Backup Tool

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit

Backup Tool

Beitrag von fliegermichl »

Da ich mit dem bisher von mir genutzten Backuptool nicht sonderlich zufrieden war, habe ich ein eigenes programmiert.
Es benötigt das Package Laz.Virtualtree.

Getestet habe ich es unter Win 11 und Linux Mint.

Edit: Anhang aktualisiert (Crash, wenn kein Backupitem ausgewählt war und "Leere Verzeichnisse sichern" angeklickt wurde)
Dateianhänge
mlbackup.zip
(168.56 KiB) 6-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von fliegermichl am Di 23. Dez 2025, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Re: Backup Tool

Beitrag von Niesi »

Macht einen sehr guten Eindruck.

Verwirrend ist: Leere Ordner werden nicht gesichert - warum? Klar, da ist ja nix drin - aber wer auf ein Backup zurück greift und den leeren Ordner für irgendwelche Vorgänge benötigt, kann da schon durcheinander kommen ...

Stellst Du das zur Verfügung? Wenn ja: Unter welchen Bedingungen?
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

fliegermichl
Lazarusforum e. V.

Niesi hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 10:42 Macht einen sehr guten Eindruck.
Danke
Verwirrend ist: Leere Ordner werden nicht gesichert - warum? Klar, da ist ja nix drin - aber wer auf ein Backup zurück greift und den leeren Ordner für irgendwelche Vorgänge benötigt, kann da schon durcheinander kommen ...
Daran habe ich nicht gedacht. Die Funktion SynchWithSource vergleicht alle Dateien im Quell- und im Zielverzeichnis (Zeitstempel und Größe) und schmeisst alles aus der Liste, was gleich ist. Danach werden dadurch leere Verzeichnisse ebenfalls aus der Liste gelöscht.
Ich könnte mir vorstellen, das als Option einstellbar zu machen.
Ja natürlich. Die Lizenz wäre sowas wie: "Mach damit, was Du möchtest". Gibt es da eine Vorlage, welche man kopieren kann?

theo

Beitrag von theo »

fliegermichl hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 13:54 Ja natürlich. Die Lizenz wäre sowas wie: "Mach damit, was Du möchtest". Gibt es da eine Vorlage, welche man kopieren kann?
Auf Github geht das automatisch.
Du kannst meine vom IDESearchPanel "klauen", wenn du LGPL möchtest.
Aber frag mich nicht, IANAL. :wink:
https://github.com/theo222/laz_idesearc ... in/LICENSE

fliegermichl
Lazarusforum e. V.

theo hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 15:36 ...
Auf Github geht das automatisch.
Ich hab das Projektchen mal als Repository auf github angelegt. Da kann man unter den folgenden Optionen wählen.
Welche wäre denn die, die am nächsten mit "Mach was du willst" wäre?
githublizenzen.png
githublizenzen.png (20.08 KiB) 417 mal betrachtet

theo

Beitrag von theo »

Ich denke MIT ist ziemlich frei
https://de.wikipedia.org/wiki/MIT-Lizenz

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

fliegermichl hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 13:54
Ja natürlich. Die Lizenz wäre sowas wie: "Mach damit, was Du möchtest". Gibt es da eine Vorlage, welche man kopieren kann?
Ich empfehle ebenfalls (wie Theo) die MIT-Lizenz. Die nehme ich auch immer ...

Edit: Weil die MIT-Lizenz praktisch alles erlaubt und eine Haftung ausschließt ...

fliegermichl
Lazarusforum e. V.

Ok, MIT Lizenz ist gewählt und man kann das Projektchen jetzt auch von Github aktualisieren.

Bei dem einzelnen BackupItem kann man nun auch zusätzlich auswählen, ob leere Verzeichnisse ebenfalls gesichert werden sollen.

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

fliegermichl hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 18:32 Ok, MIT Lizenz ist gewählt und man kann das Projektchen jetzt auch von Github aktualisieren.

Bei dem einzelnen BackupItem kann man nun auch zusätzlich auswählen, ob leere Verzeichnisse ebenfalls gesichert werden sollen.
Dankeschön ...

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

fliegermichl hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 18:32 Ok, MIT Lizenz ist gewählt und man kann das Projektchen jetzt auch von Github aktualisieren.

Das funktioniert bei mir leider nicht - wenn ich auf "Leere Verzeichnisse sichern" klick gibt es einen 'External: SIGSEGV'.

Auswahl_2025-12-23-001.png
Auswahl_2025-12-23-001.png (148.85 KiB) 242 mal betrachtet

Hab auch die fertige Anwendung allein getestet. Ist genauso.

Leider finde ich keine Abhilfe auf die Schnelle ...

Mein System: Linux Mint 22.2

Edit: habe die Checkbox mal auf Checked gesetzt - dann werden leere Ordner nicht mitgesichert ...

wennerer
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Beitrag von wennerer »

Hallo Michael,
ich bin wie Niesi mit Linux Mint unterwegs. Bei mir gibt es einen SIGSEV sobald ich den RadioButton "Nur die markierten" oder die Checkbox anklicke.
SIGSEV.png
SIGSEV.png (41.73 KiB) 202 mal betrachtet
Ich denke das noch kein Item von TBackupJobItem erstellt wurde. Deshalb meine Frage wenn ich das Programm starte öffnet sich ein Formular "MLBackup". Müsste ich hier schon einen Job erzeugen bzw. hinzufügen? Es gibt ja den Button "Job hinzufügen", wenn ich den klicke öffnet sich aber gleich das nächste Formular. Mir ist leider nicht klar wie ich einen Job anlegen könnte. Vielleicht kannst du noch etwas zur Bedienung sagen.
Ansonsten find ich das Programm sehr interessant! Ohne irgendwelchen Schnickschnack den man eh nicht braucht.

Viele Grüße
Bernd

fliegermichl
Lazarusforum e. V.

wennerer hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 13:16 Hallo Michael,
ich bin wie Niesi mit Linux Mint unterwegs. Bei mir gibt es einen SIGSEV sobald ich den RadioButton "Nur die markierten" oder die Checkbox anklicke.
Ja, diese Einstellungen beziehen sich auf das aktuell ausgewählte Item.
Ich habe jetzt diese Optionen "disabled", wenn kein aktives Item vorhanden ist.
Ich denke das noch kein Item von TBackupJobItem erstellt wurde. Deshalb meine Frage wenn ich das Programm starte öffnet sich ein Formular "MLBackup". Müsste ich hier schon einen Job erzeugen bzw. hinzufügen? Es gibt ja den Button "Job hinzufügen", wenn ich den klicke öffnet sich aber gleich das nächste Formular. Mir ist leider nicht klar wie ich einen Job anlegen könnte. Vielleicht kannst du noch etwas zur Bedienung sagen.
Ja, so war es gedacht.
Wenn man im Hauptformular auf "Job hinzufügen" klickt, wird dieser erzeugt und gleich der Editor dafür gestartet.

Bei dem muß zuerst das Backupziel angegeben werden und dann die zu sichernden Verzeichnisse angegeben werden.
Dazu In der ShellTreeView auf der rechten Seite ein Verzeichnis auswählen und dann den Button mit dem Ordnersymbol oberhalb anklicken.
Der ausgewählte Ordner erscheint dann in dem oberen Treeview und man kann die Optionen "Alles ausser den markierten", "Nur die markierten" und "Leere Verzeichnisse sichern" anwählen.

Im unteren Tree können dann einzelne Unterverzeichnisse durch anklicken vom Backup ausgeschlossen (oder eben umgekehrt eingeschlossen werden)

Wenn ich mir das jetzt so anschaue, dann ist das ziemlich wenig intuitiv zu erfassen.

Den Fehler mit dem Crash habe ich bereits behoben. Die Oberfläche werde ich noch ein wenig intuitiver bedienbar machen.
Danke für die Rückmeldungen.

Antworten