- Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Schweiz
Re: 32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren
Dann machst du eine Art XPM ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Re: 32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du ein Durcheinander mit dem Begriffen hast, darum verstehe ich dich auch nicht wirklich.
Ein GIF ist ein 8bit Bildformat mit Paletten. Das hat mit 16bit Windows Bitmaps nichts zu tun.
Du hast vielleicht animierte GIF im Kopf und denkst, dass jede derartige Animation ein GIF sei?
Das Beispiel von Mathias brauchst du übrigens nicht nach Pascal konvertieren, das gibt es alles irgendwie.
Aber man müsste zuerst verstehen, was du machen willst.
-
- Beiträge: 752
- Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
- OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
- CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
- Wohnort: München
Re: 32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren
FPC Compiler Entwickler
-
- Beiträge: 5830
- Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Schweiz
Re: 32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren
Und die geht sogar, habe mal ein HelloWorld damit gemacht.Da FPC den ESP32 unterstützt, war das eine berechtigte Frage
fpcupdeluxe sei dank.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot