ImageInspector ein Programm zur Vermessung von Fotographierten Objekten

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

ImageInspector ein Programm zur Vermessung von Fotographierten Objekten

Beitrag von corpsman »

Hallo Allerseits,

Die Letzten Wochen habe ich ja diverse Fragen zur Bildtransformation und Bildbearbeitung hier im Forum gestellt. Und nun ist mein Programm soweit, dass ich es auf euch loslassen kann :mrgreen:

Konkret geht es um folgendes:

Stellt euch vor, ihr habt etwas vor euch das ihr gerne Vermessen wollt, z.B. ein Werkstück oder ein 3D-Gedruckter Propeller. Nun ist das manchmal ganz schön kniffelig die diversen Werte direkt am Objekt zu messen (besonders bei Winkeln und Kreisen tue ich mir hier immer schwer). Viel einfacher ist es doch, einfach ein Foto zu machen und dieses dann Digital aus zu messen.

Und im Prinzip genau das ist der Imageinspector.
Screenshoot2.PNG
Screenshoot2.PNG (712.12 KiB) 1899 mal betrachtet
Neben den hier gezeigten Messinstrumenten: Strecke, Polygon, Rechteck, Linie-Punkt-Abstand, Kreise, Winkel und Bögen. Hat das Programm eine integrierte Pascal Ähnliche Skriptsprache und viele Bildbearbeitungs und Verbesserungs Algorithmen und natürlich auch einen Exporter nach CSV für die gemessenen Werte.

Runter laden könnt ihr das Programm hier Link. Im Zip enthalten ist das Windows und Linux 64-Bit Binary.
Dateianhänge
Screenshoot.PNG
Screenshoot.PNG (605.74 KiB) 1899 mal betrachtet
--
Just try it

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: ImageInspector ein Programm zur Vermessung von Fotographierten Objekten

Beitrag von six1 »

nicht so genau, wie mein Messschieber, aber tolle Arbeit!
Gruß, Michael

Frank Ranis
Beiträge: 201
Registriert: Do 24. Jan 2013, 21:22

Re: ImageInspector ein Programm zur Vermessung von Fotographierten Objekten

Beitrag von Frank Ranis »

Hallo corpsman,

tolle Sache .

Ich habe vor Jahren (noch mit Delphi6) etwas gebaut , was auch in die Richtung geht.
Es ging darum Profilkonturen von Bildern und Zeichnungen abzugreifen und daraus eine Profilkoordinaten-Datei zu erstellen.
Download unter:
http://flz-vortex.de/profil_handvektorisierer.html

Der passende Beitrag im RC-Network-Forum:
https://www.rc-network.de/threads/profi ... ei.606278/

Ich habe mitterweile das Teil auch nach Laz portiert , es aber noch nicht geschafft es auf meine Homepage zu packen.
Eventuell baue ich es auch noch als Zusatz-Toll in mein Hauptprojekt FLZ_Vortex (www.flz-vortex.de) ein .

Schau es dir doch mal an , ich habe da auch nen Maus-Zoom und Bild-Rotate mit drin.

Im Hinterkopf hatte ich noch die Idee , das ganze eventuell noch für alte CAD-Hand-Zeichnunen zu erweitern um dort dann Bauteile abzugreifen und in Koordinaten umzuwandeln und vieleicht auch als DXF zu exportieren , habe aber auch immer zu viele Ideen und nichts wird fertig.

Wenn Du magst , können wir ja einen Ideentausch (auch Quellcode) machen.

Gruß

Frank
www.flz-vortex.de

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ImageInspector ein Programm zur Vermessung von Fotographierten Objekten

Beitrag von corpsman »

Danke für das Lob,

Das Projekt war mehr so weil ich schon immer mal einige Bildverbesserungsalgorithmen ausprobieren wollte und so hat das ganze einen Brauchbaren Touch bekommen ;).

Eine Funktion die einer Kontur im Bild folgt wollte ich auch noch machen, aber die Zeit hat es voresrt nicht zugelassen, hab mich doch ein wenig arg an dem Skript Editor ausgetobt, denn der ist komplett selbst geschrieben ;)
--
Just try it

Antworten