Forum für Linux internes

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
Mathias
Beiträge: 6209
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Forum für Linux internes

Beitrag von Mathias »

Kennt einer ein Forum, bei dem man Fragen rund um die Linux-Interne-Programmierung stellen kann ?
ZB. Fragen rund um die xlib.
Ein C/C++ Forum scheint nicht die richtige Anlaufstelle dafür zu sein.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Forum für Linux internes

Beitrag von hum4n0id3 »

https://www.x.org/wiki/

Ich weiß aber nicht ob es sinnvoller wäre sich mit Wayland zu beschäftigen. Die ganze x.org Geschichte ist mittlerweile obsolete.

Benutzeravatar
W126
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 11:19
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: Xeon Silver x64
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: Forum für Linux internes

Beitrag von W126 »

ob Wayland nicht auch morgen die Technologie von morgen ist?
Die Produktiv-Systeme die ich kenne laufen alle mit X11... schon das es keine Fernwartung mit Wayland gibt...
Soll aber keine Diskussion über X11/Wayland geben.

Ja, x.org ist eine gute Anlaufstelle!

Mathias
Beiträge: 6209
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Forum für Linux internes

Beitrag von Mathias »

Die Produktiv-Systeme die ich kenne laufen alle mit X11...
Auch das Cinnamon welches Mint standardmässig installiert, lauft nur mit X11.
Man kann nicht mal das Display öffnen.

Code: Alles auswählen

display = wl_display_connect(NULL);
schon das es keine Fernwartung mit Wayland gibt...
So, so, interessant. Wen nicht mal dies geht, was will eine Firma mit Fernwartung mit Wayland.

Somit wäre X11 immer noch voll aktuell ?
Ja, x.org ist eine gute Anlaufstelle!
Ich habe da mal kurz reingeguckt. Muss man da über Maillist gehen, wen man Fragen hat ?
Aber ich denke, dies ist eher für Bugs.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Forum für Linux internes

Beitrag von af0815 »

Mathias hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 19:10
schon das es keine Fernwartung mit Wayland gibt...
So, so, interessant. Wen nicht mal dies geht, was will eine Firma mit Fernwartung mit Wayland.
Auch hier ändert sich laufend etwas, nur halt weniger mit VNC Protokoll, sondern eher mit RDP Protokoll. Einfach bei Google mal anfragen :-) Klar noch nicht voll wie bei X11 aber es kommt. Und nachdem schon einer der größten Remote Desktop Anbieter damit anfängt, muß auch was an der Sache dran sein.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten