32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
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ZenForAll
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32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren

Beitrag von ZenForAll »

Hallo
Altes Thema, leider finde ich per google nur Ansätze wie man das lösen könnte.
Ich schreibe zur Zeit ein kleines Program um Gifs per ESP32 Arduinio zu verarbeiten und umso kleiner das File umso besser.
Wäre toll wenn jemand Code dazu hätte kann auch C++ sein. IN Visual Basic gibt es da was, nur seit 40 Jahren nicht mehr in VB programmiert.

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theo
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Re: 32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren

Beitrag von theo »

Ich stehe auf dem Schlauch.
Du willst ein 32bpp Bitmap in ein 16bpp Bitmap konvertieren?
Oder GIF? Das hat aber 8bpp.
Programmierst du den ESP32 mit FPC/Pascal?

Mathias
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Re: 32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren

Beitrag von Mathias »

32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren
Hast du dies schon gesehen ?
Ich denke, dies lässt sich nach Pascal konvertieren.

https://stackoverflow.com/questions/514 ... 16-bit-bmp
Mit Lazarus sehe ich grün
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ZenForAll
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Re: 32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren

Beitrag von ZenForAll »

Danke Theo nein natürlich wird der ESP 32 in c++ programmiert. Nur das Programm um den ESP mit einer GIF zu füttern die einzelnen frames sind Bitmaps die Daten im C Header und den erzeuge ich in Pascal.

ZenForAll
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Re: 32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren

Beitrag von ZenForAll »

Danke Mathias, werde das wohl nach Pascal konvertieren

Mathias
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Re: 32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren

Beitrag von Mathias »

ZenForAll hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 21:03
Danke Theo nein natürlich wird der ESP 32 in c++ programmiert. Nur das Programm um den ESP mit einer GIF zu füttern die einzelnen frames sind Bitmaps die Daten im C Header und den erzeuge ich in Pascal.
Dann machst du eine Art XPM ?
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theo
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Re: 32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren

Beitrag von theo »

ZenForAll hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 21:03
Danke Theo nein natürlich wird der ESP 32 in c++ programmiert. Nur das Programm um den ESP mit einer GIF zu füttern die einzelnen frames sind Bitmaps die Daten im C Header und den erzeuge ich in Pascal.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du ein Durcheinander mit dem Begriffen hast, darum verstehe ich dich auch nicht wirklich.
Ein GIF ist ein 8bit Bildformat mit Paletten. Das hat mit 16bit Windows Bitmaps nichts zu tun.
Du hast vielleicht animierte GIF im Kopf und denkst, dass jede derartige Animation ein GIF sei?

Das Beispiel von Mathias brauchst du übrigens nicht nach Pascal konvertieren, das gibt es alles irgendwie.
Aber man müsste zuerst verstehen, was du machen willst.

PascalDragon
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Re: 32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren

Beitrag von PascalDragon »

ZenForAll hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 21:03
Danke Theo nein natürlich wird der ESP 32 in c++ programmiert.
Da FPC den ESP32 unterstützt, war das eine berechtigte Frage ;)
FPC Compiler Entwickler

Mathias
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Re: 32 Bitmao to 16 bitmap konvertieren

Beitrag von Mathias »

Da FPC den ESP32 unterstützt, war das eine berechtigte Frage ;)
Und die geht sogar, habe mal ein HelloWorld damit gemacht.
fpcupdeluxe sei dank.
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