Promathika - The Revolution Of Plotting

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von Socke »

Eure größte Konkurrenz dürfte wohl GeoGebra (http://www.geogebra.org/) sein. Ich verspreche mir von euch aber eine wesentlich schnellere grafische Oberfläche. Dieses Javaprogramm war in meinen Augen immer ein wenig langsam. Vielleicht könnt ihr euch noch ein paar Ideen klauen :twisted:
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von Euklid »

Socke hat geschrieben:Eure größte Konkurrenz dürfte wohl GeoGebra (http://www.geogebra.org/) sein. Ich verspreche mir von euch aber eine wesentlich schnellere grafische Oberfläche. Dieses Javaprogramm war in meinen Augen immer ein wenig langsam. Vielleicht könnt ihr euch noch ein paar Ideen klauen :twisted:


Hallo Socke,

GeoGebra ist eine tolle dynamische Geometrie-Software (habe selbst schon damit für meinen Unterricht gearbeitet) und deckt eigentlich einen ganz anderen Bereich ab als Promathika ;)

Promathika ist auf das Zeichnen von Funktionen spezialisiert und kann das besser als jedes andere Programm, das mir bisher in die Hände gekommen ist. Wir planen langfristig, es 1. in Richtung Computer-Algebra und 2. in Richtung Messwertanalyse auszubauen (vgl. http://www.promathika.de/index.php?n=Do ... AQ#zukunft ) - also im Grunde ergänzen sich GeoGebra und Promathika anstatt dass die beiden Programme konkurrieren.

Viele Grüße, Euklid

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von Euklid »

Promathika 1.0.1 erschienen

Die neue Version 1.0.1 von Promathika enthält gegenüber der Version 1.0 vor allem Optikanpassungen sowie Fehlerbereinigungen und kann von unserer Projektseite

http://www.promathika.org

heruntergeladen werden. Für eine genaue Changelist, siehe hier: http://www.promathika.org/index.php?n=Main.Changelogs

Viele Grüße, Euklid
Zuletzt geändert von Euklid am Mo 29. Mär 2010, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von theo »

Schönes Progi. Geht doch! :wink:
Jetzt wenn ich mich noch an Mathe erinnern könnte... :oops:

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von mschnell »

Super !!!! (ich müsste endlich 'mal mein Progi für Kurven-Anpassung in einen veröffentlichbaren Zustand bringen :oops: )
Vielleicht könnte man die beiden Progis dann irgendwie verbinden.

Was mir beim ersten Test fehlte:

Zoomen zur Bereichs-Vergrößerung mit Maus

Tastenbedienung zur Rücknahme einer Move/Zoom Operation

Warum ist der "Zeichnen"-Knopf bei Funktionen-liste nicht mehr da ? Er wird gebraucht, wenn man die Fenstergröße ändert, weil da (vermutlich sinnvoller Weise) nicht automatisch neugezeichnet wird. Eine Taste für Neuzeichnen (üblicherweise F5) wäre vielleicht auch schön.

Es ist doch eigentlich genug Platz am oberen Rand. Da wären m.E. lauter Hauptmenü-Punkte ohne Submenüs praktischer.

Gruß und Dank,
-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Fr 30. Okt 2009, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

CPU-Quaeler
Beiträge: 36
Registriert: So 17. Aug 2008, 00:04

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von CPU-Quaeler »

Hi mschnell!

Danke fürs Lob! :)
Im Pop-Up-Menü kann man auswählen, ob man zoomen oder verschieben möchte. Entsprechend kann man mit der Maus reinzoomen. Wenn man rauszoomen möchte, so hilft einem ebenfalls da Pop-Up-Menü weiter. Einfach rechtsklick irgendwo weiter weg vom Image-Rand ausführen und bei "zoom" einen wert kleiner 1 größer 0 eingeben. Wenn man rechtsklick ziemlich am Rand des Images betätigt, kann man die entsprechende Grenze neu setzen.
Rückgängig-Schritte funktionieren ebenfalls mit dem Pop-Up-Menü -> "Settings zurück", und zwar je bis zu 20 Schritte für Listen und Haupteingabe unabhängig (und zwar egal, ob man zoom, Verschiebung, Farbänderung oder sonstige Einstellungen Rückgängig machen möchte)
Der Zeichnen-Knopf ist deshalb nicht mehr da, damit man eine möglichst große Fläche zur Darstellung des Graphen bekommt. Über das Pop-Up-Menü (schon wieder ;-) ) kann man ab Version 1.0.1 "aktualisieren" erzwingen, was dem "Zeichnen"-Knopf entspricht. In Version 1.0 hatte man die Möglichkeit, über das Pop-Up-Menü zoom aufzurufen und in dem sich öffnenden Fenster "1" eingeben. Dies hatte auch ein Zeichnungs-Update bewirkt. Weiterhin konnte man den Graph verschieben und anschließend "Settings zurück" aufrufen können, was das gleiche bewirkt.
Submenüs sind aus meiner Sicht sinnvoll, um das ganze klar zu gliedern. Das Programm soll ja im Laufe der Zeit immer weiter wachsen.

Gruß, Arthur

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von mschnell »

Ja ! Danke !
Mit rechter Maustaste auf der Grafik hatte ich nicht gerechnet. Damit geht das nun prima !

Problematisch finde ich die Achsen-Beschriftung und die zugehörigen Linien. Auch bei Einstellung "angepasst" passen sie sich nicht automatisch sinnvoll an den dargestellten Ausschnitt an. Bei kleinem Zoom werden die Zahlen übereinander gemalt und unlesbar. das sollte möglichst vermieden werden.

Ich fände auch logarithmische Darstellung (getrennt für X und Y) schön

Nett wäre auch ein Programm-Icon :).

-Michael

CPU-Quaeler
Beiträge: 36
Registriert: So 17. Aug 2008, 00:04

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von CPU-Quaeler »

mschnell hat geschrieben:Ja ! Danke !
Mit rechter Maustaste auf der Grafik hatte ich nicht gerechnet. Damit geht das nun prima !

Problematisch finde ich die Achsen-Beschriftung und die zugehörigen Linien. Auch bei Einstellung "angepasst" passen sie sich nicht automatisch sinnvoll an den dargestellten Ausschnitt an. Bei kleinem Zoom werden die Zahlen übereinander gemalt und unlesbar. das sollte möglichst vermieden werden.

Ich fände auch logarithmische Darstellung (getrennt für X und Y) schön

Nett wäre auch ein Programm-Icon :).

-Michael


Geh mal bitte in "Optionen"->"Einstellungen"->"Koordinatensystem". Dort findest du sowohl die Dichte-Einstellungen für die Gitterlinien, Einstellungen für die Skalendichte (Pro Gitterlinie), als auch Einstellungen für die Beschriftungsdichte im Lineal, und zwar jeweils in X- und Y-Richtung.
"angepasst" bei Lineal bedeutet, dass sich die Farbe automatisch an die Farbe oder auch den Farbverlauf der Graph-Image anpasst. Bei benutzerdefiniert kannst du in den Farbeinstellungen für das Lineal eine Einheitsfarbe für Hintergrund und Inhalt eingeben. Dann steht da auch nicht mehr "inaktiv"
Natürlich gebe es auch eine Möglichkeit die Gitterdichte und Beschriftungsdichte automatisch anzupassen....ist eigentlich keine schlechte Idee. :) Das werden wir dann für das nächste oder übernächste Release mit integrieren, dass einem auf Wunsch die Beschriftungs- und Gitterdichte dynamisch angepasst werden.

P.s.: Das mit dem Programm-Icon ist ne eigene Geschichte ;-) Aber es wird noch eins kommen^^

_Bernd
Beiträge: 145
Registriert: Di 13. Feb 2007, 11:16

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von _Bernd »

Gut gemacht, Kompliment.

Das Programm läuft einwandfrei unter Windows 98 und ließ sich auch problemlos kompilieren. Beim Zoomen und Verschieben flimmert die Ausgabe allerdings ein wenig.

Ich persönlich finde das permanente Nachfragen beim Zoomen und Verschieben etwas nervig. Sollte man sich wirklich geirrt haben, dann kann man ja noch mit "Settings zurück" auf den letzten Stand zurückkommen.

Das Umschalten zwischen Verschieben und Zoomen dauert mir persönlich zu lange ;-) Was wäre davon zu halten, wenn man generell Zoomen würde, wenn man mit der Maus einen Auschnitt auswählt.

Und zum Verschieben hält man z. B. die Shift-Taste gedrückt und verschiebt dann das Formular mit der Maus.

Gruß, Bernd.

CPU-Quaeler
Beiträge: 36
Registriert: So 17. Aug 2008, 00:04

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von CPU-Quaeler »

Hallo Bernd!

Freut uns, dass dir das Programm gefällt. Das mit dem Flimmern ist wohl ein Win9X-Problem...was ich aber nicht beheben werde :twisted: In XP, Vista, und Win 7 ist dieses Flimmern nicht zu beobachten.
Das mit dem permanenten Nachfragen hat den Grund, dass man auch sehr wilde Funktionen zeichnen kann mit hohen Qualitätseinstellungen...und wenn man aus Versehen auf die Maustaste kommt und dann erstmal 10 Sekunden warten muss...hmm, ich weiss nicht. Ich meine, wenn man einen Phenom II X4, Core 2 Quad, oder Core i5 hat, ist das ja kein Thema...vier Kerne brauchen nicht so lang wie einer. Aber das mit dem Nachfragen haben schon mehrere angemerkt, daher werden wir uns da was einfallen lassen :)

Das Umschalten zwischen Verschieben und Zoomen dauert mir persönlich zu lange ;-) Was wäre davon zu halten, wenn man generell Zoomen würde, wenn man mit der Maus einen Auschnitt auswählt.
Und zum Verschieben hält man z. B. die Shift-Taste gedrückt und verschiebt dann das Formular mit der Maus.


Da bin ich allerdings dagegen. Da hab ich seltsame Erfahrungen gemacht teilweise, weil Gnome und Win-GUI teilweise die Events anders handhaben. Außerdem, ich mags persönlich gar nicht, wenn ich bei Programmen mir irgendwelche Taste-Kombis merken muss. Ich habe lieber schnell erreichbare Menüs. Hast du schonmal das Rechts-Klick-Menü ausprobiert? Das ist doch schnell zu erreichen. Musst halt auf die Graph-Image draufklicken.

Gruß, Arthur

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von mschnell »

Ich finde "shift" zum Zoomen sehr praktisch. Mausrad wäre vielleicht auch eine Überlegen (machen sehr viele Grafikprogramme so).

... muss man sich ja nicht merken, die Menüs sollen ja natürlich bestehen bleiben. Ein Hinweis auf "shift" in Klammern im entsprechenden Menüpunkt bringt's dann wieder in Erinnerung.


Vielleicht noch ein Tipp:

Bei unserem Kurven-Anpassungs-Programm haben wir auch eine einfache Grafik eingebaut. Da stellen wir die aktuellen Maus-Koordinaten, die Du im Kopf des Fensters zeichnest, neben dem Mauspointer dar. Das finde ich sehr praktisch in der Handhabung. Wir haben das allerdings mit Delphi gemacht. Ich weiß nicht ob das problemlos auf Lazarus und alle Architekturen portierbar ist.

-Michael

Code: Alles auswählen

var
  Form2: TForm2; 
  r: TRect;
 
procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  r.Left:= 100;
  r.top:= 100;
  r.right:= 300;
  r.bottom:= 300;
  image1.Canvas.Brush.Color:= clWhite;
  image1.Canvas.FillRect(r);
  showmessage(Label1.Parent.Name);
  label1.Transparent:= true;
end;
 
procedure TForm2.Image1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
  Y: Integer);
begin
  label1.Left:= x;
  label1.Top:= y;
  image1.Canvas.FillRect(r);
end;

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von Euklid »

Promathika 1.0.2 erschienen

Hiermit möchten wir die Veröffentlichung von Promathika 1.0.2 in diesem Forum bekannt geben. Für Version 1.0.2 wurden vor allem Bugfixes vorgenommen - alle bekannten Fehler im Programm wurden beseitigt.
Zudem kam eine neue Funktion für das Lineal hinzu: Das Koordinatengitter kann Promathika beim Zoomen nun automatisch anpassen. Weitere Informationen gibt es wie immer auf unserer Projektseite:

http://www.promathika.org

In den kommenden Monaten wollen wir uns vor allem der Implementierung neuer Features widmen, um die Funktionalität von Promathika zu erweitern. Für diese Zeit sind zunächst keine Aktualisierungen vorgesehen. D.h. sollten keine größeren Bugs auftauchen, wird Version 1.0.2 wohl einige Monate "überdauern" und die aktuellste Version unseres Programms bleiben.

Viele Grüße, Euklid
Zuletzt geändert von Euklid am Mo 29. Mär 2010, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von mschnell »

CPU-Quaeler hat geschrieben:Das mit dem Flimmern ist wohl ein Win9X-Problem...was ich aber nicht beheben werde :twisted: In XP, Vista, und Win 7 ist dieses Flimmern nicht zu beobachten.

Bei meinem XP flimmert's auch. Bei meinem Linux-Rechner nicht.

Vielleicht ist es ja ein Grafikkarten-Problem.

-Michael

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von monta »

@mschnell, wobei Flimmert es denn?

Bei mir flimmert es irgendwie nicht.
Johannes

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Promathika - The Revolution Of Plotting

Beitrag von mschnell »

Wenn man mit der Maus das Zoom-Rechteck, oder den Pan-Pfeil stetcht, flimmern ein weiße Streifen über den farbigen Hintergrund der Grafik (ca. 50% Weiß, 50% Hintergrund). Dasselbe passiert, wenn man da Promathika-Fenster stretcht.

-Michael

Antworten