Excel manipuliert Messwerte

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Excel manipuliert Messwerte

Beitrag von siro »

Mal etwas abseits von Lazarus,
es geht um eine .CSV Datei

Ich habe ein Labornetzteil von Rhode&Schwarz HMC8043,
dieses hat mir einen CSV. Datei erstellt.
Also hab ich die einfach mal auf dem PC angeklickt.
Dann öffnet sich Excel und trägt die Werte entsprechend ein.
Soweit so gut, aber:

Da tauchen Werte über 10 Ampere auf, das Gerät kann aber nur 3 Ampere liefern....
Jetzt habe ich mir diese Textdatei mal mit Notepad++ angesehen und siehe da:
Excel manipuliert meine Meßwerte.
Exel_Manipulation.jpg
Exel_Manipulation.jpg (206.51 KiB) 2536 mal betrachtet

Um noch sicherer zu gehen habe ich mir die CSV Datei mit einem Hexeditor angesehen und
dieser bestätigt auch, dass Excel Blödsinn macht. Da ist weder ein Sonderzeichen noch sonst irgendwas.
Exel_Manipulation_Hex.jpg
Exel_Manipulation_Hex.jpg (21.23 KiB) 2536 mal betrachtet
Da wurde einfach mal das Komma verschoben.
Aus 1.0160 Ampere wurden 10.160 Ampere
Aus 1.2940 Ampere wurden 12.940 Ampere

Hat da jemand eine Idee von euch ?
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Excel manipuliert Messwerte

Beitrag von Timm Thaler »

Ja. Punkt-Komma-Umwandlung gescheitert.

Deine U1 sind 2700 V. Der Dezimalpunkt wird als Tausenderpunkt interpretiert.
I1 wird als Text interpretiert, da vier Stellen und Tausenderpunkt nicht passt.
U3 sind wieder 3851 V.
I3 wird wieder als Text interpretiert. Aber mit führender 1 wird dann der Punkt ignoriert und die Zahl als 10160 A gelesen.

Beim Importieren Englisch auswählen, dann wird der Punkt als Dezimaltrenner interpretiert und nicht als Tausenderpunkt.

Nimm LibreOffice, geht genauso und Du musst Dich nicht mit Aktivierung rumärgern.

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Excel manipuliert Messwerte

Beitrag von siro »

Guten Morgen,

Du hast ja sowas von recht :lol:
auf die Idee der englischen Schreibweise bin ich garnicht gekommen.
Das Leben kann so einfach sein...... :P
Hab vielen Dank für deine Info.

ES FUNKTIONIERT in OpenOffice.
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Excel manipuliert Messwerte

Beitrag von MacWomble »

Das mit Excel ist so eine Sache, welche mit viel Vorsicht zu genießen ist. Die MS-Programme versuchen immer etwas schlauer zu sein, als der Anwender und daraus resultieren solche einfachen Fehlerchen mit verehrenden Wirkungen.
Ich kann nur dazu raten, für solche Aufgaben Libreoffice zu verwenden.

Ich kenne noch viele andere tolle Sachen, wo MS-Office reinfingert. Auch in Word. Dort meint es den Text anders formatieren zu müssen, als ich es ihm mitteile. Aus diesem Grund meide ich selbst die MS-Programme und rate auch meinen Kunden davon ab. Dies um so mehr, als da der Trend ohnehin bei MS in Richtung Online-Mietversion geht.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Excel manipuliert Messwerte

Beitrag von six1 »

...und dann wären da noch die Xerox Kopierer, die eine Kopie verfälschen...
Man muss echt auf der Hut sein 8)
Gruß, Michael

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Excel manipuliert Messwerte

Beitrag von Winni »

Hi!

Und dann war da noch die seinerzeit schon alte Version von Excel, die den 29. Februar 2000 unterschlagen hat.

Dass der Schaltjahr-Algorithmus 3 Bedingungen hat, war anscheinend zu schwierig für M$ ...

Winni

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Excel manipuliert Messwerte

Beitrag von siro »

Ich hatte auch schon mal mit Word ein tolles Erlebnis:

Zwecks Softwaredoku habe ich einen Block im Source Code Editor markiert um den dann ins Word Dokument einzufügen.
Hab aber versehentlich STRG-X anstelle STRG-C benutzt. Also ausschneiden.
Dann habe ich den Block in Word markiert und zurück in den Source Code kopiert.

Ergebnis: Der Code liess sich nicht mehr Compilieren... :shock:
Das war mir völlig rätselhaft und die Ursache gesucht.

Später (viel später) stellte sich heraus, dass Word aus meinem Minuszeichen einen Geviertstrich gemacht hat. :D
Den kann man aber kaum unterscheiden, der hat nur eine andere Länge, den kennt der Compiler (Parser) natürlich nicht.
--
Ebenso hatte ich eine Messkurve aufgenommen und die angezeigten Meßwerte händisch in eine Tabelle eingetragen,
Was ich erst später bemerkte war, dass Word der Meinung war die Meßwerte zu korrigieren.
Word hat aus meinen Meßwerten jeweils ein Datum gemacht, ohne dass ich je eingestellt hätte das ich ein Datumsformat haben wollte.
Also, komplette Messung neu aufgenommen...

Künstliche Intelligenz ?? :mrgreen:
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Excel manipuliert Messwerte

Beitrag von six1 »

ne, glaube ich nicht :D stelle ein einfaches Hochkomma voran, dann versucht Excel nicht, da was zu ändern.
Gruß, Michael

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Excel manipuliert Messwerte

Beitrag von wp_xyz »

siro hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 12:33
Ebenso hatte ich eine Messkurve aufgenommen und die angezeigten Meßwerte händisch in eine Tabelle eingetragen,
Was ich erst später bemerkte war, dass Word der Meinung war die Meßwerte zu korrigieren.
Word hat aus meinen Meßwerten jeweils ein Datum gemacht, ohne dass ich je eingestellt hätte das ich ein Datumsformat haben wollte.
Also, komplette Messung neu aufgenommen...
Ich nehme an, du redest von Excel, nicht von Word. Wie du schon gemerkt hast, verwendet Excel in Deutschland das Komma als Dezimaltrenner. Das ist für Programmierer ungewohnt, aber die restlichen 99% der Bevölkerung kommen damit klar. Wenn du nun einen Messwert mit Dezimalpunkt eingibst, ist das keine Zahl, sondern - weil der Punkt unser Datumstrenner ist - ein Datum. Daher konvertiert Excel die vermeintliche Dezimalzahl in ein Datum. Bei den Excel-Optionen findest du einen Punkt "Erweitert" mit "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen"; wenn das abgewählt ist, kannst die Dezimal- und Tausendertrenner für die Zukunft ändern (oder du änderst es gleich bei den Ländereinstellungen von Windows) - und das Problem ist für dich ein für allemal gelöst.

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Excel manipuliert Messwerte

Beitrag von siro »

Hallo wp_xyz,
ja, Du hast recht, das Word Problem war der Geviertstrich
Die Messwerte Excel.

Danke für die Info. Dann werde ich das mal abändern.
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Excel manipuliert Messwerte

Beitrag von Socke »

wp_xyz hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 12:59
Ich nehme an, du redest von Excel, nicht von Word. Wie du schon gemerkt hast, verwendet Excel in Deutschland das Komma als Dezimaltrenner. Das ist für Programmierer ungewohnt, aber die restlichen 99% der Bevölkerung kommen damit klar. Wenn du nun einen Messwert mit Dezimalpunkt eingibst, ist das keine Zahl, sondern - weil der Punkt unser Datumstrenner ist - ein Datum. Daher konvertiert Excel die vermeintliche Dezimalzahl in ein Datum. Bei den Excel-Optionen findest du einen Punkt "Erweitert" mit "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen"; wenn das abgewählt ist, kannst die Dezimal- und Tausendertrenner für die Zukunft ändern (oder du änderst es gleich bei den Ländereinstellungen von Windows) - und das Problem ist für dich ein für allemal gelöst.
Aus der bekannten Problematik habe ich in einem Excel-Dokument eine Spalte als "Text" formatiert, damit nicht automatisch der CVSS-Score in ein Datum umgewandelt wird.
In der direkten Eingabe funktioniert das wunderbar; sobald du etwas aus einer HTML-Tabelle darüberkopierst, ist schon schon wieder alles auf "Standard".
siro hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 13:10
ja, Du hast recht, das Word Problem war der Geviertstrich
Hätte Word doch direkt ein echtes Unicode-Minuszeichen eingesetzt. Das wäre typografisch korrekt, aber der Compiler kennt auch das nicht :)
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten