Warp Spacecraft WE Projekt
Warp Spacecraft WE Projekt
...und weil ich mal ein Sidescrolling probieren wollte, kam dies bei raus
Warnung vorab: LAUTSTÄRKE RUNTERSTELLEN!
(von wegen: Im Weltall gibt es keinen Krach... )
Es ist nicht fertig, die bösen Enemies fehlen noch; man kann nur ein paar "Asteroiden" abballern.
Der Hintergrund besteht aus Sternenbildern (frei), welche nacheinander in einer Loop durchgeschoben werden.
Der "Warp Effekt" ergibt sich daraus, dass ich einen kleineren Ausschnitt in X Richtung verwende und es zu einer Dehnung kommt.
Überlagert wird der Hintergrund durch einen "StarField Engine", welche am laufenden Band Sterne produziert. Dies gibt wenigstens etwas Tiefe in dem 2D Shooter.
Ab und zu schwirren noch ein paar Galaxien durch. (x, y, z)
Im Download (~ 21 MB) sind die derzeitigen Sourcen mit drin. (Freie Graphiken und freie Sounds)
https://www.mediafire.com/file/nzplrtkn ... t.zip/file
Kompiliert für Win32, Arm HardSP, Linux32 die Binaries liegen bei
Für WIN wird die beiliegende BASS.dll für 32 Bit verwendet!
Für Linux die Datei ./BassLinux/libbass.so nach /usr/lib kopieren (sudo)
Für Arm analog Linux die Dateien aus ./BassArm/hardfp oder softfp
Zwei Komponenten (ShapeCorner und LCD Display liegen bei).
Ihr benötigt >= fpx 3.2 wegen dem Delete auf Arrays...
Da ist wohl das Ende noch nicht erreicht
Schreibt mir, was euch gefällt und was nicht...
Edit:
Die bösen Enemies sind drin und die schießen zurück
Sourcen nun auf Git
https://github.com/six1/WarpSpaceCraft
Warnung vorab: LAUTSTÄRKE RUNTERSTELLEN!
(von wegen: Im Weltall gibt es keinen Krach... )
Es ist nicht fertig, die bösen Enemies fehlen noch; man kann nur ein paar "Asteroiden" abballern.
Der Hintergrund besteht aus Sternenbildern (frei), welche nacheinander in einer Loop durchgeschoben werden.
Der "Warp Effekt" ergibt sich daraus, dass ich einen kleineren Ausschnitt in X Richtung verwende und es zu einer Dehnung kommt.
Überlagert wird der Hintergrund durch einen "StarField Engine", welche am laufenden Band Sterne produziert. Dies gibt wenigstens etwas Tiefe in dem 2D Shooter.
Ab und zu schwirren noch ein paar Galaxien durch. (x, y, z)
Im Download (~ 21 MB) sind die derzeitigen Sourcen mit drin. (Freie Graphiken und freie Sounds)
https://www.mediafire.com/file/nzplrtkn ... t.zip/file
Kompiliert für Win32, Arm HardSP, Linux32 die Binaries liegen bei
Für WIN wird die beiliegende BASS.dll für 32 Bit verwendet!
Für Linux die Datei ./BassLinux/libbass.so nach /usr/lib kopieren (sudo)
Für Arm analog Linux die Dateien aus ./BassArm/hardfp oder softfp
Zwei Komponenten (ShapeCorner und LCD Display liegen bei).
Ihr benötigt >= fpx 3.2 wegen dem Delete auf Arrays...
Da ist wohl das Ende noch nicht erreicht
Schreibt mir, was euch gefällt und was nicht...
Edit:
Die bösen Enemies sind drin und die schießen zurück
Sourcen nun auf Git
https://github.com/six1/WarpSpaceCraft
Zuletzt geändert von six1 am Do 23. Dez 2021, 12:24, insgesamt 10-mal geändert.
Gruß, Michael
-
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt
Coooool
LG Maik
Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt
Hi!
Echt stark!
Lenovo hat gerade nen 40 Zoll Monitor angekündigt.
Machst Du da jetzt Reklame für? .....
Winni
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Lenovo hat gerade nen 40 Zoll Monitor angekündigt.
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Winni
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt
Hi!
Delete, concat und insert für arrays kann man sich trivial auch selbst bauen.
Glücklicherweise nimmt einem 3.2 (endlich) die Arbeit ab.
Aber was ganz anderes:
Wenn da auch ab und zu Corona Viren zum Abbhallern vorbei fliegen:
Verkauf das doch unserem inkompetenten Gesundheitsminister!
Der brauch gerade dringend gute Presse!
Und nicht zu billig: SAP und die Telekomiker haben 69.- Mio € bekommen für die App, von der man so garnix mehr hört!
Nur mal so als Geschäftsidee ...
Winni
Delete, concat und insert für arrays kann man sich trivial auch selbst bauen.
Glücklicherweise nimmt einem 3.2 (endlich) die Arbeit ab.
Aber was ganz anderes:
Wenn da auch ab und zu Corona Viren zum Abbhallern vorbei fliegen:
Verkauf das doch unserem inkompetenten Gesundheitsminister!
Der brauch gerade dringend gute Presse!
Und nicht zu billig: SAP und die Telekomiker haben 69.- Mio € bekommen für die App, von der man so garnix mehr hört!
Nur mal so als Geschäftsidee ...
Winni
Re: Warp Spacecraft WE Projekt
Achja, ich will es gar nicht verkaufen; ich will, dass wir ein bisschen Spaß haben
Gruß, Michael
- fliegermichl
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt
Richtig cool!
Beim compilieren bekomme ich die Fehlermeldung "Unit bass not found". Ich kann sie auch nicht finden.
Beim compilieren bekomme ich die Fehlermeldung "Unit bass not found". Ich kann sie auch nicht finden.
Re: Warp Spacecraft WE Projekt
Ich habe die BASS Libs vergessen dem Zip beizufügen.
Ist erledigt, musst du leider nochmal runterladen...
Ist erledigt, musst du leider nochmal runterladen...
Gruß, Michael
- fliegermichl
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt
Hab ich gemacht. Compiliert auch einwandfrei.
Mit Lazarus fixes und Lazarus stable startet das Programm und ist gleich wieder beendet.
Wenn ich die exe aus dem Explorer heraus starte, erscheint die Fehlermeldung. Hab's dann nochmal mit Lazarus und FPC trunk versucht.
Dann erscheint das.
Deine vorcompilierte exe läuft einwandfrei
Mit Lazarus fixes und Lazarus stable startet das Programm und ist gleich wieder beendet.
Wenn ich die exe aus dem Explorer heraus starte, erscheint die Fehlermeldung. Hab's dann nochmal mit Lazarus und FPC trunk versucht.
Dann erscheint das.
Deine vorcompilierte exe läuft einwandfrei
- fliegermichl
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt
Das könnte aber auch alles mit verkorksten Lazaruseinstellungen bei mir zusammenhängen. Ich hab da einiges verbogen um AVR Code debuggen zu können.
Re: Warp Spacecraft WE Projekt
Ich verwende LAZ 2.0.11 FPC 3.2.1 (32 Bit, mit installierten Cross-Compilern Linux, Arm)
Zuletzt geändert von six1 am Mi 3. Mär 2021, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Michael
- af0815
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt
So Meldungen kenne ich grundlegend, wenn eine vom Programm benötigte DLL fehlt oder die falsche Bitness hat. Vielleich kompiliert einer von euch beiden 32 Bit
und der andere 64 Bit ?!
und der andere 64 Bit ?!
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Re: Warp Spacecraft WE Projekt
Könnte sein... die beiliegende BASS dll ist 32 Bit!
Die Arm Version und Linux Version sind ebenfalls beide 32 Bit! (im letzten Upload)
Die Arm Version und Linux Version sind ebenfalls beide 32 Bit! (im letzten Upload)
Gruß, Michael
- fliegermichl
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt
Na da ist Ursache doch schon gefunden. Jetzt startet das Programm kurz und dann erscheint eine "external SEGFAULT".
Die Ursache dafür ist, daß die exe im Source Verzeichnis erstellt und gestartet wurde. Da gibt das "Assets" Verzeichnis nicht.
Wirklich cool gemacht!
Thumbs up
Re: Warp Spacecraft WE Projekt
Sehr schön, das es jetzt geht.
Ich habe nochmal alles neu hochgeladen.
Die BASS.dll liegt jetzt auch im Sourcen Verzeichnis.
Habe noch ein Gimmick eingebaut: Wir haben jetzt einen Piloten
Ich habe nochmal alles neu hochgeladen.
Die BASS.dll liegt jetzt auch im Sourcen Verzeichnis.
Habe noch ein Gimmick eingebaut: Wir haben jetzt einen Piloten
Gruß, Michael
Re: Warp Spacecraft WE Projekt
Projekt liegt nun auch auf Github
https://github.com/six1/WarpSpaceCraft
https://github.com/six1/WarpSpaceCraft
Gruß, Michael