External: SIGSEGV in der Klasse TScreen.

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Benutzeravatar
Maik81SE
Beiträge: 308
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 14:07
OS, Lazarus, FPC: Debian 12 (L 3.0.0.3 FPC 3.2.2); Windows 10 (L 3.99.0.0 FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86-64; arm; avr
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: External: SIGSEGV in der Klasse TScreen.

Beitrag von Maik81SE »

also so viel schon mal vor weg...

an meinen beide Laptops nutze ich eine je nach Lust und Laune einen 24" Dell oder BenQ Monitor, und als Grafikchip habe ich jeweil einen AMD Radion.

Am Pi läuft der DSI mit diesem Display RASP PI 5TD Raspberry Pi Shield - Display LCD-Touch, 5", 800x480 Pixel

Edit 18:31

habe mir jetzt auf dem Pi4 auch mal Lazarus mit der Installiert und :oops: Wie ich es am ende wohl erwartet habe, erhalte ich hier den wieder den Orginalfehler.

Vielleicht kann ja mit diesen Informationen eher jemand was anfangen
Dateianhänge
2020-11-03-183610_2720x1080_scrot.png
(1.34 MiB) Noch nie heruntergeladen

Code: Alles auswählen

label.caption:= 'gnublin.no-ip.info'
Debian 12 (L 3.0.0.3 FPC 3.2.2);
windows 10 (L 3.99.0.0 FPC 3.2.0)

Benutzeravatar
Maik81SE
Beiträge: 308
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 14:07
OS, Lazarus, FPC: Debian 12 (L 3.0.0.3 FPC 3.2.2); Windows 10 (L 3.99.0.0 FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86-64; arm; avr
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

[Gelöst] External: SIGSEGV in der Klasse TScreen.

Beitrag von Maik81SE »

Ok...

Lange rede kurzer Sinn...

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Memo1.Lines.Add(IntToStr(Screen.Monitors[1].Width));
end;

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Screen := TScreen.Create(NIL);
  Button1.Caption := IntToStr(Screen.MonitorCount);
  Memo1.Lines.Add(IntToStr(Screen.Monitors[1].Width));
end;
Man sollte bei Hardwarenahen Funktionen einen Wichtigen Aspekt als ZWANg aufgreifen, dann läuft es auch mit der auswertung...
Problem Gelöst

Code: Alles auswählen

label.caption:= 'gnublin.no-ip.info'
Debian 12 (L 3.0.0.3 FPC 3.2.2);
windows 10 (L 3.99.0.0 FPC 3.2.0)

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: External: SIGSEGV in der Klasse TScreen.

Beitrag von Winni »

Hi!

Falls es jemanden interessiert:

Nun geht Kmail nicht mit Wayland.

Zitat: "It seems that Qt WebEngine isn't generally problematic under Wayland."

Und an Warf:Jedes Jahrzehnt hat seine Linux-Probleme mit
proprietären Treibern für Graphikkarten.
Jetzt ist es NVidea.
In den 90ern war es Diamond.
Bis ein Chinese ohne ein einziges Wort einen perfekten Treiber einreichte und von der Bildfläche verschwand.
Der wollte wohl nicht erkannt werden.
Solch einen Menschen bräuchte man jetzt mal im inner circle von NVidea ....

Winni

Antworten