bzip2 unit nach lazarus ?

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

@Christian

Du mußt dir die zusätzlichen RPM-Quellen einrichten die man auf opensuse.org findet. Da gibt es ne ganze Latte davon. 2 oder 3 sind selten erreichbar, eine Seite aus Estland, eine von den "Schluchtenscheißern" und eine bei gwdg. Die sind aber auch nicht so entscheidend, dann findest du für die 10.0 das allermeiste und ne Menge zusätzlichen Stuff. Z.B. libdvdcss für Video-DVD's und ähnliches. Bei einigen gibts dann auch Quellen dazu.

Die zusätzlichen Quellen bei ftp.gwdg.de sind neben der Packman von ui-bremen die ergiebigsten. Die Pakete lassen sich auch i.a.R. einwandfrei installieren.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

ok, das war als ich das letzte mal suse benutzt habe wohl noch nicht so publik.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Stümmt, die mußte man sich früher mühselig im Netz suchen. Seit ein paar Monaten veröffentlicht Novell die selbst. Für die 10.2 gibt es auch bereits einige zusätzlich, regelmäßig sind das die gwdg-URL'n. Und da man bei gwdg eben auch die Online-Updates kriegt sind die Paket-Quellen auch sehr brauchbar. Im Grunde brauchst du dir nur ein garantiert aus der Gnome-Umgebung stammendes Paket installieren, dann kommt das ganze Gnome-Gemüse gleich mit, nur die devels muß man zusätzlich suchen. Noch einfacher geht Entwicklung komplett, dann kommt auch alles mit.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

klingt ja richtig spanned was ihr da so schreibt....hat einer zufläig ein beispiel wegen der BZip2 unit zur hand und kann mir jemmand sagen warum fpcsoruce unter einem verzeichnis ist wo lazarus nichts anlegen kann...

als ich die nutzen wollte habe ich folgendes verzeichnis angeben:
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2
da ist der bzip kram drin... aber der complier meckerte das er dort keine .bak datei schreiben konnte obwohl das ausgeschaltet war/ist bzw, er konnte dort nichts anlegen !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Der Compiler schreibt keine .bak Dateien und Lazarus tut das auch nur nach Änderungen an den Dateien. Und in den fpc sourcetree muss normalerweise nichts schrieben vielleicht kannst du etwas mehr rausfinden ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

gerne doch, ich habe es ebend gerade wieder ausprobiert... hier sind die complier meldungen:
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(42,17) Hint: Type "Pcardinal" redefinition
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(94,19) Warning: An inherited method is hidden by "Tbzip2_decode_stream.read(var , LongWord)"
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(163,40) Hint: Local variable "magic" does not seem to be initialized
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(170,24) Hint: Local variable "c" does not seem to be initialized
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(171,31) Hint: Type size mismatch, possible loss of data / range check error
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(183,31) Hint: Local variable "data" does not seem to be initialized
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(184,73) Hint: Type size mismatch, possible loss of data / range check error
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(185,45) Hint: Type size mismatch, possible loss of data / range check error
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(190,36) Hint: Type size mismatch, possible loss of data / range check error
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(191,33) Hint: Type size mismatch, possible loss of data / range check error
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(246,46) Hint: Type size mismatch, possible loss of data / range check error
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(292,26) Hint: Type size mismatch, possible loss of data / range check error
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(314,26) Hint: Type size mismatch, possible loss of data / range check error
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(352,26) Hint: Type size mismatch, possible loss of data / range check error
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(380,33) Hint: Type size mismatch, possible loss of data / range check error
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(470,18) Warning: Mixing signed expressions and longwords gives a 64bit result
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(524,15) Warning: Mixing signed expressions and longwords gives a 64bit result
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(435,7) Hint: Local const "run_a" is not used
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(572,5) Note: Local variable "stored_blockcrc" is assigned but never used
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(700,24) Hint: Type size mismatch, possible loss of data / range check error
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(731,1) Error: Can't create object file: /usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.o
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.pas(731,1) Fatal: Can't create object /usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2/bzip2.o

ich hoffe da kann einer irgenwas mit anfangen !
MFG
Michael Springwald

bike
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 12:01

Beitrag von bike »

pluto hat geschrieben:
als ich die nutzen wollte habe ich folgendes verzeichnis angeben:
/usr/share/fpcsrc/packages/extra/bzip2
da ist der bzip kram drin... aber der complier meckerte das er dort keine .bak datei schreiben konnte obwohl das ausgeschaltet war/ist bzw, er konnte dort nichts anlegen !


Die Berechtigung für das Verzeichnis ist
drwxr-xr-x 4 root root 152 2006-11-12 09:08 packages
das heisst du kannst nur lesen und ausführen. Wenn du schreiben willst musst du die Berechtigung mit chmod ändern.

Sonst musst du als root die Änderung machen, dann kannst du auch schreiben.

bike

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

danke !

ich nehme an chmod kann auch mehre verzeichnise auf einmal anpassen ?
MFG
Michael Springwald

bike
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 12:01

Beitrag von bike »

Man kann die Berechtigungen von mehreren Verzeichnissen ändern.
Da hilft man chmod

Doch ich würde es mit Vorsicht tun, denn wie Christiian geschrieben hat gibt es normal keinen Grund im Verzeichnisbaum von fcp etwas zu ändern.
Wenn eine Änderung notwendig ist, dann nur als Sudu

bike

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Normal solltest du bei chmod auch

chmod 0775 /usr/share/fpcsrc/packages

angeben können. Dann solltest du auch gleich Gruppe ändern auf "users". Alle angelegten User unter LINUX werden automatisch in der Gruppe "users" eingetragen. Damit ist dann sicher das du auch als user schreiben kannst. Das solltest du dann für /usr/lib/lazarus/components auch machen. Dann kannst du als User auch neue Komponenten einfügen.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das is doch aber nich die lösung, die frage is doch warum der die objektdateien die ja gar nich dahin gehören in das verzeichnis schreiben will ...
Irgendwas stimmt mit deiner installation nicht normalerweise weiss der compiler noch nicht mal wo das fpcsrc verzeichnis ist das wird nur für die codetools benutzt
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

@Christian

Eigentlich ganz einfach, er hats als root installiert und für root auch die Oberfläche erstellt. Dann merkt er sich das. Das ist aber an sich noch kein Schaden wenn er als user einfach die Oberfläche neu erstellt. Dann wird das ganze unter /home/{user}/bin neu aufgebaut. Allerdings muß er das tmp-VZ dann neu setzen, dann sollte das gehen.

Für die Kompos kann man das ruhig so machen, dann braucht er das nicht als root reinkopieren wenn er was neues einbaut.

Hattest du eigentlich beim installieren von glscene auch soviele Probleme wie ich? Ein falscher Dateiname und sämtliche Quellverzeichnisse waren in der .lpk klein geschrieben, das mußte ich erst alles ändern...
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

glscene habe ich unter lazarus noch garnicht probiert...

ihr meint also ich müste "nur" dir rechte ändern und schon sollte es klappen.... ich frage mich nur warum das nicht in den standart verzeichnis sind schließlich sind da doch praktische tools bzw. units drin...

wenn ich mich damit wieder befasse werde ich es mal ändern !

vielen dank für den tipp !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

@pluton nein !
du hast bestimmt in deinem Projekt den Pfad zu den fpcsource Verzeichnis mit angegeben oder sowas oder ?

die rechte am fpcsrc Verzeichnis zu ändern ist wie bei einem Hirntumor den Kopf abzuschneiden um den Fehler zu beheben.

@schnuller wie jetzt kannst du das mal näher beschrieben ?

Ein falscher Dateiname ...
versteh ich net
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

bike
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 12:01

Beitrag von bike »

Christian hat geschrieben:@pluton

die rechte am fpcsrc Verzeichnis zu ändern ist wie bei einem Hirntumor den Kopf abzuschneiden um den Fehler zu beheben.



Der Vergleich ist gut und trifft es absolut. Nicht ohne Grund gibt es Zugriffsrechte bei Unix

bike

Antworten