Copy Commander

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Copy Commander

Beitrag von Winni »

Hallo!

Falls es nicht deutlich genug war:

In seiner derzeitigen Form ist das Projekt in Lazarus 2.0.12 nicht brauchbar und wird nicht geladen!

Bitte den vieldiskutierten Kompatibilitäts-Flag setzen!

Danke
Winni

Frank Ranis
Beiträge: 201
Registriert: Do 24. Jan 2013, 21:22

Re: Copy Commander

Beitrag von Frank Ranis »

Hallo Winni,
Winni hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 20:53
In seiner derzeitigen Form ist das Projekt in Lazarus 2.0.12 nicht brauchbar und wird nicht geladen!

Bitte den vieldiskutierten Kompatibilitäts-Flag setzen!
Ich bin da nicht auf dem Laufenden , wo und wie stellt man dieses 'Kompatibilitäts-Flag' ein .

Gruss

Frank
www.flz-vortex.de

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Copy Commander

Beitrag von corpsman »

Also den Mergerequest hab ich eingebaut,, du bist nun ein Contributer ;)
Von dem Kompatibilitätsmodus halte ich eigentlich nicht viel da man ja nur die Lazarusversion Updaten braucht, aber um des Friedens willen ist auch das drin
Im Zip habe ich nun aber den Code entfernt und einen Hinweis auf das Github hinterlegt, denn das ist ja auch öffentlich und ihr könnt da den Aktuellsten Code ziehen, im Zip sind also nur noch die Binaries (0.03) enthalten.
@Aliobaba
Ich habe gemacht was du geschrieben hast, bei mir funktioniert das 1a, ich kann deine Beschreibung leider nicht nachvollziehen, und was ich nicht nachvollziehen kann, kann ich nicht fixen.
Ist irgend ein anderer Windows User hier der das ebenfalls Testen kann, ich fixe es liebend gern sobald ich es reproduzieren kann...
@Frank
du kannst das nicht einstellen, dass muss ich machen beim Release und das ist nun geschehen, einfach den neuen Code aus dem Githb ziehen..
--
Just try it

Thandor
Beiträge: 153
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Copy Commander

Beitrag von Thandor »

Ich habe versucht, dass was Aliobaba schreibt nachzuvollziehen. Ohne Erfolg. Leider bekomme ich nie ein leeres Laufwerk angezeigt. Es ist mindestens die "System Volume Information" vorhanden. Aus meiner Sicht läuft das Programm wie es soll.

Windows 10 Pro
21H2 (19044.1526)
CopyComander2 ver. 0.03

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Copy Commander

Beitrag von Timm Thaler »

Kennst Du FreeFileSync (https://freefilesync.org/)?

Benutzeravatar
h-elsner
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: Copy Commander

Beitrag von h-elsner »

Mir gefällt nicht, dass ein angelegter Shortcut Button mit einem Verzeichnis oben auf beiden Seiten angelegt wird. Das belegt unnötig Platz. Schöner fände ich, wenn man das getrennt für beide Seiten anlegen könnte, alse links ein eigener Set von Shortcuts und rechts ein anderer.
@corpsman: Was denkst du? Soll ich mich mal darum kümmern oder willst du das nicht? Ich würde auch gleich noch ein paar Extensions zufügen wollen.

Gruß HE

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Copy Commander

Beitrag von corpsman »

Timm Thaler hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 21:39
Kennst Du FreeFileSync (https://freefilesync.org/)?
Kannte ich nicht, sieht aber nett aus.
h-elsner hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 10:49
Mir gefällt nicht, dass ein angelegter Shortcut Button mit einem Verzeichnis oben auf beiden Seiten angelegt wird. Das belegt unnötig Platz. Schöner fände ich, wenn man das getrennt für beide Seiten anlegen könnte, alse links ein eigener Set von Shortcuts und rechts ein anderer.
@corpsman: Was denkst du? Soll ich mich mal darum kümmern oder willst du das nicht? Ich würde auch gleich noch ein paar Extensions zufügen wollen.

Gruß HE
Ich habe genau 2 Shortcut Buttons drin weil ich meinen CC immer für die Selben Dinge benutze, daher war mir das bisher nicht "negativ" aufgefallen, es freut mich dass du gefallen an meinem Programm findest und es diesbezüglich erweitern möchtest. Du darfst dich gerne austoben. Dann kann ich die Geschichte mit den Pull Requests noch ein Bisschen üben *g*
--
Just try it

Benutzeravatar
h-elsner
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: Copy Commander

Beitrag von h-elsner »

Habe getobt.
Die Shortcut Buttons sind jetzt auf die beiden Panels verteilt und können unabhängig voneinander angelegt werden. Man kann einen Shortcut auf die andere Seite (Panel) kopieren. Außerdem kann man nun einen Shortcut mit Doppelklick auf das AdressEdit anstossen, ohne erst über rechte Maustaste und Menü zu gehen.

Mal sehen, ob mir noch irgendein Scheiß einfällt...

Gruß HE

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Copy Commander

Beitrag von corpsman »

*g*

du meinst bestimmt gepusht, ich schau es mir morgen mal an :)
--
Just try it

Benutzeravatar
h-elsner
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: Copy Commander

Beitrag von h-elsner »

Ja, ausgetobt und dann gepushed. Macht sich eigentlich gut mit Git zusammenzuarbeiten. Ich war ganz glücklich, dass es so einfach war meinen Fork wieder zu synchronisieren.

Was mir im Moment nicht gefällt, ist folgendes: Wenn man als Startverzeichnis eins hat (egal links oder rechts), welches viele kleine Dateien drin hat, dann dauert es bei mir unter Windows rund 5s nach dem Doppelclick auf die exe bis überhaupt etwas angezeigt wird. Da denke ich, ich hab nicht richtig geklickt oder so. Bei Startverzeichnissen mit wenig Dateien geht es natürlich wie erwartet schnell.

Ich habe versuchsweise die ganze Ladeprozedur von TForm1.OnCreate nach TForm1.OnActivate verlagert. Dann kommt sofort ein leeres Programmfenster, welches sich nach 1-2s updated. Warum das schneller geht, als beim Blindstart, kann ich nicht erklären. Fühlt sich aber besser an. Soll ich das auch mal Pushen oder willst du das nicht? Ist ja Geschmacksfrage, ob man auf das Programm wartet oder im Programm wartet, bis es sich vollständig aufbaut. Ich finde ersteres besser, weil dem User schnell Rückmeldung gegeben wird, dass etwas passiert.

Gruß HE

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Copy Commander

Beitrag von corpsman »

Servus,

Also diese "Anfangsverzögerung" haben wie hier( https://lazarusforum.de/viewtopic.php?f=18&t=14139 ) bereits diskutiert, ist das selbe Problem.

Ich habe nun deinen ersten Ansatz überflogen, prinzipiell OK, aber die Konsequente Umsetzung fehlt mir noch ein bisschen, daher werde ich noch nacharbeiten.
=> wenn du das OnActivte schnell (also bis 13:00 Uhr) rein bringst nehme ich das gern mit, sonst halt in einem Späteren Anlauf.

Übrigens, aber das kannst du natürlich nicht wissen das Datum in Klammern ist das Release Datum auf meiner Homepage (zum tracken, wann ich die Versionsnummer erhöhen muss).
=> Alle Änderungen die du also rein gebracht hast sind alle noch 0.03.

Code: Alles auswählen

 (*
   * Historie:
   * (15.02.2022) 0.01 = Initialversion
   * (17.02.2022) 0.02 = Auswerten Paramstr beim Start (besseres Fehlerhandling)
   *                     Windows: show Drive Letters as top Level
   *                     Fix: ListViewSelectItemIndex
   *                     Fix: Linux: F7 dialog was doubled if entered via keyboard.
   * (18.02.2022) 0.03 = Fix: Anchors of Progress Label
   *                     Refactor file ext icons ( Pull request by H. Elsner)
   *              0.04 =
--
Just try it

Benutzeravatar
h-elsner
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: Copy Commander

Beitrag von h-elsner »

Der Programmstart ist wirklich schneller. Pull request erstellt.
Übrigens ucopycommander, ufifo, aus CopyCommander2.lpr kann weg.

Und jetzt lege ich mich hin zu einem schönen Mittagsschläfchen....

Gruß HE

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Copy Commander

Beitrag von corpsman »

So ich hoffe du hast gut geschlafen ;)

das mit dem Cherry picking übers Web interface habe ich nicht geblickt, also hab ich einfach alles von dir übernommen und dann entsprechend "geändert".

Bei der Gelegenheit konnte ich nun auch mal meine ProjectCollector / ProjectUnCollector Scripte,welche den GIT Code auf meine Localen SVN Verzeichnisse Spiegeln, testen, Hat 1a Funktioniert ;)

Hab nu die Version auf meiner HP und im Git aktualisiert, ich hoffe du findest meine Änderungen ebenfalls Angemessen ;).
--
Just try it

Benutzeravatar
h-elsner
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: Copy Commander

Beitrag von h-elsner »

Da sieht man es mal wieder. Testen, testen, testen! Irgendwie geht das ganze bei LINUX nicht. Es läuft zwar unter Windows, aber nicht unter LINUX. Irgendwas ist da anders.
1. Beim Anlegen eines Shortcut wird nicht der richtige Link übernommen.
2. Unter LINUX (Mint) wird der Dateiname bestimmter Dateien nicht angezeigt. Warum, weiß ich nicht.
3. Beim Aufruf des Dateimangers wird nicht das aktuelle Verzeichnis, sondern das übergeordnete angezeigt.

1 liegt wahrscheinlich an dem Verlagern der Dateiaktualisierung nach OnActivate. Scheinbar wird OnActivate bei LINUX laufend aufgerufen.
2. Völlig unklar. Vielleicht hat das etwas mit den Dateiberechtigungen zu tun.
3. Das kann ich leicht fixen.

Gruß HE

Benutzeravatar
h-elsner
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: Copy Commander

Beitrag von h-elsner »

1. und 3. habe ich gefixt. Da ist das Verhalten nun für Windows und LINUX gleich.

Für 2. fällt mir nichts ein. Wie kann man denn unter Linux erkennen, was ein symbolischer Link ist?
Hie mal, wie es bei mir aussieht:
Bildschirmfoto zu 2022-02-21 20-01-40.png
Bildschirmfoto zu 2022-02-21 20-01-40.png (68.76 KiB) 2683 mal betrachtet
Gruß HE

Antworten