Olympia Medaillen-Tabelle - jetzt gewichtet

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Olympia Medaillen-Tabelle - jetzt gewichtet

Beitrag von Winni »

Hallo!

Ich hab mich schon ewig geärgert, dass in der Olympia Medailler-Tabelle Länder mit riesiger Bevölkerung (China, USA) neben kleinsten Ländern wie San Marino (35.000 Einwohner) kommentarlos nebeneinander stehen.

Nun habe ich die gewichtete Medaillen-Tabelle kreiert: Die Medaillen werden pro 100 Mio Einwohner des jeweiligen Landes berechnet. Erstaunliche Ergebnisse. Und USA und China im Mittelmaß - wussten wir schon immer ...

Programm ist readonly aber man kann nach der offiziellen Wertung und der gewichteten Wertung sortieren lassen.

Erstellt mit Lazarus 2.0.12 und fpc 3.2
Gestestet mit Suse Tumbleweed und Win7/64.

Project und Schreenshot im Anhang

Winni
Dateianhänge
Olympia_weighted.zip
(364.71 KiB) 118-mal heruntergeladen
Olympia_weigted.png
Olympia_weigted.png (149.16 KiB) 1464 mal betrachtet

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Olympia Medaillen-Tabelle - jetzt gewichtet

Beitrag von siro »

Guten Morgen

Grade mal ausprobiert, wurde problemlos compiliert auf Windows.

minimale Schönheitsoperation am Scrolling: :wink:
Eine schönes Scrolling bekommt man hin, wenn man im TStringGrid Options
der Parameter goThumbTracking auf TRUE setzt

Hinweis:
wenn ColumnClickSorts auf TRUE setzt dann kann man eine Sortierung mit der obersten Headerzeile vornehmen.
Das funktioniert dann zumindest für die Spalte "Country" und "ISO"

Mir gefällt es

Siro
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Olympia Medaillen-Tabelle - jetzt gewichtet

Beitrag von Winni »

Hi!

Die ganze Sortierarie hab ich außen vor gelassen außer der offiziellen Wertung und der gewichteten.
War halt quick and dirty - ich wollte nur mal sehen, wie die Zwergstaaten gegenüber denen mit großer Bevölkerung abschneiden. Und siehe da: Die großen sind in der gewichteten Tabelle alle nur Mittelmaß. Oder am unteren Ende - wie Indien.

Ich kenne den Sortiermechanismus und hab mir selbst einen für alle Datentypen im StringGrid gebaut: Integer, DWord, Double und String. Der im StringGrid eingebaute funzt nur für strings.

Und danke für die Blumen!

Winni

Antworten