Lazarus Grundeinstellungen

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
Lorca
Beiträge: 196
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:25

Lazarus Grundeinstellungen

Beitrag von Lorca »

Hallo zusammen,

1) in welchen Dateien speichert Lazarus die Einstellungen?
2) Was muss ich tun damit auch Begriffe wie continue oder exit ein Großbuchstaben eintragen werden?
3) Warum wird beim implementieren einer neuen Methode kein end; gesetzt? Was muss ich dazu tun?

Zunächst bitte ich um Verzeihung das ich hier drei Fragen auf einmal stelle. Dies erschien mir sinnvoller, als für jede Frage einen eigenen
Post aufzumachen.

zu 1
Ich möchte gerne die Einstellungen von meinem Hauptrechner auf auf meinem NoteBook haben.
Es ist jedoch sehr zeitaufwendig und fehleranfällig auf dem NoteBook alles genau so einzustellen wie auf dem PC.
Es währe schön, wenn ich diese Einstellungen auf dem NoteBook kopieren könnte

zu 2
Ich habe alles mögliche durchsucht jedoch nichts gefunden.
Die Standard Befehlssätze wie FUNCTION, PROCEDURE.... habe ich hinbekommen. die o.g. jedoch nicht.
Was muss ich tun?

zu 3
Auf meinem alten PV habe ich es hinbekommen, das mittels der Funktion Vervollständigung immer ein BEGIN und END; eingetragen wird.
Jetzt auf dem neuen PC macht er jedoch nur das BEGIN.
Hierzu schreibe ich an entsprechender stelle das "beg" und mach dann mittels der Vervollständigung (Tate STRG und Space)
und er schreibt nur BEGIN. Auf dem alten PC hatte ich jedoch beides nach der Vervollständigung stehen.
Was ist zu tun?


Viele Grüße
Lorca

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Grundeinstellungen

Beitrag von af0815 »

ad 1 ) Siehe auch https://wiki.freepascal.org/Multiple_Lazarus/de unter "Der Configordner"
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus Grundeinstellungen

Beitrag von wp_xyz »

Zu 1)
Unter "Ansicht" > "IDE Interna" > "Über die IDE" findest du unter "Primary Config Directory" den Namen des Verzeichnisses, in dem die IDE alle Voreinstellungen speichert. Im Prinzip kannst du es von einem PC auf den anderen kopieren. Du musst allerdings darauf achten, dass dass sich Lazarus-, FPC- und Config-Verzeichnisse an denselben Stellen im Dateisystem befinden. Denn einige der Dateien im Config-Verzeichnis enthalten absolute Dateipfade - diese würden dann auf dem anderen PC nicht mehr stimmen. In diesem Fall müsstest du die xml-Dateien prüfen und ggfs korrigieren.

Zu 3)
Meinst du Code Templates? https://wiki.freepascal.org/IDE_Window: ... mplates/de. Das wäre im Menü "Tools" > "Code templates" ("Werkzeuge" > "Vorlagen"). Ein "begin end" Zweizeiler würde dadurch allerdings mit Strg+J eingefügt. Schau dir die Liste der vordefinierten Vorlagen an, vielleicht ist ja auch etwas kaputt gegangen.

Lorca
Beiträge: 196
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:25

Re: Lazarus Grundeinstellungen

Beitrag von Lorca »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure freundlichen Antworten. :)

Nun ja, wie man es auch dreht und wendet. Durch die Explizite Angabe der absoluten Pfade und ihre pure Masse, es es echt nicht prickelnd, diese Dateien auf den neuen Rechner zu kopieren.

Viele Grüße
Lorca

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Grundeinstellungen

Beitrag von af0815 »

Deswegen ist bei mir immer der Ort der Installationen absolut fix festgelegt.

Ausserdem ist es mit fpcupdeluxe sehr einfach x Installationen parallel zu machen. Auch OPM kann mit anderen Pfaden umgehen. Und die kann man dann auch uniform machen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus Grundeinstellungen

Beitrag von wp_xyz »

Lorca hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 11:32
Nun ja, wie man es auch dreht und wendet. Durch die Explizite Angabe der absoluten Pfade und ihre pure Masse, es es echt nicht prickelnd, diese Dateien auf den neuen Rechner zu kopieren.
Du kannst dir natürlich ein Tool schreiben, das alle Dateien im aktuellen Config-Verzeichnis durchgeht, den dort vermerkten Pfad zum Config-Verzeichnis sucht und durch etwas anderes ersetzt. Sollte nicht so schwierig sein, und man fragt sich, warum es das nicht schon gibt.

Antworten