Liedpräsentationssoftware Cantara

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
ArchChem
Beiträge: 82
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:41

Liedpräsentationssoftware Cantara

Beitrag von ArchChem »

Hallo allerseits,

nachdem ich schon seit vielen Jahren ein stiller Mitleser und Profiteur des Forums und des Wikis bin, möchte ich nun gerne mein Projekt vorstellen.

Die Liedpräsentationssoftware Cantara ist ein Programm, mit dem sich Liedtexte z.B. für Gottesdienste, Kleingruppen oder Hauskreise präsentieren lassen, sodass ein gemeinsames Mitsingen möglich ist. Die Verwendung mehrerer Bildschirme wird unterstützt. Darüber hinaus können die Liedtexte mehrerer Lieder in die Zwischenablage kopiert werden, um so das schnelle Teilen z.B. über Chatgruppen zu ermöglichen (falls kein Beamer zur Hand ist).

Es wird u.A. das bekannte CCLI-Songselect-Liedformat unterstützt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die kommende Liedfolie anzudeuten, um so den Musikern einen Eindruck zu geben, ob das Lied sich dem Ende zuneigt (die Idee ist aus der Praxis heraus entstanden). Die Anzeige von Lied-Metadaten ist ebenfalls möglich. Cantara ist bewusst einfach gehalten, in Zusammenarbeit mit einer Präsentationssoftware wie Libreoffice Impress oder MS Powerpoint kann es aber sehr gut für komplexe „Workflows“ wie einen Gottesdienst verwendet werden. Die Farben und die verwendete Schriftart und -größe sind frei konfigurierbar. Auch die Kombination mit OBS für Videoübertragungen ist möglich. Cantara ist auf Deutsch und Englisch übersetzt. Weitere Sprachen können mittels einer *.mo-Datei einfach hinzugefügt werden.

Cantara ist vor sechs Jahren aus der Not heraus entstanden, dass es damals (besonders für Linux) keine geeignete freie Software für diesen Zweck gab, welche schnell und unkompliziert zu bedienen war. Seit dem wird die Software in einigen von mir bekannten Gruppen und Kirchgemeinden eingesetzt. Seit 2020 existiert ein Github-Repository. Für die Zukunft ist geplant, die Software deutlich auszubauen. Zum einen soll eine Steuerung der Präsentation über einen Telegram-Bot möglich sein. Zum anderen sollen nicht nur Liedtexte präsentiert werden können, sondern zeitgleich auch Noten und Gitarrenakkorde für die Musiker generiert werden.

Dies ist für Version 3 geplant, welche – abhängig vom verfügbaren Zeitumfang – hoffentlich bald erscheint.

Cantara ist freie Software und unter der GPL3-Lizenz veröffentlicht. Dank Lazarus und dem LCL-Framework ist es plattformunabhängig nutzbar (auch wenn mir bei Mac OS X aufgrund fehlender Hardware die Erfahrung fehlt). Hauptsächlich kommt es auf Linux und Windows-Rechnern zum Einsatz.

Falls jemand das Projekt unterstützen möchte, würde ich mich über einen "Star" auf Github sehr freuen – das Repository dort ist noch recht überschaubar :) Auch freue ich mich über Rückmeldungen aller Art!

Links:
cantara-multiscreen.jpg
cantara-multiscreen.jpg (167.85 KiB) 1440 mal betrachtet
cantara-song.jpg
cantara-song.jpg (95.76 KiB) 1434 mal betrachtet
cantara-settings-de.png
cantara-settings-de.png (81.72 KiB) 1440 mal betrachtet

Epcop
Beiträge: 140
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:36

Re: Liedpräsentationssoftware Cantara

Beitrag von Epcop »

Wie wäre es noch mit einem schönen Hintergrundbild?

Kann man die Schriftart auch verändern?


Zu den Liedtexten: Evtl. aufpassen wegen der Rechte! Gerade bei den aktuellen. Ich würde da noch irgendwas mit einbauen, damit du nicht haftbar gemacht wirst.

ArchChem
Beiträge: 82
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:41

Re: Liedpräsentationssoftware Cantara

Beitrag von ArchChem »

Hintergrundbilder werden noch nicht unterstützt, das ist für einer der nächsten Versionen geplant. Man kann aber mittels OBS die Farbe „wegfiltern“ und so einen (auch beweglichen) Hintergrund erzielen.

Die Liedtexte – das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen – werden natürlich nicht mitgeliefert, sondern müssen auf eigene Verantwortung selbst beschafft werden. Das auf dem Screenshot gezeigte Lied ist gemeinfrei.
Epcop hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 17:16
Kann man die Schriftart auch verändern?
Ja, das ist in den Einstellungen möglich.

ArchChem
Beiträge: 82
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:41

Re: Liedpräsentationssoftware Cantara

Beitrag von ArchChem »

Die neue Version 2.3.1 unterstützt nun Hintergrundbilder. Bei diesen kann die Helligkeit und die Transparenz (zur Hintergrundfarbe) erhöht werden.
cantara1.png
(563.81 KiB) Noch nie heruntergeladen
cantara2.png
(919.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
cantara4.png
(2.13 MiB) Noch nie heruntergeladen

Antworten