freedb verschwunden -> gnudb ist Ersatz

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4314
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

freedb verschwunden -> gnudb ist Ersatz

Beitrag von af0815 »

Falls ihr was programmiert habt, das auf freedb Abfragen startet, so gibt es seit März 2020 damit Probleme. Das freie Service ist verschwunden, wenn man auf die Seite geht, so wird man auf eine andere Seite umgeleitet, die einem ein Programm verkaufen will.

der Ersatz ist gnudb. Einfach gnudb.gnudb.org statt freedb.freedb.org eingeben und es Funktioniert wieder. Ich habe keine Ahnung ob da alles übernommen wurde, bei geht aber wieder alles in der Titelanzeige bei meinem Player.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Ich934
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 155
Registriert: So 5. Mai 2019, 16:52
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 2.0.X, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86_64, i386
Wohnort: Bayreuth

Re: freedb verschwunden -> gnudb ist Ersatz

Beitrag von Ich934 »

Die GnuDB war 2006 eine Kopie. Ob danach noch eimal was übernommen wurde, weiß ich nicht.

Die FreeDB war ja dem Untergang geweiht als Magix das übernommen hat... Aber es funktioniert ganz gut mit der GnuDB. Zumindest hab ich keinerlei Probleme seitdem festgestellt, als ich das im Sommer umgestellt habe...
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de

Antworten