Promathika - The Revolution Of Plotting

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von monta »

Ich verwende auch XP, aber das kann ich nicht bestättigen.

Scheint wohl doch sehr mit der Grafikkarte zusammen zu hängen. Wobei ich allerdings eine eher alte habe, es ist also keine Highend-Grafikkarte nötig, damit es nicht flackert. Wohl eher eine Frage der Treiber o.ä.
Johannes

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von mschnell »

Da hast Du vermutlich recht. Ich hab's auf einem anderen Rechner probiert und da flimmert's nicht.

Kann ich anm Flimmer-Recher was falsch eingestellt haben ?
Bei anderen Programmen flimmert's da aber nicht.

-Michael

CPU-Quaeler
Beiträge: 36
Registriert: So 17. Aug 2008, 00:04

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von CPU-Quaeler »

Hallo mschnell,

gib mal bitte Details zu deinem System. Was für eine Grafikkarte hast du denn? Ist ein nicht von Windows mitgebrachter, aktueller Treiber installiert? Du könntest mal versuchen, in dem OnCreate-Event des Formulars FMain die Zeile

Code: Alles auswählen

FMain.DoubleBuffered:=true;

einzufügen.
Hatte diese Erscheinung bisher noch auf keinem Rechner beobachten können, und ich habe es auf vielen Rechnern ausprobiert.

Gruß, Arthur

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von mschnell »

Wenn ich versuche es zu übersetzen, bekomme ich beim Linken die Meldung:
Compilinng resource promathika.rc
Winres.exe: no resources

-Michael

CPU-Quaeler
Beiträge: 36
Registriert: So 17. Aug 2008, 00:04

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von CPU-Quaeler »

@mschnell: Auch das Kompilieren dieser Zeile geht bei mir problemlos. Und es sollte auch helfen.
Also aus der Ferne versteh ich das jetzt nicht...wie "frisch" ist denn deine Installation von XP? Vielleicht solltest du mal eine neuinstallation in Erwägung ziehen. :mrgreen:
Wie dem auch sei, ich glaube im Moment nicht, dass es ein Promathika-bezogener "Bug" ist, da es bisher nur diesen einen "Zwischenfall" gibt.

_Bernd
Beiträge: 145
Registriert: Di 13. Feb 2007, 11:16

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von _Bernd »

CPU-Quaeler hat geschrieben:Hallo mschnell,

gib mal bitte Details zu deinem System. Was für eine Grafikkarte hast du denn? Ist ein nicht von Windows mitgebrachter, aktueller Treiber installiert? Du könntest mal versuchen, in dem OnCreate-Event des Formulars FMain die Zeile

Code: Alles auswählen

FMain.DoubleBuffered:=true;

einzufügen.
Hatte diese Erscheinung bisher noch auf keinem Rechner beobachten können, und ich habe es auf vielen Rechnern ausprobiert.

Gruß, Arthur


unter Windows 98 ändert das DoubleBuffered nichts. Flimmert nach wie vor. Aber ich gebe zu, meine Hardware ist wohl nicht mehr "state of the art" ;-)

Gruß, Bernd.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von mschnell »

CPU-Quaeler hat geschrieben:Wie dem auch sei, ich glaube im Moment nicht, dass es ein Promathika-bezogener "Bug" ist, da es bisher nur diesen einen "Zwischenfall" gibt.

Glaube ich auch nicht. Ich vermute dass irgendwas mit meiner der Lazarus Installation nicht in Ordnung ist, so dass das mit den Ressourcen nicht funktioniert. Hat aber mit dem Flimmern sohl kaum was zu tun.

-Michael

CPU-Quaeler
Beiträge: 36
Registriert: So 17. Aug 2008, 00:04

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von CPU-Quaeler »

Hallo Bernd,

state of the art fängt im Moment bei min. 4 Kernen an ;-) Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, dass Win98 kein OS, bei dem auch nur irgendwas so zuverlässig funktioniert wie ein BSOD. :mrgreen: XP, Vista, Win7, Win2K, halbwegs moderne Linux Distributionen mit GTK2-Desk, ja, aber win98...darüber möchte ich in diesem Thread nicht diskutieren.

Achso, wo ich schon dabei bin...hat jemand feedback im Zusammenhang mit KDE 3 oder 4? Funzt da alles wie geplant?

Gruß, Arthur

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von Euklid »

CPU-Quaeler hat geschrieben: OS, bei dem auch nur irgendwas so zuverlässig funktioniert [...] XP, Vista, Win7, Win2K, halbwegs moderne Linux Distributionen mit GTK2-Desk, ja, aber ...


... Linux ist natürlich besonders stabil... :p

hat jemand feedback im Zusammenhang mit KDE 3 oder 4? Funzt da alles wie geplant?



_X_ hat Promathika mit KDE 4 probiert. Scheint wohl ohne Probleme zu laufen...

Viele Grüße, Euklid

_X_
Beiträge: 250
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:13
OS, Lazarus, FPC: aptosid (aptosid.com); Lazarus SVN gtk2+qt4; FPC 2.4.0
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von _X_ »

Euklid hat geschrieben:_X_ hat Promathika mit KDE 4 probiert. Scheint wohl ohne Probleme zu laufen...
Richtig.

mfg _X_

edit:// KDE 4.3.2

Eb
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 238
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:32
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint - Laz 2.2.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von Eb »

Läuft fehlerfrei auf OpenSuse 11.1, KDE 3.5.10
Eb

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von Euklid »

Danke Euch für das Testen!

- Euklid

CPU-Quaeler
Beiträge: 36
Registriert: So 17. Aug 2008, 00:04

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von CPU-Quaeler »

Hallo Leute!

Seit einigen Tagen ist die Version 1.0.3 verfügbar. Release-Notes sind auf unserer Internet-Seite, wens interessiert. http://www.promathika.de

Gruß, Arthur

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von Euklid »

Hallo Leute,

wir haben den Entwicklungsprozess von Promathika transparent gemacht:
Da die nächste Version 1.1 vermutlich erst im Sommer erscheint, haben wir die geplanten und in der Umsetzung befindlichen Features und Bugbereinigungen auf LazForge übertragen. Auf dieser Seite:

http://forge.lazarusforum.de/projects/promathika/issues

sind die in Entwicklung befindlichen Erweiterungen dargestellt. Auch kann der Entwicklungsstand der neuen Features abgelesen werden.
Die Liste enthält noch nicht alle für Version 1.1 geplanten Erweiterungen. Sie wird im Laufe der Woche vervollständigt.

Viele Grüße, Euklid

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von Euklid »

Promathika 1.0.4 erschienen

Promathika wurde für die neue Version um einige interessante neue Features erweitert - und erneut sind gewinnbringende Funktionen dabei, die nur von sehr wenigen anderen Funktionenplottern unterstützt werden:

* Von nun an können mit dem Befehl DrwInt(Term) Integralfunktionen gezeichnet werden. Dafür wird ein numerischer Algorithmus verwendet, mit dem selbst solche Integrale gezeichnet werden können, die nicht auf eine elementare Stammfunktion zurückgeführt werden können, wie etwa das Integral der Gaußschen Glockenkurve. Auch ist es jetzt möglich, den Funktionen einen beliebigen Funktionsnamen zu geben, der auf Wunsch im Graphen angezeigt wird.

* Die Konsole wurde ebenfalls in ihrer Funktionalität erweitert: Mit Version 1.0.4 enthält Promathika eine Vielzahl an Funktionen bezüglich Primzahlen, die sowohl den einfachen Test von Zahlen als auch das schnelle Auffinden von Primzahlen erleichtern. Neu hinzu gekommen ist zudem eine Routine zum Wechsel der Zahlenbasis, etwa vom Dezimalsystem ins Hexadezimalsystem oder vom Dualsystem ins 103er-System. Die Zahlenbasis kann dabei beliebig gewählt werden. Hinzu kommen noch einige kleinere Funktionen - die genauen Bezeichnungen befinden sich in der Changelog und in der Dokumentation.

* Für die neue Version sind ebenfalls Änderungen eingeflossen, die die Benutzerfreundlichkeit betreffen. So wurde der Funktionseditor bei gleichbleibender Funktionalität umstrukturiert und so in eine sehr übersichtliche Form gebracht; zudem wurden die in den Programmeinstellungen verwendeten Bezeichnungen eindeutiger formuliert.

Promathika ist OpenSource und kann von unserer Projektseite kostenlos heruntergeladen werden:

http://www.promathika.org


Viele Grüße, Euklid
Zuletzt geändert von Euklid am Mo 29. Mär 2010, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten