JavaScript und Datenbanken

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
Mathias
Beiträge: 6204
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

JavaScript und Datenbanken

Beitrag von Mathias »

Habe ich das richtig verstanden ?
Mit JavaScript könnte man eine Oberfläche für ein Gäste-Buch coden, welche dann Verbindung mit einem Web-Server aufnimmt, auf dem ein SQL-Dienst läuft ?
Wen ja, wird dies wohl eine sehr komplexe Sachen sein ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Warf
Beiträge: 1910
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: JavaScript und Datenbanken

Beitrag von Warf »

Nö nicht wirklich. Also du kannst das beliebig komplex bauen, aber ein ganz basic system bekommst du ganz einfach hin. Aber ich würde dir zunächst mal empfehlen vielleicht einen Blick auf HTMX zu werfen: https://htmx.org/
Unter Examples findest du ganz viele Sachen, wie z.B. Tabellen mit Editieren oder Löschen funktion, etc.

Es gibt sogar Delphi Beispiele

Antworten