Mein Weg zu Git

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
wennerer
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Mein Weg zu Git

Beitrag von wennerer »

Hallo,
Vorneweg dieser Beitrag richtet sich an Interessierte die von Versionsverwaltung keine Ahnung haben (und die es graut sich damit zu befassen :D )

Jeder der gerne Programme entwickelt (oder dies versucht) kennt das Problem der Versionsverwaltung. Man speichert Zwischenstände seiner Programme in mehreren Ordnern um auf Nummer sicher zugehen. Am Ende hat man ein Sammelsurium an Verzeichnissen und Dateien für jedes Projekt. Schaut man dann mit etwas Abstand nochmal drauf, blickt man meist gar nicht mehr durch.

Dies wollte ich in der Vergangenheit schon öfter ändern aber immer wenn ich ein Git-Tutorial begann brachen nach kurzer Zeit so viele Informationen über mich herein das ich keine Lust mehr hatte weiter zu machen. Außerdem war mir bis vor kurzem nicht klar das Git lokal auf dem eigenen Rechner funktioniert. Ich dachte man muss da zusätzlich immer mit Github oder ähnlichem handieren. Dies ist aber nicht so und nachdem ich jetzt so ein bisschen weiß wie man mit Git seine Projekt versioniert, muss ich sagen, Git ist spitze!
Für alle denen es genauso geht, wie es mir ging habe ich meinen Weg zu Git, der erst mal alles weg lässt was man nicht unbedingt braucht, in einer pdf aufgeschrieben. Ich denke mal wenn man die Beispiele nachvollzieht (dauert vielleicht eine Stunde) ist man in der Lage ein eigenes Projekt zu versionieren und sich darin zu bewegen.
Am Ende zeige ich noch wie man ein eigenes Projekt nach GitHub bringt und wie man eines von dort klont (nämlich Space Invaders von Six1)!
Profis wird vieles in meinem Werk umständlich und vielleicht nur halb richtig vorkommen aber man sieht an ganz kleinen, knappen Beispielen wie es funktioniert. Ich habe jetzt jedenfalls Lust bekommen das eine oder andere Git Tutorial aus dem Netz nochmal genauer anzusehen.

Viele Grüße
Bernd
Dateianhänge
Git.pdf.zip
(1.75 MiB) 211-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von wennerer am So 10. Apr 2022, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Mein Weg zu Git

Beitrag von six1 »

Ehrlich: Ich habe auch keine bis wenig Ahnung davon und lese mir immer schnell an, was ich gerade benötige :lol:
Insofern erst mal vielen Dank für das PDF!

Auf der Arbeit arbeite ich mit SVN auf eigenem Server, da ich dort "abgeschottet" bin.
Gruß, Michael

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Mein Weg zu Git

Beitrag von fliegermichl »

Ich arbeite viel mit git und ich finde es auch Spitze.

HobbyProgrammer
Beiträge: 166
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:51
Wohnort: Deutschland , Baden-Württemberg

Re: Mein Weg zu Git

Beitrag von HobbyProgrammer »

Ich habe für meine Hobbyprojekte auch Git für mich entdeckt. Der einfachen Handhabung wegen, habe mich für das Tool GitAhead entschieden. Dieses wird zwar funktional nicht mehr weiterentwickelt, aber es funktioniert sehr zuverlässig.
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 22.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 2.2.6 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

hubblec4
Beiträge: 341
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:50

Re: Mein Weg zu Git

Beitrag von hubblec4 »

Danke für den Beitrag.
Werde mir sicher noch dein .pdf anschauen.

Generell finde ich es toll hier ein Chat zu haben wo man notfalls mal nachfragen kann.,

Auch ich hatte von Git/GitHub/GitLab keine Ahnung, bin aber relativ gut reingekommen.
Wobei ich immer noch mächtig sorgen damit habe, wie man bei einem Projekt auf GitHub/Lab mitarbeitet.

Für mich hat sich TortoiseGit als sehr nützlich erwiesen, leider ist es nur für Windows.
Aber unter Linux gibts auch gute Git-Tools -> gitk zum Beispiel.

Benutzeravatar
Levario
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 14:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 Pro Laptop (Lazarus 3.0.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Deutschland / NRW

Re: Mein Weg zu Git

Beitrag von Levario »

Sehr schön beschrieben vielen Dank für das PDF!

Ich habe mir damals kostenlose Tutorials auf Udemy und YouTube angesehen! Auf Udemy scheint es die aber nicht mehr zu geben.

Erlich gesagt sichere ich aber immer noch doppelt :)
Der Weg ist das Ziel... Aber bitte nicht vergessen los zu laufen :).

wennerer
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: Mein Weg zu Git

Beitrag von wennerer »

Hallo,
danke für's Feedback. Zur Info an Alle die es lesen: ich habe gemerkt das ich irgendwo mal mit dem Branchnamen durcheinander gekommen bin. Mal verwende ich main und mal master. Bitte beachten.
Viele Grüße
Bernd

hubblec4
Beiträge: 341
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:50

Re: Mein Weg zu Git

Beitrag von hubblec4 »

Hi

Ich wollte mal wieder ein älteres Projekt (https://github.com/hubblec4/Matroska-Playback) auf GitHub bearbeiten.
Beim "Pushen" kommt nun immer eine Fehler meldung das keine SSL-Verbindung gefunden wurde.
Die normale User-Pass-Abfrage ist nicht mehr vorhanden.

Wie kann ich mit TortoiseGit (oder auch mit git bash) das einrichten?

Mit Putty hatte ich mir bereits so ein Key-Pair erstellt, und auf GitHub den public Key hinterlegt.

Wie gehts nun weiter?


EDIT:

Mmh, wie so oft. Wenn man gefragt hat findet man die Lösung.
Ich musste noch den Link von "https" umstellen, nun gehts wieder.

hubblec4
Beiträge: 341
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:50

Re: Mein Weg zu Git

Beitrag von hubblec4 »

Ich habe doch mal noch eine Frage.

Ich habe nun mittels VS-Code unter Linux 3 neue Repos erstellt (geht alles sehr einfach in VS-Code mit Git-Lens)

Allerdings haben diese Repos keinen "Vorschau-Text" wie die enaderen Repos von mir.

Gibt es eine Möglichkeit das nachträglich anzeigen zu lassen oder hätte ich da beim erstellen der Repos was beachten müssen?

Antworten